ich musste dies Jahr das erste mal ein Einzelzeitfahren überstehen. Ich hab mir die Cinelli Spinacis von einem Freund geliehen und fand die zwar besser als nix. aber viel besser dann auch wieder nicht.
Ich hab mich umgeschaut und fand die Angebote an Zeitfahraufsätzen so schlecht, dass ich mir immer noch keinen gekauft hab.
Der
Syntace SL ist im Grunde nicht schlecht. Aber wer will allen Ernstes für zwei zusammengelötete Alustreben mit zwei billigen Armauflagen 180 Eus hinblättern? Mal im Ernst: Die Entwicklungskosten dürften für so ein technisch simples Teil nicht besonders hoch sein (ist ja nichtmal einstellbar), und die Produktionskosten, naja wenn man sowas in Serie herstellt, dürfte sich die Marge echt sehen lassen können.
Dieses ganze Gefasel von superduper Bioergonomie und tuttifrutti Armauflagen ist letztendlich schnödes Marketig-Getue. Ich fürchte, dafür geben die Hersteller das meiste Geld aus, statt für einen vernünftigen Preis gute Sachen anzubieten.
Das geht mir übrigens bei vielen Anbauteilen so. Manchmal bin ich echt sauer, wenn ich mir das Preisgefüge einiger Hersteller ansehe. Einiges hat bestimmt seine Berechtigung, aber vieles ist einfach nur Abzocke. Bei Zeitfahraufsätzen bin ich mir ziemlich sicher.
Wisst ihr eigentlich was eine 7075-Alu-Block in roh kostet? Vielleicht 10 Euro oder so. Maximal. Bei ITM schmeissen das Ding in die Fräse, drucken "Millenium" drauf udn schon kost der Vorbau 85 Eus. Klar kostet Fräsen Geld, und Versand, Lagerung bla bla bla. Aber 160 Mark für ein Stück gefrästes Alu???? Ne. Und bei Zeitfahraufsätzen haben die echt ein Rad ab.
So - genuch gemotzt!
Peer
PS: vielleicht verirrt sich ja mal ein Kommunikations-Offizier von einem der Unternehmen ins Forum und kann mal darstellen, wie sich die Preise für Fahrradteile zusammensetzen

wär ja mal interessant ...