• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

XDR vs XD / Merwürdigkeit beim Kassettentausch

Heiko Schlittermann

Neuer Benutzer
Moin. Technische Frage. SRAM. XDR Freilauf. Die Kassette (XG-1299 10-50) am neuen Rad ist für XD und hat deshalb noch einen 1.85mm Spacer drunter. Jetzt habe ich die Kassette und den Spacer gegen andere Kassetten (XG-1270 10-34, XG-1272 10-44) tauschen wollen, aber bei beiden Tauschexemplaren kommt's mir vor, als müsste sie ca gut 0.5 mm weiter drauf, wenn ich nichts an der Schaltung ändern möchte. Ist das ein bekanntes Problem?

Ich möchte jetzt nicht jedesmal die Schaltung verstellen, nur weil ich die Kasette wechsle. (Rad ist neu, ich gehe davon aus, dass das Schaltauge noch gerade ist. Das Micro-Adjust der eTap Egale XX1 AXS ist auf ca 10 gestellt (1 wäre ganz links, 31 ganz rechts, meine ich).

Ich hatte den selben Effekt auch mit einem anderen Laufrad. Die Originalkasette XG-1299+Spacer passt zur Schaltung, die Tauschkassetten XG-1270, 1271, beide ohne Spacer) passen nicht.

Die Tauschexemplare sind XDR only, das Original XD-compatible (deshalb der Spacer). Laufrad ist ein Newman Advanced SL X.R. 25, bzw das andere ein DT Swiss C1800.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Anzeige

Re: XDR vs XD / Merwürdigkeit beim Kassettentausch
Die Tauschexemplare sind XDR only, das Original XD-compatible (deshalb der Spacer). Laufrad ist ein Newman Advanced SL X.R. 25, bzw das andere ein DT Swiss C1800.
Die Exakte Position der Kassette ist zwischen den Herstellern nicht exakt genormt. Wahrscheinlich schleifen beim Tausch von Newmen -> DTswiss auch die Bremsscheiben weil auch das nicht genormt ist.
Da du beim Wechsel von 10-33 schon ein anderes Schaltwerk brauchst als bei 10-44 und erst recht bei 10-50 wird eine exakte Positionierung der Schaltung, so dass keine Feinjustage nötig ist, eher nicht im Lastenheft eines Herstellers stehen.
Es gibt schlicht kein Schaltwerk, dass alles sauber schalten kann, selbst wenn die Kassette axial exakt gleich ausgerichtet wäre. Für 10-33 brauchst du das Road Schaltwerk (es gibt welche, die können bis 36Z schalten), für 10-44 brauchst du ein XPLR-Schaltwerk (die können auch an mind. 10-36Z betrieben werden) und für 10-50 muss es ein MTB-Schaltwerk sein (darf nur 10-50 bzw. 10-52Z)

Es ist also nicht verwunderlich, dass dein Umbau dir kein zufrieden stellenes Schaltvergnügen bereitet.

Gruss, Felix

Die Exakte Position der Kassette ist zwischen den Herstellern nicht exakt genormt. Wahrscheinlich schleifen beim Tausch von Newmen -> DTswiss auch die Bremsscheiben weil auch das nicht genormt ist.
Da du beim Wechsel von 10-33 schon ein anderes Schaltwerk brauchst als bei 10-44 und erst recht bei 10-50 wird eine exakte Positionierung der Schaltung, so dass keine Feinjustage nötig ist, eher nicht im Lastenheft eines Herstellers stehen.
Es gibt schlicht kein Schaltwerk, dass alles sauber schalten kann, selbst wenn die Kassette axial exakt gleich ausgerichtet wäre. Für 10-33 brauchst du das Road Schaltwerk (es gibt welche, die können bis 36Z schalten), für 10-44 brauchst du ein XPLR-Schaltwerk (die können auch an mind. 10-36Z betrieben werden) und für 10-50 muss es ein MTB-Schaltwerk sein (darf nur 10-50 bzw. 10-52Z)

Es ist also nicht verwunderlich, dass dein Umbau dir kein zufrieden stellenes Schaltvergnügen bereitet.

Gruss, Felix
Danke für die ausführliche Antwort. Daß das Road Schaltwerk nicht die Bandbreite der XX1 schafft, verstehe ich. Andersrum leuchtet mir nicht ein, warum das XX1 ein Problem haben soll, wenn das linkeste Ritzel kleiner ist als erwartet.

Das mit den Herstellertoleranzen verstehe ich, und tatsächlich schleift die Bremse minimal. Die Schaltprobleme tauchen aber auch auf, wenn ich das Rad nicht, und nur die Kassette tausche.

Danke für die ausführliche Antwort. Daß das Road Schaltwerk nicht die Bandbreite der XX1 schafft, verstehe ich. Andersrum leuchtet mir nicht ein, warum das XX1 ein Problem haben soll, wenn das linkeste Ritzel kleiner ist als erwartet.
Das Schaltwerksparallelogramm mit seinem Schwenkbereich ist an die Steigung der Kassette angepasst so dass die Leitrolle imemr ideal zum Ritzel steht. Bei AXS muss ieser Abstand sehr genau mit einer Schablome eingestellt werden .
Ist die Kassette kleiner, so ist die obere Leitrolle zu weit vom Ritzel weg, als dass es sauber schalten kann.

Das mit den Herstellertoleranzen verstehe ich, und tatsächlich schleift die Bremse minimal. Die Schaltprobleme tauchen aber auch auf, wenn ich das Rad nicht, und nur die Kassette tausche.
Wie gesagt, es wird, aus o.g. Grund keinen grund gegeben haben, dass XD und XDR-Kassette exakt gleich stehen müssen.

Gruss, Felix

Hallo Felix,
danke für die Antworten.

Ich entnehme daraus, dass es also vermutlich keine gute Möglichkeit gibt, bei einer Eagle XX1 eine 10-40 Kasette zu nutzen. Meine einzigen Optionen sind also entweder vorne größeres Blatt (um weiter in die Mitte der Kasette zu kommen hier im Flachland), oder kleinere Kasette mit einem Road Schaltwerk?

Alles andere wird früher oder später zu Unzufriedenheit führen, weil aus Deiner Sicht das Hauptproblem die Chain-Gap beim größten Ritzel sein könnte.

Nichtdestotrotz werde ich mal 10-40 mit der XX1 probieren (und dann halt versuchen, das Schaltwerk entsprechend auszurichten) und dann hier berichten.

(Mein Eingangsproblem war ja, das ich nicht bei jedem Kasetten/Laufradwechsel das Schaltwerk neu ausrichten wollte. Da werde ich wohl Abstriche machen müssen, oder mit Spacern rumspielen.)

Zurück