• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo kann ich ein Schloss montieren?

Praetor

Scientology-Geheimdienst
Suche ein Schloss welches an mein Fahrrad passt

Hallo,

ich suche ein Schloss, welches ich gut an meinem Fahrrad befestigen kann. Durch die zwei Flaschenhalter und die Maguraschläuche geht es im Rahmendreieck wohl nicht.

Danke für die Hilfe

Bild_0193.jpg

AW: Wo kann ich ein Schloss montieren?

Je nachdem welches Schloss natürlich unterschiedlich. Wenn es ein gute ABUS Bügelschloss ist dann z.B. so:

Welche Art?

Bügelschloss, Kettenschloss

Für (unbeaufsichtigte) Pausen, tagsüber an der S-Bahn wartet oder damit das Gerät auch nachts an der Laterne bleiben kann?

Gruß
Torsten

Mein Kryptonite hat ne Halterung für die Sattelstütze, das müsste bei dir unterhalb des Federbalgs passen. Geht sonst aber sicher auch ans Sattelrohr oder sonstwohin.

Welche Art Schloss ist eigentlich egal. Es soll nur rel. stabil sein (also kein Spiralkabelschloss).

An der Sattelstütze habe ich noch eine Tasche, so dass der Platz schonmal weg ist.
So wie auf dem Foto mit dem Bügelschloss geht es wohl auch nicht, da dort Gepäckträger und Flschenhalter im Weg sind.

Dann guck halt: www.abus.de

ein Kettenschloß kannste fast überall "drumwickeln", zum Beispiel um die Streben unterhalb des Gepäckträgers, um die Sattelstütze oder (für kurze Strecken) recht profan um den Vorbau.

Bügelschlösser brauchen ihren Platz. Vielleicht läßt dich der Händler deines Vertrauens ja testen ob du das Schloß korrekt verstauen kannst.

Im Zweifelsfall steckste das mit in eine der Packtaschen.

Gruß
Torsten

Ich hatte damals bei meinem Kettler-Alu das Bügelschloß immer auf dem Gepäckträger gelegt, und das noch mit Spanngurten, die ich ja eh immer brauchte wenn ich hinten drauf etwas zu transportieren hatte, festgemacht.
Es gibt aber auch Gepäckträger da wird das Bügelschloß von hinten unter der Gepäckauflage reingeschoben.

Von meinen 2 Kettenschlösseren habe ich eins in der Satteltasche und eins in der Kette.

Aber Spaß bei Seite. Ich meine von Abus gibt es doch auch Halter für die Bügeschlösser an der Seite des Gepäckträgers zu befestigen im Zubehör.

Schau mal auf der Abus Seite.

Guck Dir mal das Abus Bordo an, das habe ich auf Reisen dabei.
Es wird zollstock-mäßig zusammenefalltet, dann in eine "Gummitasche" gesteckt.
Das ganz ist dann recht kompakt, kann an Flaschenhalterschrauben befestigt werden (bei Dir wohl schon besetzt) oder mit zwei mitgelieferten Riemen irgendwo an ein Rahmenrohr gebunden werden. Evtl. reicht z.B. derPlatz am Sattelrohr über dem Hinterrad?? Oder höngend am Oberrohr?

Hatte ein ähnliche Problem, das ich allerdings mit einer Klickfixhalterung am Oberrohr gelöst hab. Die wird mit nem Stück Gurtband am Rahmen befestigt und stört damit die Bremsleitung (bei mir) nicht.
Mein Abus Granit Strato 61 mit 1,2kg wird damit sicher und ohne Wackeln gehalten.

Die Halterung kannst du eigentlich mit jedem Bügelschloss kombinieren.

Zurück