• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeit für eine Lila Pause (Dawes Galaxy)

Anzeige

Re: Zeit für eine Lila Pause (Dawes Galaxy)
Kleines Lebenszeichen meinerseits hier … für den anstehenden Urlaub möchte ich – aus Einkaufstechnischengründen – wieder das Dawes mitnehmen. Dies hat nämlich einen Gepäckträger, Licht und Schutzbleche und mit meine Carradice lässt sich dann gut einen Großeinkauf im ländischen Mecklenburg oder Brandenburg machen.

dawes1.jpg


Nur hatte ich anfang des Jahres das Rad im Keller abgestellt als die Schaltung gezickt hat weil der Umwefer irgendwie nicht richtig schaltete. Und auch hat sich das Tretlager was knartschig angefühlt. Das werde ich mir noch mal genauer anschauen müssen und ggf. Kette und Kassette tauschen, aber das Tretlager muss auf jeden Fall getauscht werden. Wird bestimmt einfach oll und verschlissen sein … aber … mir fiel dann auch noch ein das ich eine tolle Nervar Kurbel habe mit schön niedrigem Q-Faktor und die wollte ich doch auch mal ausprobieren! Also, 3-Fach-Kurbal anb, die alte 117er Welle samt Lagerschalen raus! Für das Rad meiner Frau hatte ich ein 113er BSA Tretlager gekauft, das passte hier wunderbar. Sogar die Wellenlänge passt für die Kurbel.

dawes2.jpg


dawes3.jpg


Der Umwerfer muss ich noch neu ausrichten, das große Blatt hat jetzt ein paar Zähne mehr als vorhin. Das kleine Blatt hat aber noch genug Luft bis zur Kettenstrebe, etwas 3 mm. Das Pedalende der Kurbel selber lässt noch locker 8 mm frei bis zur Kettenstrebe. Da bin ich mal gespannt wie sich das fährt und ob ein Unterschied spürbar ist. Die Dreifach-Kurbel auf 117 mm Welle saß halt echt schon breit …
 
Kann man machen. Ist der Sommerreifen auf meinem Crosser...

Kann man genau so beschreiben. Wenn es matschig wird, geht es gut. Bei tieferem Geläuf ist schluss.
Sorry. Etwas spät, hab ich augenscheinlich übersehen. Hab die jetzt in 43 aufm geländerad. Hinten müsste wohl ein 38er 🙄

Ab in die Uckermark @flim ? Schön über Kopfsteinpflaster 😁

wir fahren auch hoch, aber wahrscheinlich nur die Kinder mit Fahrrad dabei.
 
Zurück
Oben Unten