• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Die Sattelstütze passt nicht zum Rest und den A-Head Adapter finde grausam. Ansonsten, bestimmt ein gutes Allound Bike.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Der Adapter selbt ist noch nicht mal das Problem, sondern eher noch der klobige Ritchey-Vorbau. Und die Sattelstütze ist in natura noch viel schäbbiger, abgesehen davon das die Farbe nicht passt. Aber naja, Resterampe hat halt nicht mehr hergegeben. Und wenn es schöner wird, muss ich auch bessere Schlösser haben! ;)
 
Der Adapter selbt ist noch nicht mal das Problem, sondern eher noch der klobige Ritchey-Vorbau. Und die Sattelstütze ist in natura noch viel schäbbiger, abgesehen davon das die Farbe nicht passt. Aber naja, Resterampe hat halt nicht mehr hergegeben. Und wenn es schöner wird, muss ich auch bessere Schlösser haben! ;)
Ich meinte auch den Vorbau, hab mich nur falsch ausgedrückt. Aber auf nem dünnen Schaftvorbau, der so weit ausgezogen ist, sieht wohl jeder A - Head Vorbau klobig aus.

Das ist noch so'n Punkt. Der hässliche Halter für das Schloss. Ich transportiere - wenn ich denn mal ein Schloss brauche - das lieber in nem Rucksack als son Teil am Rad anzubringen.
 
Das ist noch so'n Punkt. Der hässliche Halter für das Schloss. Ich transportiere - wenn ich denn mal ein Schloss brauche - das lieber in nem Rucksack als son Teil am Rad anzubringen.
Es gibt einen einfachen Vorteil, wenn das Schloss am Rad montiert ist: Man vergisst es nie :D
:D:D:D

Kann mir das Grinsen nicht verkneifen, aber eigentlich könnt Ihr es auch nicht wissen. Für den einen noch kein Thema, für den anderen wohl nicht mehr. Das ist keine Halterung für ein Schloss, sondern für einen KINDERSITZ! Hab ja geschrieben: Bike für alle Lebenslagen!

11054_00_d.jpg
 
Hallo, ich neu hier, lese aber schon einige Zeit hier mit. Schon weil ich zwecks Rahmengröße usw. viel Infos erlesen konnte .
Bin vorher MTB gefahren, seit 2005 habe ich ein Pro SL von Rose gefahren.
Nun sollte es endlich ein Neues sein. Eigentlich sollte es ein Canyon werden, aber habe mich dann für ein Selbstaufbau entschieden.
Die Komponenten:

Storck Aernario Gi Rahmenset Model 2013
LRS: Mavic R-Sys SLR WTS
komplette Sram Red Gruppe
Sattel: Selle Italia SLR TT
Sattelstütze: Ritchey WCS Carbon
Vorbau ist noch einer von Rose, soll aber auch ein Ritchey WCS Carbon werden
Lenker: 3T Ergosum Team
Doch schaut selber:20130503_092354.jpgSDC11650.JPGSDC11652.JPGSDC11664.JPG
Der Aufbau war nach 2 Tagen erledigt:)
 
Lecker! (Wenn man Carbon mag...;)) Die Bapper noch von den Laufrädern, dann optimo!
 
Ich mag Stahl, ja! Da gibt es seeeehhr schöne Bikes. Hab mich dann aber für Titan entschieden... Ich mag halt das Besondere und außerdemhätte ich bei Carbon immer Angst vor dummen Umfallern etc. Ist aber mein eigenes Ding!

Ja, Bapper sind dieAufkleber!
 
Hast schon Recht, einmal kurz umgefallen, und da isses, das Loch im Rahmen.
Aber ich fahre keine Hobbyrennen mehr, und meißtens allein.;)
Und Treten muß man bei allen RR, egal ob Titan, Stahl oder ...:).
Wegen der Aufkleber, sind ja dezent. Ich finde sie nicht störend, da das RR nicht so bunt ist.
 
Hallo, ich neu hier, lese aber schon einige Zeit hier mit. Schon weil ich zwecks Rahmengröße usw. viel Infos erlesen konnte .
Bin vorher MTB gefahren, seit 2005 habe ich ein Pro SL von Rose gefahren.
Nun sollte es endlich ein Neues sein. Eigentlich sollte es ein Canyon werden, aber habe mich dann für ein Selbstaufbau entschieden.
Die Komponenten:

Storck Aernario Gi Rahmenset Model 2013
LRS: Mavic R-Sys SLR WTS
komplette Sram Red Gruppe
Sattel: Selle Italia SLR TT
Sattelstütze: Ritchey WCS Carbon
Vorbau ist noch einer von Rose, soll aber auch ein Ritchey WCS Carbon werden
Lenker: 3T Ergosum Team
Doch schaut selber:Anhang anzeigen 82524Anhang anzeigen 82525Anhang anzeigen 82526Anhang anzeigen 82527
Der Aufbau war nach 2 Tagen erledigt:)
Endlich mal ein Rad mit der Richtigen GRUPPE.....Schönes Rad.....
Ich werde mein Bike auch gleich mal nach dem Neusten Umbau Fotofieren und rin stellen....
 
Endlich mal ein Rad mit der Richtigen GRUPPE.....Schönes Rad.....

Danke, ich habe lange im Winter überlegt bzw. gelesen wegen der Rahmengrösse und auch ob es eine mechanische oder elektriche Schaltung wird.
RR-fahrn soll dann doch ohne Strom funktionieren, meiner Meinung nach, deshalb mechanisch.
Es war mein Erster Selbstaubbau, ich hatte mirs etwas schwieriger vorgestellt. Is aber halb so schlimm (außer der Radzentrierung, aber die LR warn ja fertig).
 
So, nun mein Selbstaufbau. Die Entscheidung für ein neues Rennrad eben nicht von der Stange ist im August 2012 gefallen. Danach peu à peu die passenden Teile überlegt und dann recherchiert, ob es Teile nach meinen Vorstellungen gibt. Das Ergebnis seht ihr unten. Der Spacerturm wird noch auf zwei Spacer verkleinert. Wer etwas gegen die Farbe der Hüdz, Lenkerband oder Trinkflaschenhalter sagt, beleidigt meine Frau :eek: Diesen Kompromiss musste ich zwecks familiärer Freigabe des Budgets eingehen. Mir war die Vielseitigkeit des Gesamtsystems wichtig, sprich Bergtauglichkeit für den vor der Haustür liegenden Thüringer Wald und die Aerodynamik für Flachstrecken und Berg-ab-Fahrten. Wenn mir das Gewicht wichtig gewesen wäre, müsste ich erst an mir arbeiten. :oops: Elektronisch möchte ich nicht schalten. Die Nachteile der Clincher kommen nicht zum Tragen, da ich bei Regen und starkem Wind auf mein altes Rennrad umsteige. Die Clincher fahre ich auch im Training, gehören also zur festen Ausstattung des Rads. Also, für meine Bedürfnisse und meinen Geschmack habe ich mein Ziel genau erreicht. Bekanntlich sind Geschmäcker ja aber verschieden. Zu den Details der Ausstattung:

Rahmenset: Ridley Noah Fast mit F-Surface und Split Forks​
Pedale: Look Keo Carbon limited Edition black/white​
Schalthebel: SRAM red 2013​
Umwerfer: SRAM red YAW 2013​
Schaltwerk: SRAM red black edition 2012​
Kurbel: SRAM red black edition 2013 mit Q-Rings 52 (Aero)/36​
Kassette: SRAM red 11-28​
Bremsen: integriert ("F-Brake")​
LR: Rolf Prima Ares 8 VR+HR​
Schläuche: Schwalbe Extralight​
Reifen: Conti GP4000s​
Lenker/Vorbau: Pro Stealth Evo Carbon 44x110​
Stütze: integriert​
Sattel: fizik Arione CX Ksyrium​
Computer: Rox 9.1​
Gewicht: 7,6 kg​
 

Anhänge

  • Noah-Fast2_M.Rudolf.jpg
    Noah-Fast2_M.Rudolf.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 299
Hi Leute,

hab mich gestern mit großem Vergnügen durch den Thread gewühlt. Respekt an alle - viele verschiedene Stile, viele schöne Räder.

Nun zu meinem Projekt, das sich nach vielen Recherchen, zahlreichen Experimenten incl. Fehlversuchen und eBay-Schacherei dem Endstadium nähert. Ziel war es mit beschränktem Budget ein uneingeschränkt alltagstaugliches Bike zusammen zu stellen, ohne bei der Performance Abstriche machen zu müssen.

Resultat: ein komfortabler Streetfighter und jede Menge Farbe. Preis/Leistung: 6,7 kg um 1000 Euro.
Abfallprodukt: Focus Cayo Winter- und Schlechtwetter"möhre". Auch bald fertig ;-)

Genug der Worte - guckt es euch mal an.








Hast Du mal ne Teileliste zu dem guten Stück? Insbesondere der LRS sieht lecker aus. Ist der wirklich so alltagstauglich?
Wenn du noch was leichteres als Bremshebel suchst, wie wäre es hiermit?
Bei der Kurbel würde ich aus rein optischen Gründen zu ner Kompakt-Kurbel greifen, das große Blatt sieht schon sehr mächtig aus.
 
903311_512135272183471_2140129425_o[1].jpg
891591_512135555516776_1554156876_o[1].jpg
Hier mal mein "Meiststück" im wahrsten sinne des Wortes, denn dieses Rad war mein Zweiradmechaniker Meister Projekt.

Ziel war es ein Rad auf die Beine zu stellen, das einem VK wert von Max 3000€ entspricht. wovon allein der Rahmen mit 500€ angerechnet wurde.

Der Rahmen ist Maßgefertigt und per Hand von mir selbst gelötet.
Die Gabel ist ebenfalls ein Eigenbau.
Sattel und Ahead Cap wurden ebenfalls aus Carbon von mir selber hergestellt und sind von meiner Eigenmarke "MWCFK" falls jemand Interesse hat ;)

Laufräder Vision Trimaxx TC50 Carbon, Naben schwarz eloxiert und mit Blauen Nippeln versehen. Schriftzug angepasst.

Achja, trotz Stahl Rahmen nur 7,58 KG :)

Wenn ihr gerne den kompletten weg von der Zeichnung zum Rad sehen wollte? gebt mir ein Feedback und erstelle ein extra Thema :)

Gruß Marvin
 
Zurück
Oben Unten