• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

XR331, Aileron, Grail oder PulseCompDiscOS?

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Moin,
entgegen früheren Planungen soll mein Crosser doch einen zweiten 622 (nicht 584er) Laufradsatz bekommen.
28 Speichen, Fahrergewicht 90kg +/-5kg, kein schweres Gepäck.
Ziel ist was breiteres als die vorhandenen 18,5mm Maulweite leicht und nicht unbedingt für hohe Drücke.
Zur Auswahl stehen die oben genannten.
Aileron und Grail mit soliden Gewichten (um und bei 470-480g), die XR331 deutlich leichter und vergleichweise günstig am Markt (ca. 60 Öcken gegen knappen 100,- für die anderen Modelle). Aber ich finde etwas höher eigentlich hübscher.
Eigentlich am attraktivsten die Ryde, da die OffCenter Felge lt. Spokomat statt um die 50% um die 85% Spannung auf der steilen Seite zulässt, und das Gewicht trotzdem auf der leichteren Seite ist.
Oder sind um und bei 400g doch zu flimschig? Ich fahr eher schonend und kein superschweres Gelände.
Ach ja, in jedem Fall mit Nippelunterlegern. Bei DT wohl die mitgelieferten, sonst Sapim Oval.
Noch Meinungen? Münze werfen? Kopf oder Zahl?
 
Schon mal an H+Son The Hydra gedacht.....??

Ansonsten: mach eine Abzählreim...... wähle die Schönste........

Bei Disc Felgen macht mir die Bespeichung mehr Sorgen, als die Felge ( bis zu einem bestimmten Punkt..).

Unterlegscheiben halte ich aber nur für notwendig, wenn Du irgendwo richtig dicke Speichen verbaust ( und die entsprechend anzurrst) oder die Felge einen so schwachen Boden hat. Aber schaden kann es nicht.

Ich habe letztens für jemanden eine BOR Felge ( so 23mm breit, Typ weiß ich nicht mehr) eingespeicht, die so bei knapp unter/um 400g lag. Beim Abdrücken biegt sich da recht deutlich die Felge mit. Davon, breite Hakenfelgen ( die auch nicht von einem dicken 60mm Pneu "geschützt" werden) auf "ultra-leicht" zu trimmen, werde ich wohl kein Freund mehr werden. Auch wenn ich nicht glaube, dass das Laufrad deswegen gleich auseinander fällt.
 
Hmmmm. Die Hydra wäre so ein Kompromiss. Nicht wirklich hoch, nicht ganz so breit, nicht billiger und vom Gewicht so dazwischen. Ich glaube, ich warte auf die Ryde.
Soll eh für Reifen zwischen Uci Cx Konform und was in den Rahmen passt sein, also max. 45mm und keine 3bar.
Die Scheiben sind da, also kommen sie rein und durch die Asymmetrie kann ich komplett Race oder Comp Race nehmen. Straightpull ist ja auch nochmal ein Beschaffungsproblem.
 
Die leichte DTXR331 würde ich an deiner Stelle ausschließen. Selbst mit 32L wäre die Felge bei 90kg von der Steifigkeit nicht wirklich auf der sicheren Seite. Hier darf es dann ruhin eine höhere, steiferen Felge sein.
Leider ist noch nicht absehbar wann die 2016er Ryde Pulse Comp Disc endlich kommen wird. Das wäre vomProfil her eine sehr interessante Felge. Allerdings hat Rydeauch gerade so einige Schwierigkeiten,die gewohnte Qualität zu erreichen. Deswegen gibt es hier auch solche Verzögerungen.

Felix
 
Danke @felixthewolf. Trotz anderlautender Werbeaussagen hätte ich bei der Dt ein ähnliches Bauchgefühl. Woher hätte die Ryde Chancen auf mehr Steifigkeit? Legierung? Mehr Profilquerschnitt? Asymmetrie? Mehr Masse soll sie ja auch nicht haben, und daraus will ja auch erstmal das größere Profil gezogen sein.
 
Die Ryde wird wohl bei 400gr raus kommen. sie ist halt höher und auch radiale Steifigkeit wirkt sich positiv auf seitensteifigkeit aus. Letztlich bringt die Asymmetrie auch viel für die Steifigkeit(sverteilung) im Laufrad.

Felix
 
Das ist doch mal eine Aussage;) Bleibt nur noch die Frage, bei einer auf Kante ( nach wie vor, nur dann hoffentlich auf der richtigen Seite) leichten Felge, eher dickere (2/1,8/3) oder dünnere (2/1,6/2) Speichen? 1,5 ist mir für Disk zu dünn.
 
Nee, in diesem Fall nicht wirklich. Eine Felge mit 18,5mm Maulweite, Bremsflanken und leichter als die in dem Fall sogar ca. 500g hab ich schon im Einsatz. Damit muss ich nix neues machen.
Zwei ungebohrte XR31T für den Renner könnte ich hingegen brauchen.
 
Zurück
Oben Unten