• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wuppertal und drum herum - Teil 2

Anzeige

Re: Wuppertal und drum herum - Teil 2
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

Hallo,

heute war ich faul, aber vielleicht bin ich ja beim nächsten mal dabei.

Versuche doch auch mal die "Untere Kohlfurth" bis hoch zum Cronenberger Markt, also am Biergarten Strandcafé vorbei. Von Straßenbelag kam man dort zwar stellenweise kaum reden, die Steigung ist aber grimmiger als auf der schön alphaltierten Straße, die Du wohl mit "Wahlert" meintest.

Dann arbeite doch bitte mal eine steigungsreiche Tour aus! Ich kenne die Straße nicht sicher. Meinst du vielleicht die Patrikstraße, die auf den Wahlert am Friedhof mündet? Ist die noch steiler? Bergab jedenfalls ist die unbefahrbar und bergan habe ich sie noch nie probiert.
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

Hallo,

heute war ich faul, aber vielleicht bin ich ja beim nächsten mal dabei.

Versuche doch auch mal die "Untere Kohlfurth" bis hoch zum Cronenberger Markt, also am Biergarten Strandcafé vorbei. Von Straßenbelag kam man dort zwar stellenweise kaum reden, die Steigung ist aber grimmiger als auf der schön alphaltierten Straße, die Du wohl mit "Wahlert" meintest.

Die Strasse ist auf jeden Fall sehr schick! Bin ich mal mit einer Freundin auf ihrer ersten Rennradtour dort hoch gefahren..... naja, ich dachte halt: ist nicht so weit wieder zurück ins Tal.
Ok, die Idee war weniger gut. Aber sie fährt heute noch Rad und redet noch mit mir;)
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

@c.h.
Wie war eure KSF-Tour ohne Frühstück?

@Billette:
Kommst du am Sa mit - das wäre sehr schön!
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

war nett. unter es gab dann doch noch frühstück: 3 Bananen im Auto, nen McToast und nen Cafe:)
Die Loxi und die Eva von den Lexxis waren übrigens auch am Start. da hätte die dings auf jeden fall dabei sein können.

Der jens ist übrigens morgens noch abgesprungen. naja, dann war wenigstens mehr platz im auto!

Gruß, ch
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

Und jetzt? Wann steigt das BZF nach Cronenberg? Ist gerade so ruhig hier?

MfG, ch
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

Und jetzt? Wann steigt das BZF nach Cronenberg? Ist gerade so ruhig hier?

MfG, ch

:D

Ich habe grade eine S:)nnenrunde gedreht - schöööön!
Fahre morgen mit Franz(allerdings erst ab 4 vom Job aus) - können wir irgendwem entgegen düsen oder möchte noch jemand mit?
Mädels - Freitag bleibt?
Wenn ihr mich vom Job abholt, kann ich schon ab 4!
LG an euch,
K.
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

Kleiner konstruktiver Tourenvorschlag am Rande - Die 3 Trassen Tour:
Von Elberfeld ausgehend zur Sambatrasse. Entweder bis zum Ende in Cronenberg fahren und dort ins Morsbachtal Richtung Müngsten - oder vorher ins Morsbachtal Richtung Müngsten - oder über Ronsdorf ins Morsbachtal Richtung Müngsten. Ab Müngsten über die ehemalige Strassenbahntrasse Richtung Solingen zur Korkenziehertrasse. Diese bis zum Ende fahren und retour über Teile der ehemalige Korkenziehertrasse Richtung Vohwinkel oder direkt über die Landstrasse nach Vohwinkel. Weiter Richtung Heimat über die Talachse. Je nach Einstiegsort und Streckenführung ca. 50-65km mit genügend Höhenmetern. Alle Strecken sind mit dem Rennrad befahrbar.

LG Carsten

Bin eine Strecke gefahren, die auch die o.g. Wege beinhaltet. Habe mich allerdings am Ende der ehem. Straßenbahntrasse verfahren und musste aufgrund einer Teilsperrung der Korkenziehertrasse teilweise durch die Stadt. Am Ende der Korkenziehertrasse kann man auch Richtung Engelshöhe/Dasnöckel fahren dort auf die Landstraße Richtung Tierpark wechseln und wieder hinab zur Wupper fahren. Dann ein Stück an der Wupper entlang und von der unteren Kohlfurth wieder hoch nach Cronenberg. Viel Autoverkehr gibt es nicht dafür viele Höhenmeter.
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

Die Strasse ist auf jeden Fall sehr schick! Bin ich mal mit einer Freundin auf ihrer ersten Rennradtour dort hoch gefahren..... naja, ich dachte halt: ist nicht so weit wieder zurück ins Tal.
Ok, die Idee war weniger gut. Aber sie fährt heute noch Rad und redet noch mit mir;)

Die Strecke ist eine gute Alternative zum Wahlert, weil sie weitestgehend frei von Autoverkehr ist. Steiler scheint sie aber m.E. nicht zu sein (habe allerdings kein Tacho oder sonst ein Gerät mit dem man das präzise messen könnte)
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

Wer hat Lust auf eine Tour am Samstag ab ca.12:00 (max. 100km)? Die Temperaturen sollen bei 3-4° C liegen, die erwartete Niederschlagsmenge unter 0,1mm und die Niederschlagswahrscheinlichkeit bei 20-25%.
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

Hanoi,

hier mal einige Anmerkungen meinerseits:

Peter, versteck dich doch bitte nicht hinter deinem vermeintlich mangelndem "Orientierungssinn". Google-Maps zeigt auch dir den Weg.

Da hier Hinweise auf Steigungen gesucht werden:
Der Höhenweg hat einige sehr heftige Steigungen. Dafür entschädigt der Ausblick auf die Landschaft. Vielleicht sollte dieser Weg besser ab Langenberger Sender befahren werden. Der Langenberger Sender ist ja eine Landmarke, die hier von einigen angefahren wird.
BTW: Schmahl am Schmalen ist vergleichsweise leicht.
Apropos Schmahl am Schmalen:
Kurz vorher links über die Deilbachbrücke, dann rechts den Deilbachweg hoch. Mit 42-24 kam ich nur zu 1/3 hoch.
Oder nach der Gaststätte links in den Fettenberger Weg. Ist auch nicht ohne.
Die Patrikstraße ist gemein, die schaffe ich nur mit 3x auf dem MTB. Ist bei dem Strassenbelag sowieso besser.
Wegen "Untere Kohlfurth" - Peter meinte wohl Oberkohlfurth?

Habe mich allerdings am Ende der ehem. Straßenbahntrasse verfahren .
Ist ok, die Beschilderung ist mangelhaft. Die Korkenziehertrasse hat Baumängel, daher Baustellen und Umleitungen.

Am Ende der Korkenziehertrasse kann über Westring/Wibbelrather Weg/Vohwinkler Strasse die Talachse erreicht werden.
Alternative: Westring/Wibbelrather Weg - circa 400m vor der Einmündung in die Vohwinkler Strasse rechts in den Waldweg/ehemalige Trasse einbiegen.

Engelshöhe/Dasnöckel sehe ich mir an.

LG Carsten

PS: soll ich meine sadistische Ader ausleben und Duesi einige recht gemeine Bergstrecken rund um Langenberg raussuchen?
 
AW: Wuppertal und drum herum - Teil 2

Das BZF?...ist eher eine Provokation:)
Wir können aber gerne über ein Event nachdenken.


@Karen: Hole heute den CS in Bo ab. So um 18h15 fahren wir dann nach Wupp. Schluss habe ich um ca. 16h30 in Witten.
 
Zurück
Oben Unten