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zeitfahraufsatz

hugo

Just HUGO
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ich wollt ma fragen ob mir jemand n tip geben kann welchen zeitfahr aufsatz ich mir am besten holen sollte.

er sollte einigermassen brauchbar sien in sachen qualitaet, nciht die welt wiegen und guenstig sein.
ich will kein kompl. zeitfahrlenker, sondern nur den auflieger welcher dann auf nenen normalen rennradlenker montiert wird

danke schonma
 
hugo schrieb:
ich wollt ma fragen ob mir jemand n tip geben kann welchen zeitfahr aufsatz ich mir am besten holen sollte.

er sollte einigermassen brauchbar sien in sachen qualitaet, nciht die welt wiegen und guenstig sein.
ich will kein kompl. zeitfahrlenker, sondern nur den auflieger welcher dann auf nenen normalen rennradlenker montiert wird

danke schonma
Tipp mal in die Suchfunktion "Triaaufsatz", "Aerolenker", "Aeroaufsatz" oder nur "Aufsatz" ein, und als Alternativ zu einem richtigen Aufsatz "Spinaci".
Da gibt es schon einige Freds zu. ;)
 
ich musste dies Jahr das erste mal ein Einzelzeitfahren überstehen. Ich hab mir die Cinelli Spinacis von einem Freund geliehen und fand die zwar besser als nix. aber viel besser dann auch wieder nicht.

Ich hab mich umgeschaut und fand die Angebote an Zeitfahraufsätzen so schlecht, dass ich mir immer noch keinen gekauft hab.

Der Syntace SL ist im Grunde nicht schlecht. Aber wer will allen Ernstes für zwei zusammengelötete Alustreben mit zwei billigen Armauflagen 180 Eus hinblättern? Mal im Ernst: Die Entwicklungskosten dürften für so ein technisch simples Teil nicht besonders hoch sein (ist ja nichtmal einstellbar), und die Produktionskosten, naja wenn man sowas in Serie herstellt, dürfte sich die Marge echt sehen lassen können.

Dieses ganze Gefasel von superduper Bioergonomie und tuttifrutti Armauflagen ist letztendlich schnödes Marketig-Getue. Ich fürchte, dafür geben die Hersteller das meiste Geld aus, statt für einen vernünftigen Preis gute Sachen anzubieten.

Das geht mir übrigens bei vielen Anbauteilen so. Manchmal bin ich echt sauer, wenn ich mir das Preisgefüge einiger Hersteller ansehe. Einiges hat bestimmt seine Berechtigung, aber vieles ist einfach nur Abzocke. Bei Zeitfahraufsätzen bin ich mir ziemlich sicher.

Wisst ihr eigentlich was eine 7075-Alu-Block in roh kostet? Vielleicht 10 Euro oder so. Maximal. Bei ITM schmeissen das Ding in die Fräse, drucken "Millenium" drauf udn schon kost der Vorbau 85 Eus. Klar kostet Fräsen Geld, und Versand, Lagerung bla bla bla. Aber 160 Mark für ein Stück gefrästes Alu???? Ne. Und bei Zeitfahraufsätzen haben die echt ein Rad ab.

So - genuch gemotzt! :-)

Peer

PS: vielleicht verirrt sich ja mal ein Kommunikations-Offizier von einem der Unternehmen ins Forum und kann mal darstellen, wie sich die Preise für Fahrradteile zusammensetzen :-) wär ja mal interessant ...
 
Kabelbinder schrieb:
ich musste dies Jahr das erste mal ein Einzelzeitfahren überstehen. Ich hab mir die Cinelli Spinacis von einem Freund geliehen und fand die zwar besser als nix. aber viel besser dann auch wieder nicht.

Ich hab mich umgeschaut und fand die Angebote an Zeitfahraufsätzen so schlecht, dass ich mir immer noch keinen gekauft hab.

Der Syntace SL ist im Grunde nicht schlecht. Aber wer will allen Ernstes für zwei zusammengelötete Alustreben mit zwei billigen Armauflagen 180 Eus hinblättern? Mal im Ernst: Die Entwicklungskosten dürften für so ein technisch simples Teil nicht besonders hoch sein (ist ja nichtmal einstellbar), und die Produktionskosten, naja wenn man sowas in Serie herstellt, dürfte sich die Marge echt sehen lassen können.

Dieses ganze Gefasel von superduper Bioergonomie und tuttifrutti Armauflagen ist letztendlich schnödes Marketig-Getue. Ich fürchte, dafür geben die Hersteller das meiste Geld aus, statt für einen vernünftigen Preis gute Sachen anzubieten.

Das geht mir übrigens bei vielen Anbauteilen so. Manchmal bin ich echt sauer, wenn ich mir das Preisgefüge einiger Hersteller ansehe. Einiges hat bestimmt seine Berechtigung, aber vieles ist einfach nur Abzocke. Bei Zeitfahraufsätzen bin ich mir ziemlich sicher.

Wisst ihr eigentlich was eine 7075-Alu-Block in roh kostet? Vielleicht 10 Euro oder so. Maximal. Bei ITM schmeissen das Ding in die Fräse, drucken "Millenium" drauf udn schon kost der Vorbau 85 Eus. Klar kostet Fräsen Geld, und Versand, Lagerung bla bla bla. Aber 160 Mark für ein Stück gefrästes Alu???? Ne. Und bei Zeitfahraufsätzen haben die echt ein Rad ab.

So - genuch gemotzt! :-)

Peer

PS: vielleicht verirrt sich ja mal ein Kommunikations-Offizier von einem der Unternehmen ins Forum und kann mal darstellen, wie sich die Preise für Fahrradteile zusammensetzen :-) wär ja mal interessant ...

Wie bei Kleidung, geringe Kosten in der Herstellung, aber trotzdem sau teuer.
 
Die meisten Aluminiumteile an Rädern werden geschmiedet und nicht gefräst, außerdem ist doch niemand gezwungen 85€ für einen Vorbau oder ähnliches auszugeben. Wer sich informiert der weiss, dass es auch sehr gute und leichte Teile für weniger Geld gibt.
Grundsätzlich ist es aber sicher richtig, dass viele Hersteller in dieser Hinsicht total überziehen. Aber immerhin gibt es so viele Hersteller, dass man über das Kaufverhalten da einiges machen kann.
Anscheinend gibt es aber genug Leute, die bis zu 200€ für einen Vorbau ausgeben wollen und können.
Für Liegelenker gilt dasselbe: 180€ muss man mit Sicherheit nicht ausgeben.
 
Um Mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Von Ritchey gibt es einen Aufsatz, der den Vorteil hat, daß er

a) von unten geklemmt wird, somit die aerodynamische Position leichter einstellen läßt
b) sehr vielfältig einstellbar ist ( Länge, Breite derArmauflage, Winkel)

Schau mal hier:



barprologueclipon.jpg


622IMG_0925-med.JPG


Lediglich die Polster sind sehr dünn, aber beim Zeitfahren hat man andere Schmerzen, die deutlich heftiger sind :D

UVP liegt bei 99,-- €, dürfte aber wohl deutlich preiswerter übers Internet zu bekommen sein.
 
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