• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeit für eine Lila Pause (Dawes Galaxy)

IMG_7529.jpg
War wohl gut, dass es noch hell war 😅

Macht immer wieder Spaß durch den Matsch...wenn nur das Waschen danach nicht wäre...

Was sind das für Felgen?
 

Anzeige

Re: Zeit für eine Lila Pause (Dawes Galaxy)
Hahaha, ja stelle jetzt die Lampe bzw. die Position auch etwas in Frage … auf der andere Seite; wenn ich das Rad im Dunkeln bewegen werde wird das eher im Sommer sein. Dann wird es (hoffentlich) trockener sein.

Die Felgen sind von DT Swiss, Typ R460. Sind halt nicht ganz so schwer, Tubeless-Ready und nicht bombenteuer. Hier bei CNC-Bikes Momentan fahre ich sie noch einfach mit Schläuche, aber möchte doch auch mal dem Tubeless-Spektakel ausprobieren, irgendwann.
 
Hahaha, ja stelle jetzt die Lampe bzw. die Position auch etwas in Frage … auf der andere Seite; wenn ich das Rad im Dunkeln bewegen werde wird das eher im Sommer sein. Dann wird es (hoffentlich) trockener sein.

Die Felgen sind von DT Swiss, Typ R460. Sind halt nicht ganz so schwer, Tubeless-Ready und nicht bombenteuer. Hier bei CNC-Bikes Momentan fahre ich sie noch einfach mit Schläuche, aber möchte doch auch mal dem Tubeless-Spektakel ausprobieren, irgendwann.
Dachte ich mir doch mit den R460, die fahre ich ja auch am Rad fürs Grobe.
Vom tubeless bin ich gerade wieder abgerückt: grundsätzlich war/ist das sehr schön.
Die Erstmontage war aber schon sehr fummelig (ohne Vormontage mit Schlauch ging gar nichts).
Dann lief alles prima, bis das Rad mal längere Zeit stand und dann irgendwann die Luft raus war...danach war ein Aufpumpen mit dem Rennkompressor nicht mehr möglich, der Reifen wollte nicht mehr ins Bett rutschen.
Ich denke, es liegt vor allem an den Gravelking SK, die scheinen ja alles andere als tubelesseasy zu sein...

Vielleicht probiere ich es noch mal mit anderen Reifen, zur Zeit fahre ich mit Latex Schläuchen. Einen Unterschied merke ich nicht.
 
Ich denke, es liegt vor allem an den Gravelking SK, die scheinen ja alles andere als tubelesseasy zu sein...

Bei mir sind die völlig unmproblematisch. Bei mir jedenfalls mit DT Laufrädern.
Ich habe die GK SK an @evisu weitergegeben, da ich festgestellt habe, dass mir die besser auf Asphalt laufenden Gravelking Slick besser gefallen.
Matsch fahre ich mit dem Monstercrosser.

20210606_163849.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die völlig unmproblematisch. Bei mir jedenfalls mit DT Laufrädern.
Ich habe die GK SK an @evisu weitergegeben, da ich festgestellt habe, dass mir die besser auf Asphalt laufenden Gravelking Slick besser gefallen.
Matsch fahre ich mit dem Monstercrosser.

Anhang anzeigen 1049329
Hhm, vielleicht sind es auch meine DT Swiss R460, die habe ich (sehr wenig) gebraucht gekauft. Vielleicht gab es da auch mal ein Nicht-TLR Modell?
 
Bei mir sind die völlig unmproblematisch. Bei mir jedenfalls mit DT Laufrädern.
Ich habe die GK SK an @evisu weitergegeben, da ich festgestellt habe, dass mir die besser auf Asphalt laufenden Gravelking Slick besser gefallen.
Matsch fahre ich mit dem Monstercrosser.

Anhang anzeigen 1049329
Momentan habe ich ein Satz von Specialized drauf, Pathfinder Pro in 38mm breit. Bei dem Matsch von heute setzt es sich in der Gabel vorne dann leider zu. Bei trockenem Wetter waren die aber gar kein Problem (diesen Sommer in den Wäldern in Brandenburg und MeckPom) ...

Auf dem Budget Rando (was ja eher für Straße gedacht ist) fahre ich auch die GK Slicks. In 32mm und ich mag die sehr!
 
Da sich am Koga der Vermutung aufkommt das es dort einen Riss im Tretlagergehäuse gibt, habe ich am Wochenende das Dawes etwas Stadt- und Schmuddelwetter tauglicher gemacht. Also, die dikke 38mm Pathfinder Pro runter, ein Satz Gravelkings in 32mm breite drauf und schon hatte ich wieder Luft für Schutzbleche. Ich hatte noch ein Satz SKS-Bleche in Silber mit 50mm breite die wunderbar passten.

IMG_F64671F79624-1.jpeg


So rein optisch hat es mich dann überrascht … sah besser aus als ich gedacht hatte. Mit dem Tubus hinten lassen sich dann auch meine Carradice-Taschen gut mitnehmen damit ein Einkauf oder mal eine Fahrt zur Arbeit mit etwas Kram auch ein leichtes sein wird.
 
Da sich am Koga der Vermutung aufkommt das es dort einen Riss im Tretlagergehäuse gibt, habe ich am Wochenende das Dawes etwas Stadt- und Schmuddelwetter tauglicher gemacht. Also, die dikke 38mm Pathfinder Pro runter, ein Satz Gravelkings in 32mm breite drauf und schon hatte ich wieder Luft für Schutzbleche. Ich hatte noch ein Satz SKS-Bleche in Silber mit 50mm breite die wunderbar passten.

Anhang anzeigen 1165232

So rein optisch hat es mich dann überrascht … sah besser aus als ich gedacht hatte. Mit dem Tubus hinten lassen sich dann auch meine Carradice-Taschen gut mitnehmen damit ein Einkauf oder mal eine Fahrt zur Arbeit mit etwas Kram auch ein leichtes sein wird.
Ich brauche auch neue Reifen und habe über 32er Gravelkings nachgedacht, habe aber begrenzten Platz.
Magst du mal die Breite messen und die verbaute Felge benennen?
 
Ich brauche auch neue Reifen und habe über 32er Gravelkings nachgedacht, habe aber begrenzten Platz.
Magst du mal die Breite messen und die verbaute Felge benennen?
Die Felgen sind DT Swiss R460 (Maulweite 18 mm).
Gemessen habe ich eine Breite von 31-32 mm und eine höhe von ca. 30 mm.
 
Da sich am Koga der Vermutung aufkommt das es dort einen Riss im Tretlagergehäuse gibt, habe ich am Wochenende das Dawes etwas Stadt- und Schmuddelwetter tauglicher gemacht. Also, die dikke 38mm Pathfinder Pro runter, ein Satz Gravelkings in 32mm breite drauf und schon hatte ich wieder Luft für Schutzbleche. Ich hatte noch ein Satz SKS-Bleche in Silber mit 50mm breite die wunderbar passten.

Anhang anzeigen 1165232

So rein optisch hat es mich dann überrascht … sah besser aus als ich gedacht hatte. Mit dem Tubus hinten lassen sich dann auch meine Carradice-Taschen gut mitnehmen damit ein Einkauf oder mal eine Fahrt zur Arbeit mit etwas Kram auch ein leichtes sein wird.
Finde ich optisch jetzt auch nicht schlecht 👍

Warum hast du den nicht die Ösen für den Gepäckträger verwendet? 🤔

Taugen die Pathfinder Pro was? Überlege ebenfalls 38er am neuen "Mostercrosser" zu montieren. Sind die demontierten ggf. sogar noch brauchbar und vakant?
 
Finde ich optisch jetzt auch nicht schlecht 👍

Warum hast du den nicht die Ösen für den Gepäckträger verwendet? 🤔

Taugen die Pathfinder Pro was? Überlege ebenfalls 38er am neuen "Mostercrosser" zu montieren. Sind die demontierten ggf. sogar noch brauchbar und vakant?

Der Gepäckträger ist eine Tubus Fly Classic mit nur eine Befestigungsstrebe. Es war somit eigentlich eine rein optische Entscheidung die an de Bremsbrücke zu befestigen statt an einer der beide Aufnahmen an den Sitzstreben.

Ob die Pathfinder was taugen … ich fand sie prima. Auf Asphalt aber auch auf etwas losere Untergründe oder matschige Feldwege. Ich habe sie schon von einem Freund übernommen der sie tubeless gefahren ist, ich habe sie einfach mit Schlüäuche verwendet. Brauchbar sind die auch noch ein wenig, aber vakant leider nicht. ;)
 
Da sich am Koga der Vermutung aufkommt das es dort einen Riss im Tretlagergehäuse gibt, habe ich am Wochenende das Dawes etwas Stadt- und Schmuddelwetter tauglicher gemacht. Also, die dikke 38mm Pathfinder Pro runter, ein Satz Gravelkings in 32mm breite drauf und schon hatte ich wieder Luft für Schutzbleche. Ich hatte noch ein Satz SKS-Bleche in Silber mit 50mm breite die wunderbar passten.

Anhang anzeigen 1165232

So rein optisch hat es mich dann überrascht … sah besser aus als ich gedacht hatte. Mit dem Tubus hinten lassen sich dann auch meine Carradice-Taschen gut mitnehmen damit ein Einkauf oder mal eine Fahrt zur Arbeit mit etwas Kram auch ein leichtes sein wird.
Hast du ein Batterierücklicht am Gepäckträger, wenn ja welches?
 
Hast du ein Batterierücklicht am Gepäckträger, wenn ja welches?
Nein, das ist so ein kleines von Busch & Müller, ein Toplight Line Small in rot. Gibt es auch in "klar". Als ich den Gepäckträger noch nicht hatte, habe ich mir aus Aluminium eine kleine Halterung gebastelt die ich dann an der linken Gepäckträger aufnahme befestigt hatte. Hier sind die einzige Bilder die ich davon finden könnte …

XXICNZP64WaXvRrl4wyATdde763Xds6BWFcF_KjcXbE-1364x2048.jpg


JGt58VNqDTpuT_s5oyAYhY9qbn5XigQAiMmEd1eNVoQ-2048x1364.jpg
 
Nein, das ist so ein kleines von Busch & Müller, ein Toplight Line Small in rot. Gibt es auch in "klar". Als ich den Gepäckträger noch nicht hatte, habe ich mir aus Aluminium eine kleine Halterung gebastelt die ich dann an der linken Gepäckträger aufnahme befestigt hatte. Hier sind die einzige Bilder die ich davon finden könnte …

Anhang anzeigen 1165850

Anhang anzeigen 1165851
Ah, danke. Hatte nicht auf dein Vorderlicht und Kabel zum Nabendynamo geachtet.
Suche für das Rad meiner Frau ein kleineres Batterierücklicht, dass an den Gepäckträger geschraubt werden kann.
 
Trocken überhaupt kein Problem, Regen ebenso. Matsch auch. Die Grenzen waren bei meinem Gravelking SK mit 37mm tiefere Matschlöcher. Da würde ich aber ohnehin auf einen Monstercrosser oder ein MTB wechseln, dann gerne grobstollig und mit +50mm Reifen.
Weil ich zwischen guten 32mm Slicks und einem MTB nichts brauche, habe ich die Reifen abgegeben.
Oben in Beitrag #204 hatte ich die Gravelking SK noch drauf. Bei Beitrag #212 hatte ich gewechselt.
Kannst mal @evisu fragen. An ihn habe ich die Gravelking SK abgegeben.
In Irland dürfte er das richtige Wetter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten