• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeit für eine Lila Pause (Dawes Galaxy)

Ja, da sieht's wohl nach aus … Hatte leider vor Ostern viel Zeit weil ich Urlaub habe. Auf der andere Seite hat Stammel sehr bürofreundliche Öffnungszeiten unter der Woche! Mal schauen was der sagt.

Aber nicht das die mir eine Holme einfach absägen, kürzen und wieder dran schweißen. Die Pfuscher, die!
 

Anzeige

Re: Zeit für eine Lila Pause (Dawes Galaxy)
Ich würde mal zum stammel fahren... :D

Ich auch...je häufiger man vorbeischaut, umso besser wird er :D

Ansonsten: erstmal die Ursache in Ruhe erforschen. Noch einmal haargenau die Mittigkeit des Laufrades prüfen. Am besten ohne Reifen. Ausfallenden sind ganz sauber?
Die Rechtwinkligkeit der Achsen und Parallelität der Ausfallenden ist mit Hausmitteln schwer zu ermitteln. Da kann hoffentlich der Stammel weiterhelfen.

Feilen würde ich als letzte Maßnahme sehen. Viel muss da dann aber auch nicht weg.
Ich habe es mal zeichnerisch vesucht... wenn es oben wirklich 3 mm sein sollten, müssten an der Gabel ca. 0,8 mm weggefeilt werden:

Bildschirmfoto 2021-04-15 um 10.56.50.png
 
Ich würde mal die Gabel ausbauen und auf einen glatten Tisch legen. Von beiden Seiten. da kann man dann schon sehen, ob sie sehr unterschiedlich aufliegt, ob sie also verbogen ist.
 
Und auch hier kann man die Fadenmethode anwenden. Von Ausfallende zu Ausfallende über den Gabelschaft. Dann sehen, ob es unterschiedliche Fadenabstände gibt. Ist nicht so genau, aber ein Anhaltspunkt.
 
Und auch hier kann man die Fadenmethode anwenden. Von Ausfallende zu Ausfallende über den Gabelschaft. Dann sehen, ob es unterschiedliche Fadenabstände gibt. Ist nicht so genau, aber ein Anhaltspunkt.
Meinst du ganz oben rüber? Also, über das Ende wo der Vorbau reinkommt, richtig? Guter Tipp, das kann ich auch mal probieren.
 
Ist die Gabel krumm? Hab' ich ein Knick in der Optik? Wir werden es nie wissen.

Gabel ausgebaut gehabt, gemessen mit dem Faden: nichts gefunden. Auf dem Tisch gelegt und geguckt und verglichen links, rechts, oben, unten: nichts gefunden. Sicherheits halber auf der eine Seite minimal was weggefeilt ("Scheiß drauf, mal gucken was passiert") …

Dann heute Abend mal die Räder nochmal im Zentrierständer kontrolliert und noch ein bisschen nachgezogen hier und da. Gut. Dann sind die wenigstens jetzt richtig dachte ich dann … also Luft rein, und zack in dem Rahmen rein. Verflixt: alles Kerzen gerade. Ware es das Feilen? Waren es die minimale Schläge in der Felge? Keine Ahnung, es war jedenfalls alles weg. Das Vorderrad sitzt mittig in der Gabelkrone. Frag' nicht.

Also, hier steht sie jetzt. Mit unsichtbare Kette und unsichtbare Bremsklötze … habe mir zur Sicherheit die Kool-Stop Thinline Dinger in Schwarz/Lachs geholt weil ich angst habe das die Felge vorne in der (doch recht schmal gebauter) Gabel zu dick sein würde.

IMG_4753.JPG


Nächste Woche kommt dann das letzt bisschen noch dran und dann wird erstmal eine Testrunde gedreht. Die dicke Specialized Pathfinders (38 mm) sind auch wirklich das Maximum. Hintere liegende Gabel ist schön gefüllt. Vorne ist auch noch gerade genug Luft …

IMG_4752.JPG

IMG_4749.JPG


Dat woar et dann. Für heute Abend …
 
Genau eine Woche später (gestern) konnte ich wieder weitermachen. DHL hat mein Bike24-Paket neu verpackt und endlich vorbeigebracht. Also neue Bremsklötze dran und die neue Kette endlich drauf! War schon noch ein kleiner Crime die Cantis einzustellen, aber da war eine alte Shimano Anleitung hilfreich. Die greifen jetzt ganz gut.

Heute morgen früh dann der erste Fahrt … kleine, schotterige Runde zur Glessener Höhe (imposante 205,8 mNN).

IMG_4797.jpg


Das Dawes fährt sich im vergleich zum Koga "wie auf Schienen" und das Koga ist noch nicht mal eine richtige Rennmaschine. Ich habe einen Winkelmesser leihen können und werde aus Neugierde mal die Winkel von Sattel- und Lenkerröhre bei den beiden Rädern nachmessen. Finde ich doch ziemlich interessant.

Resten mir noch ein paar Bilder vom Rad. Kabel werden natürlich noch alle abgeknipst, aber ich war mir noch nicht sicher genug ob alles auch WIRKLICH gut eingestellt ist. Ist es aber :)

IMG_4800.JPG

IMG_4802.JPG

IMG_4803.JPG

IMG_4804.JPG

IMG_4805.JPG

IMG_4806.JPG

IMG_4807.JPG


Jetzt muss ich die Bremshebel noch ein bisschen höher setzen (das gefiel mir noch nicht so ganz) und der Sattel muss ich auch noch leicht versetzten (die Spitze einen Mü runter). Dann den Vorbau noch vom Schmodder befreien und dann kann das Lenkerband dran und wird's durch den Sommer erstmal schön gefahren … Neulackierung dann im Herbst. ;)

Schon schön um zum ersten mal so einen Direktvergleich machen zu können zwischen zwei Räder. Ich freue mich wie Bolle und auch wenn meine Beine heute nur aus Pudding bestanden habe ich jetzt schon bock auf Morgenfrüh!
 
Genau eine Woche später (gestern) konnte ich wieder weitermachen. DHL hat mein Bike24-Paket neu verpackt und endlich vorbeigebracht. Also neue Bremsklötze dran und die neue Kette endlich drauf! War schon noch ein kleiner Crime die Cantis einzustellen, aber da war eine alte Shimano Anleitung hilfreich. Die greifen jetzt ganz gut.

Heute morgen früh dann der erste Fahrt … kleine, schotterige Runde zur Glessener Höhe (imposante 205,8 mNN).

Anhang anzeigen 929757

Das Dawes fährt sich im vergleich zum Koga "wie auf Schienen" und das Koga ist noch nicht mal eine richtige Rennmaschine. Ich habe einen Winkelmesser leihen können und werde aus Neugierde mal die Winkel von Sattel- und Lenkerröhre bei den beiden Rädern nachmessen. Finde ich doch ziemlich interessant.

Resten mir noch ein paar Bilder vom Rad. Kabel werden natürlich noch alle abgeknipst, aber ich war mir noch nicht sicher genug ob alles auch WIRKLICH gut eingestellt ist. Ist es aber :)

Anhang anzeigen 929765
Anhang anzeigen 929763
Anhang anzeigen 929762
Anhang anzeigen 929761
Anhang anzeigen 929760
Anhang anzeigen 929759
Anhang anzeigen 929758

Jetzt muss ich die Bremshebel noch ein bisschen höher setzen (das gefiel mir noch nicht so ganz) und der Sattel muss ich auch noch leicht versetzten (die Spitze einen Mü runter). Dann den Vorbau noch vom Schmodder befreien und dann kann das Lenkerband dran und wird's durch den Sommer erstmal schön gefahren … Neulackierung dann im Herbst. ;)

Schon schön um zum ersten mal so einen Direktvergleich machen zu können zwischen zwei Räder. Ich freue mich wie Bolle und auch wenn meine Beine heute nur aus Pudding bestanden habe ich jetzt schon bock auf Morgenfrüh!
Auf Dauer hat es dann noch einen -wie soll ich sagen - anderen Sattel verdient :D
Aber man sieht mal wieder, dass man gar nicht so viel machen muss, um viel Freude mit einem Rad zu haben. Wenn den passenden Rahmen mit den passenden Eigenschaften gefunden hat, ist das allerwichtigste schon erledigt :daumen:
 
Auf Dauer hat es dann noch einen -wie soll ich sagen - anderen Sattel verdient :D
Aber man sieht mal wieder, dass man gar nicht so viel machen muss, um viel Freude mit einem Rad zu haben. Wenn den passenden Rahmen mit den passenden Eigenschaften gefunden hat, ist das allerwichtigste schon erledigt :daumen:

Ja der Sattel wird noch geändert ... 😅

Das Terry Butterfly ist glaube ich ein Damensattel soweit ich weiß, wobei ich aber schon Fan bin von diese Öffnung. Habe ich am Koga auch (Brooks C17) and damit komme ich gut zurecht.
 
Wenn Lenker höherdrehen oder die Bremshebel höher setzen besser passt, dann ist meistens der Vorbau zu lang.
Versuch lieber erstmal, den Sattel noch etwas vorzuschieben, wenn das geht. Messen nicht vergessen. Dann einen passenden Vorbau suchen.
 
Ach ja, das wollte ich auch noch schreiben:
Bremshebel höher setzen würde wahrscheinlich bedeuten, dass Du im Unterlenker kaum noch greifen kannst, oder? Wenn man verlängerte waagerechte Rampen haben möchte, sind Campa Ergos und die ‚Kopien‘ von Tektro und Konsorten gut geeignet.
 
Wenn Lenker höherdrehen oder die Bremshebel höher setzen besser passt, dann ist meistens der Vorbau zu lang.
Versuch lieber erstmal, den Sattel noch etwas vorzuschieben, wenn das geht. Messen nicht vergessen. Dann einen passenden Vorbau suchen.
"Messen nicht vergessen." Was meinst du denn genau, was sollte man messen? Abstand Sattel(spitze) bis zur Vorbau oder einen ähnlichen Abstand um vergleichen zu können?

Vorbau werde ich noch mal nachmessen. Ich glaube jetzt ist da eine mit 80 mm länge drin und ich meine ich habe noch eine mit 60 mm im Keller liegen. Alles unter vorbehält :D

Ach ja, das wollte ich auch noch schreiben:
Bremshebel höher setzen würde wahrscheinlich bedeuten, dass Du im Unterlenker kaum noch greifen kannst, oder? Wenn man verlängerte waagerechte Rampen haben möchte, sind Campa Ergos und die ‚Kopien‘ von Tektro und Konsorten gut geeignet.
Das mit dem greifen ist kein Problem gewesen und jetzt auch nicht. Ich habe den Lenker auch nur minimal hoch gekippt. Tektro heben hatte ich mal am Koga, ich fand sie aber viel zu dick und wuchtig. Ich habe hier noch ein set Tricolor liegen, die wollte ich eigentlich auch mal probieren. Am Koga habe ich die 105er und die finde ich echt angenehm in der Hand liegen. Die momentane Exage Hebel sind etwas eckig/kantig oben. Das finde ich nicht sooo toll. Gibt es von Campa dann Ergo-ähnliche Modelle ohne Schaltung. Also reine Bremshebel?

Ich hatte den Sattel tatsächlich ein ticken weit nach hinten, ist bereits korrigiert. Am Koga habe ich seit neustem eine Sattelstütze ohne Versatz (nennt man das setback so auf deutsch?), das gefällt mir gut! Vielleicht finde ich mal eine in 27,0 …

Ach ja … bevor ich das Rad komplett nach wünsch eingestellt habe braucht das noch ein paar Kilometern glaube ich. Schlimm!
 
Messen vor und nach der Einstellung, damit du weißt, um wieviel der Vorbau kürzer sein darf.
Oder der Sattel bleibt gleich vorn. Ich habe bei vielen Rädern den Sattel ganz nach vorn geschoben. Das gibt virtuell einen steileren Sitzwinkel. Und mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Damit komme ich ganz gut klar.
 
Der Lenker ist ja eher klassisch und hat sehr viel Reach. Ggf. einen Kompaktlenker versuchen. Das ist wirklich eine Verbesserung für die meisten, nicht extrem sportlichen, Anwendungen. In silber nicht so einfach. Nitto M151f oder Soma Hwy One (beide nicht ganz preiswert) oder einen preiswerteren Deda Piega vom schwarz befreien.

Die Exage Bremshebel sind eigentlich sehr passend. Mit Cantis keine neueren Shimano Bremshebel für Dual Pivot Bremszangen fahren. Man kann dann eigentlich nur noch auf Dura Ace oder Ultegra vor-Dual-Pivot umrüsten, wenn der Hebel besser in der Hand liegen soll.

Wenn mit dem Rad auch im Gelände gefahren werden soll, dann würde ich noch zu Zusatzbremshebeln raten. Die Tektro RL-720 gibt es komplett in silber.....

https://studiobrisant.com/tektro-rl-720-bremshebel/zusatzbremshebel-paar
PS: Stützen in 27,0 ohne Setback sind Mangelware.....
 
Wenn mit dem Rad auch im Gelände gefahren werden soll, dann würde ich noch zu Zusatzbremshebeln raten. Die Tektro RL-720 gibt es komplett in silber.....

Definitiv "Ja" zum Kompaktlenker. Aber diese Zusatzhebel? Fährt doch niemand mehr....seh da keinen Vorteil - und nur den Nachteil, dass der Zug noch komplizierter wird und damit Spiel ins System bringt.

Am Dirt Drop MTB ist Unterlenker mit den ausgestellten Lenkerseiten gefühlt sehr sicher.
 
Definitiv "Ja" zum Kompaktlenker. Aber diese Zusatzhebel? Fährt doch niemand mehr....seh da keinen Vorteil - und nur den Nachteil, dass der Zug noch komplizierter wird und damit Spiel ins System bringt.

Am Dirt Drop MTB ist Unterlenker mit den ausgestellten Lenkerseiten gefühlt sehr sicher.
Bei den Zusatzbremshebeln kommt es auf den Einsatzzweck an. Ich fahre sie am Querfeldeinrad und am Commuter. Fahre aber auch wirklich Gelände mit dem Querrad (... und der Berliner Stadtverkehr ist auch nicht ganz ohne). Für diese Einsatzzwecke sind die Hebel schon wirklich gut. Aber auf dem Reiserad oder dem Rennrad habe ich die nicht drauf.

Ich habe nur die Geländereifen auf dem Rad gesehen. Und da eröffnen die Zusatzbremshebel fahrtechnisch wirklich ganz andere Optionen..... Oder man trainiert ein wenig die Rückenmuskulatur...

tumblr_pnk4zxWEOP1wzu0d7o1_640.jpg
 
Ihr seid alle so nett 🙂
Ich wurde schon im "ich will nicht, nimm Du es" darauf aufmerksam gemacht :daumen:

Scheint übrigens auf Nachfrage doch 60 m-o zu sein! Bleibt das Rost- und ggf. zeitnahe Abholungsproblem, da ich über das WE in die andere Richtung fahre.

@ad-mh wenn Du auch 60 m-o brauchst und suchst: wende Dich noch mal an den Verkäufer, Du hast es ja entdeckt!
 
Zurück
Oben Unten