• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!

Moin Regges,
Ich bin nur noch nicht so sicher, ob Rahmenschalthebel oder Ergos. Schöner finde ich ja Rahmenschalthebel. Für ein Alltagsrad wären Ergos aber besser denke ich. Ein Foto schicke ich Morgen.
Gruß Foju

Anzeige

Re: Zeitlose Eleganz --- Der Pinarello Thread!
Ich habe hier schon gelesen, dass das Pinarello Asolo nicht das Beste sein soll, möchte es aber für mich aufbauen.
Das Asolo ist nicht das Beste, aber mit dem Cromor-Rohrsatz ein ganz ordentlicher Kompromiss aus Robustheit und Leichtigkeit für ein Alltagsbike. Die Verarbeitung von Pinarello ist auch über alle Zweifel erhaben.
Eine passende und günstige Gruppe wäre Chorus, Daytona oder Veloce 9fach, ggf. auch 8fach.
Neu lackieren lohnt sich bei den preiswerten Rahmen oft nicht, ich würde es dünnschichtpulvern lassen und dann neue Decals drauf, die es von vielen Anbietern im Netz gibt.

@regges hier mal die Bilder
Ich denke auch , dass ich es pulverbeschichten werde.

Anhänge

• IMG_20250317_170031.jpg
    IMG_20250317_170031.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20250317_170227.jpg
    IMG_20250317_170227.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20250317_170235.jpg
    IMG_20250317_170235.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 69
Hallo, bin hier in Österreich auf ein Angebot für ein nicht ganz leicht einzuordnendes Pinarello gestoßen - mit Cinelli-Rahmen. Gab es das (lt. Annonce 1981) tatsächlich noch? Thread- und Web-Recherche konnten mir noch keine Ergebnisse liefern, offenbar war das in den frühen Jahren durchaus möglich, für die 80er habe ich nichts mehr dergleichen gefunden...

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/pinarello-treviso-1981-2009442014

Hallo, bin hier in Österreich auf ein Angebot für ein nicht ganz leicht einzuordnendes Pinarello gestoßen - mit Cinelli-Rahmen. Gab es das (lt. Annonce 1981) tatsächlich noch? Thread- und Web-Recherche konnten mir noch keine Ergebnisse liefern, offenbar war das in den frühen Jahren durchaus möglich, für die 80er habe ich nichts mehr dergleichen gefunden...

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/pinarello-treviso-1981-2009442014

Ein Cinelli Rahmen ist das nicht, lediglich die Tretlagermuffe ist von Cinelli. Das schaut für mich nach einem Mod Super Record aus.

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich Euch mein Pinarello TREVISO vorstellen.
Die Dura Ace 7400 Gruppe hatte ich bereits hier bei mir liegen. Lange habe ich dann nach einem passenden und würdigen Rahmen für die Dura Ace Gruppe gesucht. Mit Rahmen und Gruppe sollte ein Eroica taugliches Rad entstehen.
Dann wurde mir vor einigen Wochen von einem befreundeten Classic Händler (Velo Deluxe) der Pinarello Treviso Rahmen angeboten. Der Rahmen war neu und so in einem tollen Zustand. Er wurde aus Columbus SL Rohren gefertigt. Er passt super zur tollen Dura Ace 7400er Gruppe. Auch die Farbkombination mit perlmutt weiß und purple passt sehr gut in die zweite Hälfte der 80er Jahre. Mir gefällt die Farbkombination extrem gut.
Um eine gute Gangabstufung ohne größere Sprünge zu haben habe ich die 7400er 6-fach Gruppe etwas modifiziert. Das Schaltwerk wurde gegen das 7402 8-fach Schaltwerk getauscht. Der rechte silbernen 6-fach Schalthebel wurden mit dem 8-fach Einsatz bestückt. Eine Dura Ace 8-fach CS-7401 Kassette in 13-26 rundet das ganze ab. Die eingelenker Bremsen und die Bremshebel mit Wäscheleine blieben natürlich für das klassische Erscheinungsbild erhalten. Komplettiert wird die Gruppe mit den klassischen Dura Ace Körbchenpedalen. Der Vorbau und die Sattelstütze sind auch aus der Dura Ace 7400 Gruppe. Passend zum Cinelli Vollare SLX Sattel in weiß mit gelochtem Leder habe ich mich beim Lenker ebenfalls für einen Cinelli 66-42 Lenker entschieden der mit weißem gelochten Lenkerband gewickelt wurde. Die weißen Pedalriemen und weiße Bowdenzughüllen runden das Gesamtbild ab.
Die Dura Ace Naben mit je 36 Loch wurden mit Rigida DP18 Felgen in silber eingespeicht. Bei der Bereifung habe ich mich für
Vittoria Corsa Pro graphene TLR in 26-622 entschieden.
Ich hatte bis letztes Jahr ein Pinarello Asolo (Cromor Rohrsatz, Shimano 6400 tricolor Gruppe) von dem ich mich aus unerklärlichen Gründen getrennt habe. Irgendwie habe ich dem Pinarello nachgetrauert. Mit dem Pinarello Treviso habe ich nun wieder ein tolles Pinarello Rennrad. Dazu noch mit der tollen Dura Ace Gruppe. Nun aber lasse ich die Bilder sprechen.

001.jpg

023.jpg

022.jpg

004.jpg

006.jpg

008.jpg

016.jpg

010.jpg

015.jpg

weiter geht es in Teil II

Zuletzt bearbeitet:
Zurück