• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Ich kenne jetzt nicht alle Rohre, die Uwe verarbeitet, aber der Durchmesser der Rohre macht da mehr als die Wandstärke. Die scheint ja üppig zu sein. Aber gut, wenn du es so willst, ist es ja ok.
Gebraucht ist der Rahmen nicht schwerer, aber ich hätte ich mir nicht so bauen lassen, sondern halt deutlich leichter. Aber gut, ich wiege auch ca. 40kg weniger. Da liegen die Prioritäten vielleicht anders. PS: billiger wäre er gebraucht aber bestimmt gewesen. ;)
Was ist eigentlich schlecht an 953 und XCR?
Vor allem sind die P&P Noblex-Rohre mWn nicht konifiziert, sondern straight. Ich weiss von einigen Rahmenbauern, dass die bei XCR bzw. 953 Ärger mit gebrochenen Streben und Probleme an den Schweisnähten haben und dementsprechend häufiger Reklamationen.Das ist eifach zu sehr auf Kante genäht und zu weit von dem entfernt, was den Werkstoff Stahl ausmacht. Und die Jungs sind handwerklich echt gut.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Habe meinen in 2014 neugekauften Panasonic Rahmen aus Tange Prestige mit Dura Ace Teilen mehrer Generation(7400,7700,7800) aufgebaut.
30082014138.jpg
Es wurde bei allen Teilen aufs Gewicht geachtet, so wiegt zB Sattelstütze und Flite Evolution2 zusammen 290g, beim Innenlager kam eine 103mm Token Titanachse mit 155g zum Einsatz.
LRS wiegt 1500g und besteht aus einer TAIWAN HR Nabe(205g) und passende VR Nabe (100g) eingespeicht mit je 24 Speichen Sapim Laser und und Force(re. HR-Kranzseite), Felge hi. Velocity Aerohead offset und vorne sehr leichte KinLin.
Gabel ist in der Zwischenzeit umgebaut worden auf TIME Carbon, Gewichtsersparnis im Vergl. zur Stahlgabel satte 160g, soll noch blau lackiert werden, aber Covid hat dies bisher verhindert.
Weitere Teile:
ein auf 160g reduziertes 7800 Schaltwerk, 7800 Umwerfer, Simlex Retrofrictionshebel, DA 7800 Kassette 12-25, 11f SRAM Kette, DA7700 Bremskörper mit DA7402 Bremsgriffen, gekürzte 7700er 25Jubi. Sattelstütze, Vorbau SR Royal ExtraLight(auf schrägkonus umgebaut und gekürzt 165g), Syntace 7075 Lenker(230g), SPD Wellgo MAG 6 Pedale, beim Tretlager wechsle ich hin und wieder zwischen DA7410 und Deore XT(Kurbel Innenseite Nut gefräst, brachte 70g für den Kurbelsatz).
Das Rad wiegt fahrfertig inkl. Pedale 7,7-7,8kg, je nach Reifen und Kurbel.
blauweißcarbon.jpg
Der Flaschenhalter am Sattelrohr wurde inzw. auch gegen einen schlankeren aus Carbon(14g) wie am Unterrohr getauscht

Erstaufbau 2014:
01092014142.jpg
 

Anhänge

  • 09010005.JPG
    09010005.JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
denke ich auch das beim pr6000 der leichtbau eher zur ernüchterung führen wird, ich hab mein pr6000 so wie es im rennen gefahren wurde, leicht ist es nicht aber eben eine richtige fahrmaschine.
 
Es ist doch gar kein PR6000, sondern das FRC-07 aus 2014 mit Oversize Unterrohr(31,8mm).
Ich pfeife eben nicht aufs Gewicht, ich wollte das so und bin stolz darauf.
@ Goderian: warum Ernüchterung bei unter 8kg?
Dieses 7,7kg Rad ist eine prächtige "Fahrmaschine", macht jede Menge Spaß auch dank des stabilen Rahmens, welcher das gleiche wiegt wie annodazumal der PR6000 und noch etwas fester wirkt als sein Predessor dank des "dicken" Unterrohrs. Das Token Innenlager hat eine sehr feste 103mm Titanachse.
Ich wiege auch nur um die 60kg.
Mein PR6000 hatte ich vor über 10 Jahren so ähnlich aufgebaut(außer die Gabel und kein 7800er Teil), das kam auf knapp 8kg
PR6000first.jpg
Vielleicht bemerkt ihr daß die Time Gabel bezügl. Biegung/Nachlauf näher an der Gabel des PR6000 ist als an der neueren, welche etwas weiter nach vorne gebogen ist. Die Rahmen haben ansonsten identische GEO.
Mit der TIME Gabel wirkt es vorne noch stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
weils schon standardmäßig nicht gerade leicht ist. eben wegen der stabiliät, meins ist irgendwo bei unter 9 allerdings mit 7402 sti und eben einen dura ace /mavic open4 cd lrs. wie gesagt das vermeintlich hohe gewicht des rahmens ist keine so rechte basis für ein leichtes Rad.

das darf ich mir auch immer anhöhren wenn ich ein paar titanschrauben an meins mache, das am gesamt eindruck nicht so viel ändert.

und du hast wohl recht ist kein pr6000. sieht nur so aus ;)
wenns dir taugt ists doch perfekt
 
Nach ewigen Zeiten mal wieder Bock aufs Schrauben gehabt:
Anhang anzeigen 899035

Rahmen/Gabel : Marschall Alamo RH 61 cm oversized 1 1/8
Gruppe : Sram Rival Compact
LRS : DT 350/DT R511/Sapim Race 32/32 Conti GP5000 25er
Anbauteile: King/Fizik/Procraft (30,0er Sattelstütze ist echt schwierig)/Ergon/Shimano/KCNC
Gewicht: Nach 2300 g beim Rahmen und 800 g bei der Gabel bin ich ausgestiegen.;-)
Hört sich nach einem schweinegeilen Renner an. Wie das vernünftig beleuchtet und ins Bild gesetzt wird, da reden wir dann nochmal, oder? ;)
 
Gut 2 Monate nach der Jungfernfahrt hab ich heute endlich hübsche Fotos von dem Rad gemacht.

Super viel ist von ebay Kleinanzeigen zusammengekauft, teils neu, teils in super Zustand.

IMG_20210303_142951.jpg


IMG_20210303_142648.jpg


IMG_20210303_140242.jpg


Rahmen: Dolan DR1 (ist ein Carbonda 396) - für mich 'genau richtig' komfortabel
Laufräder: selbst eingespeicht - Bola Carbon Felgen mit forged carbon Oberfläche, CX-Ray, Novated D791/792, Newmen MG Washer, eingespeicht auf 120kgf
Rotor 2inpower, 52/36
ST-R785 STIs, Kappen schwarz geplastidippt (mache ich nochmal ordentlich. 😄)
Ultegra 8050 Schaltwerk + Umwerfer
3T Aeronova, Lenkerband 3T Prendo Speed
Vorbau: der 100mm 3T Arx II Team war leider zu lang, muss mir den nochmal in 90mm besorgen

IMG_20210303_143127.jpg
IMG_20210303_143119.jpg

IMG_20210303_143203.jpg

IMG_20210303_142838.jpg

IMG_20210303_142848.jpg


Im Vergleich zum schweren Alu-Gravelbike mit Rennrad-Laufrädern ist der das Rad soo angenehm zu fahren... Sowohl der Rahmen als auch der 3T Lenker (wobei die Ergonomie bei dem zurückstecken musste...) filtern sehr viel von der Straße weg. Vor der Bestellung der Felgen war ich mir unsicher, ob die mir nicht zu "bling" sind, in real gefallen sie mir aber immer besser - sieht man halt nicht jeden Tag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch walther, damals gings ums Rahmengewicht nicht ums fertige Rad ;)

Jojo :p aber letztendlich ums gesamtfertige Ergebnis.

Wollte nur aufzeigen, dass es nicht immer der neueste Carbonrahmen sein muss, um halbwegs leicht, aber robust durch die Welt zu kommen.
 
Mein neues Rad aus dem Selbstaufbau, farblich passend zu den Vereinstrikots.

519058-vmtad2ij7p4x-p2152232-medium.jpg


Ridley Helium SLX, Größe L, Custom Lackierung
Campagnolo Super Record 12-fach
Campagnolo Bora Ultra mit Veloflex ProTour Race Schlauchreifen
Darimo Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Garmin-Halterung
Selle Italia SLR C59
Cane Creek eeBrakes
Garmin Vector 3
Voxom FH12 Flaschenhalter

Ohne Garmin 5,99kg
Inklusive leider leicht über 6kg.

519064-5o8268xuil1w-p2152241-medium.jpg

Wie bei allen meinen Rädern ist die Vorderradbremse an den rechten Bremshebel angeschlossen.

519061-orvadzs0q6s8-p2152238-medium.jpg

Die Decals von Darimo gab es farblich passend zum Rahmen.😊

519062-llo8guy8qu88-p2152239-medium.jpg
 
Ich denke ein paar Gramm werden Dir den Fahrspaß nicht verderben. Viel rausholen ist auf jeden Fall nicht mehr drin bei den verbauten Komponenten.
Allzeit gute und Unfallfreie Fahrt mit dem sehr schönen Ridley! 😎
 
Mein neues Rad aus dem Selbstaufbau, farblich passend zu den Vereinstrikots.

519058-vmtad2ij7p4x-p2152232-medium.jpg


Ridley Helium SLX, Größe L, Custom Lackierung
Campagnolo Super Record 12-fach
Campagnolo Bora Ultra mit Veloflex ProTour Race Schlauchreifen
Darimo Sattelstütze, Vorbau, Lenker und Garmin-Halterung
Selle Italia SLR C59
Cane Creek eeBrakes
Garmin Vector 3
Voxom FH12 Flaschenhalter

Ohne Garmin 5,99kg
Inklusive leider leicht über 6kg.

519064-5o8268xuil1w-p2152241-medium.jpg

Wie bei allen meinen Rädern ist die Vorderradbremse an den rechten Bremshebel angeschlossen.

519061-orvadzs0q6s8-p2152238-medium.jpg

Die Decals von Darimo gab es farblich passend zum Rahmen.😊

519062-llo8guy8qu88-p2152239-medium.jpg
Bei den verbauten Teilen immernoch so schwer? Was wiegt der Rahmen? Deine Pedale sind bestimmt recht schwer, oder? Ich denke grad auch über eine Darimo-Stütze nach. Könntest du bitte mal messen, wie weit der vordere Faden um das Sattelgestell vor der Mitte der Stütte sitzt? könnte bei mir knapp werden, dann müsste ich die mit 15mm setback nehmen, aber die ist grottenschwer (um die 100g bei meiner Länge) ;)
 
Bei den verbauten Teilen immernoch so schwer? Was wiegt der Rahmen? Deine Pedale sind bestimmt recht schwer, oder? Ich denke grad auch über eine Darimo-Stütze nach. Könntest du bitte mal messen, wie weit der vordere Faden um das Sattelgestell vor der Mitte der Stütte sitzt? könnte bei mir knapp werden, dann müsste ich die mit 15mm setback nehmen, aber die ist grottenschwer (um die 100g bei meiner Länge) ;)
Mit ungekürztem Gabelschaft sollte das Rahmenset in meiner Größe lackiert ca 1150g wiegen (wäre auch konsistent mit Gewichten von anderen Rädern gewesen, die ich z.B. bei WeightWeenies gefunden habe). Meines hatte dann 200g "Übergewicht", was an der Speziallackierung lag. Aber die war mir zu wichtig bei diesem Projekt.

Ansonsten drücken die Vector mit 322g auf die Waage und die 12-fach Gruppen sind auch nicht mehr so ultra leicht wie die 11-fach. Bei den Laufrädern wäre es sicherlich auch leichter gegangen.

Zur Stütze: Von der Mitte der "Wippe" am oberen Ende der Stütze (diese ist zentriert über der Stütze) sind es horizontal 27mm zum vorderen Ende des vorderen Fadens.
 
Mit ungekürztem Gabelschaft sollte das Rahmenset in meiner Größe lackiert ca 1150g wiegen (wäre auch konsistent mit Gewichten von anderen Rädern gewesen, die ich z.B. bei WeightWeenies gefunden habe). Meines hatte dann 200g "Übergewicht", was an der Speziallackierung lag. Aber die war mir zu wichtig bei diesem Projekt.

Ansonsten drücken die Vector mit 322g auf die Waage und die 12-fach Gruppen sind auch nicht mehr so ultra leicht wie die 11-fach. Bei den Laufrädern wäre es sicherlich auch leichter gegangen.

Zur Stütze: Von der Mitte der "Wippe" am oberen Ende der Stütze (diese ist zentriert über der Stütze) sind es horizontal 27mm zum vorderen Ende des vorderen Fadens.
Vielen Dank, ich mess mal nach. Dass Darimo die Logos auch andersfarbig macht, find ich cool, da frag ich mal nach, will eigentlich kein rot am Rad.
322g ist natürlich ordentlich, da wiegen meine (ohne Leistungsmessung) gute 170g drunter.
 
Vielen Dank, ich mess mal nach. Dass Darimo die Logos auch andersfarbig macht, find ich cool, da frag ich mal nach, will eigentlich kein rot am Rad.
Die andersfarbigen Decals hatte ich im Vorhinein bei r2-bike gesehen. Bei Darimo habe ich dann um die blauen Decals gebeten und so sind sie auch geliefert worden. Sie haben (entgegen dessen, was ich vorher in Foren gelesen habe) sehr schnell per Mail auf An- und Rückfragen geantwortet. Von Bestellung bis Lieferung hat es ca 6 Wochen gedauert.
 
Zurück
Oben Unten