nach 4 Jahren gehört ein
Reifen in den Müll und nichtmehr aufs Rad ;-) , daher das mit der Fahrleistung.
Quatsch!
Stell das Ding nicht in die pralle Sonne, sondern trocken und kühl.
Viel schlimmer ist ein arschfrischer
Reifen, der schnell verschleißt und viele Fremdkörper aufsammelt und somit pannenanfällig ist.
Der kluge Rennfahrer nimmt seine
Reifen aus der Verpackung und lässt die Dinger erstmal bis zu einem halben Jahr an einem trockenen und kühlem Ort ausgasen.
Als ich meine Veloflexreifen bekommen habe, bei denen viele über Pannenanfällifkeit und geringen Laufleistung klagen, wurde mir klar warum.
Die Dinger stanken zum Himmel nach Weichmacher und so eng wie sie zusammengefalltet waren, hätten sie niemals vernünftig entgasen können.
Und weißt du was, meinen GP 4000 S, den ich fast 8000 km gefahren habe (Hinterrad, gut 80 kg Fahrer), hatte nach den 4 Jahre noch beide Verschleißindikatoren (und konnte somit als Zugabe zu einem Laufrad noch verkauft werden).
Dabei dachte ich ich noch bei Kilometer 2000/3000 im ersten Jahr, weil er so eckig war, der schafft wohl kaum über 4000 km.
Der Grip bei Nässe war nach diesen 4 Jahren um Welten besser als bei meinem neuen Vittoria Rubino Pro 3
Reifen.
Fazit:
Die Gripeigenschaften verändern sich bei
Reifen binnen 4 Jahren nur marginal (Die Unterschiede bei den Gummimischungen der Hersteller sind bedeutend größer.).
Aber die mögliche Laufleistung und die Pannenresistenz steigt!
Ich glaube bei Autoreifen hat man signifikante Unterschiede im Grip erst bei 6-8 Jahren festgestellt.
Aber auch da ist die Lagerung unheimlich entscheidend, auch wenn selbst Autohändler reihenweise gegen die Din Normen der Lagerung verstoßen.
Winterreifen ist einem nicht isoliererten Container in der prallen Sonne zu lagern, ist weit weg vom Optimum.
Ich habe meine tollen Goodyear Winterpellen *1 auch auf dem Dachboden eines nicht isolierten Schuppens gelagert. Schon im 2. Winter lies der Grip merklich nach, trotz fast neuem Profils .
Im 3. und 4. Winter wurde es immer schlimmer. In der Übergangszeit, wo ich noch Sommerreifen mit 4 mm unterwegs war, konnte ich feststellen dass die Sommerreifen selbst bei Schnee besser griffen.
Seit dem habe ich mir eine Möglichkeit gesucht, die Dinger bei maximal 30 Grad zu lagern, auf jeden Fall nicht an Orten, die sich schnell auf Saunatemp. aufheizen.
So hatten selbst meine billigen Khumo Winterpellen im 3. Winter einen befriedigenden Grip und im im kommenden Winter erwarte ich nichts anderes.
*1
Laut ADAC und im ersten Winter hatte ich einen Heidenspaß damit. Ich bin mit meinem vorderradgetrieben Kleinwagen teils die Pace () für 4x4 Subarus auf der verschneiten Autobahn damit gefahren.