• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Xentis XBL 4.2 clincher

Tom4

Mitglied
Registriert
26 Oktober 2012
Beiträge
46
Reaktionspunkte
9
Hallo,
Hat wer mit den oben genannten LR Erfahrung ?
Mich würde auch das Freilaufgeräusch interessieren - laut oder leise?
Ich finde im Www nur alte Berichte und bzgl. Freiluf überhaupt nichts.
Sind die Laufräder so gut, das niemand darüber etwas schreibt oder ist eher aufgrund der Seltenheit das es keine Berichte gibt?;)

Danke Tom
 
Ich hab die Räder und bin soweit zufrieden.
Da das mein erster Carbon-Satz ist, hab ich keine Vergleichswerte. Ein Kumpel meinte, dass Nass-Brems-Verhalten sei besser als bei anderen LR. Fakt ist, es ist schlechter als bei Alu. Bremsbeläge habe ich einige ausprobiert und finde die gelben von Swissstop am besten.
Zur Lautstärke: Leise ist die Nabe nicht. Statt klingeln höre ich einfach auf zu treten...
 
Ich hab die Räder und bin soweit zufrieden.
Da das mein erster Carbon-Satz ist, hab ich keine Vergleichswerte. Ein Kumpel meinte, dass Nass-Brems-Verhalten sei besser als bei anderen LR. Fakt ist, es ist schlechter als bei Alu. Bremsbeläge habe ich einige ausprobiert und finde die gelben von Swissstop am besten.
Zur Lautstärke: Leise ist die Nabe nicht. Statt klingeln höre ich einfach auf zu treten...

Hört sich alles sehr gut an und bzgl. Freilauf - so soll es :D
 
Hier das Ergebnis- ;)

Danke für eure Unterstützung

P.S.: lenkerband wird als nächstes getauscht;)
 

Anhänge

  • IMG_0289.JPG
    IMG_0289.JPG
    664,1 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_0291.JPG
    IMG_0291.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 255
Hallo,

habe seit 2 Jahren die Xentis Squad 4.2 - War bis jetzt zufrieden . Bremsleistung ist besser als Alu. Geräusche sind auch okay.
Habe bemerkt , bzw. mein Händler der sie zentrieren sollte, das die Bremsflanke hinüber sind/ist . Dachte es kommt langsam ein Achter in die Felge. Er meinte das die Bremsflanken aufquellen und das fühlt sich beim Bremsen wie ein Achter an. Leider ist es so, mal schauen was Xentis dazu sagt wenn die vom Urlaub zurück sind.

Grüße ins Land
 
Ups, da sollte eigentlich von Xentis die Gewährleistung greifen, denn auf die Flanken wird ja eine entsprechende Garantie gegeben.
Mein Satz hat bald die 50T Km voll und ist trotz diverser heftiger Bergetappen immer noch top. Das HR hat einen minimalen Seitenschlag, den man aber wohl nicht mehr zentriert bekommt. Laufen trotzdem noch 1A.
Lass hören, wie es da weiter geht!
 
Hallo,

soviel fahre ich nicht und auch keine Pässe. Habe vielleicht 110000 km drauf.

Habe vorher nochmal die Felgen angeschaut. Die hintere sieht schlechter aus, hat auch Dellen unterhalb der Bremsflanken.
Bin Zweitbesitzer des LRS, waren aber nagelneu noch im Karton. Der Erstbesitzer hat diese wegen seiner Meinung nach etwas zu hohen Körpergewichtes verkauft, leicht war der wirklich nicht und war auch ein ca. 190 cm hoch oder noch mehr.
Ob in dem Fall Xentis noch was zu meinem Vorteil macht, da bin ich neugierig.
 
Die Garantie greift nur, wenn du bei Xentis mit Seriennr der Felgen registriert bist!
Evtl dazu mal den Vorbesitzer kontaktieren, falls dieser registriert ist, dann die Garantieanfrage über seinen Namen laufen lassen!!!
 
Hallo,

Welche Bremsbeläge verwendet ihr mit den xentis laufrädern?
Ich hab jetzt bald das 2 paar shimano orig (dura ace) runter und würde gerne auf etwas geräuschärmere beläge wechseln;)
Die orig. Beläge neigen bei etwas stärkerem Bremsen bzw. aus höherem Tempo runterbremsen zu sehr argen gequietsche!
 
Eigentlich nur mit einem trockenen tuch

Bei mir quietscht es nur, wenn ich etwas härter beim steileren bergabfahren bremse. Sonst eigentlich nicht. Aber wenns quietscht, dann ordentlich ;)
 
Nein, die beläge schleifen sich gleichmäßig ab. Werde ich aber mal genauer ansehen.

Oder sollten sie in irgendeine Richtung angewinkelt sein?
 
natürlich eine null zuviel getippt.


Nun zurück zu meinen Xentis. habe gegen einen Unkostenbeitrag neue Felgenkränze bekommen ,die alten Speichen und Naben eingebaut und jetzt ist fast alles ok. Nur das Wetter spielt noch nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten