• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

XG1270 SRAM 10-36 gegen 10-33 tauschen

cj5458

Aktives Mitglied
Hallo an dieser Stelle an die Technikfreaks,
ich habe einen LRS Satz gewonnen und würde diesen gerne für den Cube Cross C:62 SLT verwenden - dieser hat eine XG1270 Kassette 12-fach / 10-36 verbaut - ich könnte günstig an eine Kassette XG1270 10-33 kommen. Meine Frage nun - kann ich diese ohne weiteres verwenden oder gibt es Probleme bzgl. Kettenlänge oder Schaltung?

Hi,
also die Kettenlänge solltest du anpassen. Ich habe den Wechsel genau andersrum gemacht und habe am Ende 3 oder 4 Glieder mehr gebraucht. Ansonsten solltest du den Abstand zwischen dem oberen Schaltröllchen und dem größten Kranz mit 5mm einstellen. Das schlägt SRAM vor.

Probleme ansich selber gibt es wahrscheinlich keine, aber es könnte sein, dass deine Kette dann beim Klein/Klein zu locker schlackert.

Gruß
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir optisch wichtig ist, nimm NICHT die komplett schwarze Kassette. Die verliert nach nur wenigen 500 km schon ihre schwarze Farbe auf den Zähnen und sieht dann aus als wenn man schon mehrere 1000 km damit runter hat. Bei der neuen Version ist nur noch der größte Kranz schwarz.

Hallo an dieser Stelle an die Technikfreaks,
ich habe einen LRS Satz gewonnen und würde diesen gerne für den Cube Cross C:62 SLT verwenden - dieser hat eine XG1270 Kassette 12-fach / 10-36 verbaut - ich könnte günstig an eine Kassette XG1270 10-33 kommen. Meine Frage nun - kann ich diese ohne weiteres verwenden oder gibt es Probleme bzgl. Kettenlänge oder Schaltung?
Ich sehe da keine Probleme. Ich würde auch die Kette so lassen, wie sie ist.

funktioniert bei euch denn der Wechsel zwischen 10-36er und 10-33er problemlos? ich wollte gestern einen neuen LRS mit 10-36-Kassette mit der Kette des 10-33-LRS fahren, leider springt die Kette nicht auf das größte (36-er) Ritzel.

funktioniert bei euch denn der Wechsel zwischen 10-36er und 10-33er problemlos? ich wollte gestern einen neuen LRS mit 10-36-Kassette mit der Kette des 10-33-LRS fahren, leider springt die Kette nicht auf das größte (36-er) Ritzel.
Vielleicht stimmt mit dem anderen LRS der Endanschlag nicht mehr exakt oder die Kette ist zu kurz. Im Prinzip sollte der Wechsel von 1-36 auf 10-33 immer funktionieren, anders herum kann die Kette natürlich zu kurz sein (wird sie aber auch nicht oft).

Siehe dazu ganz oben:
Hi,
also die Kettenlänge solltest du anpassen. Ich habe [...] am Ende 3 oder 4 Glieder mehr gebraucht. Ansonsten solltest du den Abstand zwischen dem oberen Schaltröllchen und dem größten Kranz mit 5mm einstellen. Das schlägt SRAM vor.

Achtung, bei größerer Kassette kann das Schaltwerk Schaden nehmen, falls die Kette durch den Wechsel zu kurz ist.
Wie Bergabheizer schrieb, ist andersrum (36->33) eher unkritisch.

Zurück