• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

XC Inspiration Reifen&Laufradsatz?! + Diät

Anzeige

Re: XC Inspiration Reifen&Laufradsatz?! + Diät
....Anmerkung: es ist echt kompliziert sich durch die tausenden Angebote von Laufradsätzen zu klicken :mad: dann hat man was gefunden, hat der dann wieder Steckachse,135mm EBB, TublessReady oder sonst irgendein Hexenwerk! Man war das noch schön als es nur 130mm Rennrad und 135mm MTB gab(Bahn mal aussen vor), ich komme mir mit meinen 39Jahren echt alt vor :eek:
Dazu noch Centerlock, 6Loch und wat weiß ick noch :crash:

Reifenfrage: was ist "Open Tubular" ??? Hakenfelge möglich???
 
....Anmerkung: es ist echt kompliziert sich durch die tausenden Angebote von Laufradsätzen zu klicken :mad:

Las dir halt einen bauen.Du sagst was du willst (Eigenschaften nicht Produkte). Er sucht dir das Zeugs zusammen und in 2 Wochen (oder so) hast du den LRS, den du haben willst.
Ist doch ein Haufen Geld, den du ausgeben willst. Da kann man schon dafür sorgen, daß man das bekommt was man will (und möglich ist).

Reifenfrage: was ist "Open Tubular" ??? Hakenfelge möglich???

Open Tubular ist im Prinzip ein Clincher. Was der Unterschied zum "normalen" Faltreifen sein soll, leuchtet mir bisher noch nicht ein.
Die Aussage lautet immer: "Wird gebaut wie ein Tubular, aber offen und ohne Schlauch". Was da jetzt konkret noch an Unterschieden zum Faltreifen übrig ist, weiss ich nicht. Vermutlich nichts.
 
Las dir halt einen bauen.Du sagst was du willst (Eigenschaften nicht Produkte). Er sucht dir das Zeugs zusammen und in 2 Wochen (oder so) hast du den LRS, den du haben willst.
Ist doch ein Haufen Geld, den du ausgeben willst. Da kann man schon dafür sorgen, daß man das bekommt was man will (und möglich ist).

Ja ich bin fast soweit.... Hatte jetzt nochmal den ZTR IronCross im Auge, der hat aber nun wieder Steckachse :confused: Dachte bisher eigentlich mich ganz gut auszukennen, aber irgendwie habe ich wohl die letzten Jahre bisschen verschlafen.
Ein Bekannter von mir ist ein LaufradBauGott, den werde ich mal über mein(sein :D )neues Projekt informieren!
 
Dass eine Felge Tubeless-Ready ist kann dir doch egal sein, normale Clincher passen da auch drauf. Allerdings könnte "TLR" den Preis etwas anheben.
Kleiner Gag am Rande: Ich hatte mir vor paar Wochen Campa Zondas gekauft. Bei der Reifenmontage sah ich, dass im Felgenbett ein winziges Loch ist. Da es von der Lage her so aussah, als hätte man die Bohrung für einen Speichennippel etwas zu tief gebohrt, habe ich den Campa-Service angerufen und gefragt, ob es sich um einen Fehler handelt? Antwort: Nein, das ist Absicht. Da die Felgen nicht TLR sind, soll dadurch vermieden werden, dass doch jemand Tubeless damit versucht... :eek:
 
TLR ist eigentlich ein kleines bisschen besser.

Dadurch, daß das Felgenbett etwas hochgezogen ist, sind die Flanken weniger belastet. Bei gleichem Gewicht, sind die TLR Felgen stabiler als herkömmliche.

Der Nachteil ist lediglich, daß manche neu lernen müssen, wie man Reifen aufzieht. Das sollte aber leistbar sein.
 
Hallo,
ich habe es dann endlich mal geschafft :cool: eigentlich hatte ich bei Bike24 den "Tune Iron Cross" bestellt, der war dann aber nicht lieferbar(weil angeblich nicht mehr hergestellt). Bike24 hat mir dann aber 10% auf einen lieferbaren Laufradsatz angeboten, deswegen ist es dann dieser geworden:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=152742;menu=1000,4,123,30;mid[109]=1

Kaufpreis somit 683€ (find ick jut :D )!

Der Hammer kam dann mit dem Austausch des Laufradsatzes und Reifen/Schläuchen(ja ich habe erst mal Schläuche montiert).

Verbaut war: Formula CX20/22 Naben-Maddux CX 2.0 Disc Felgen & Schwalbe Rapid Rob Drahtreifen(schwerer&billiger geht nicht :mad: )

Jetzt: Tune Grail Disc Laufradsatz & Challenge Grifo Pro Open Faltreifen / Conti Schläuche (kein extralight) / Titanschrauben Disc Befestigung


Gewichtsunterschied der ganzen Kombi: 680g (!!!)

Somit bin ich jetzt bei: 8,175Kg netto inkl. Pedalen darauf kommen noch 2 Elite FlaHa und Sigma oldschool Tacho.

:rolleyes:
 
Schau mal bei Felix Wolf rein: http://www.light-wolf.de/

Der Felix war anfangs mal einer "kleiner" Laufradbauer ausm mtb-news.de-Forum und macht das nun professionell.

Edith sagt: zu spät. Vielleicht noch schnell mal was kalkulieren lassen, dann kannste den anderen lrs im Rahmen des Rückgaberechts zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute alleine durch Tausch der Stütze/Sattel ca. 300 Gr. gemacht:)
Deda Superleggero+ Kit Carbonio flow

Bei mir waren es 214g mit nicht Leichtbauteilen(Thomson&Flite), aber ich spiele auch nur ein bisschen rum und möchte nicht auf Krampf unter 8kg kommen. Die momentanen 8,175Kg finde ich für ein Crosser total in Ordnung, da werde ich auch nichts mehr machen.
 
Zurück
Oben Unten