• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo Intervalle um Heidelberg

brickbrock75

Mitglied
Hi,

ich versuche auf dem Weg zur Arbeit (EMBL HD) unter der Woche ein strukturiertes Training einzubauen (Intervalle halt...). Allerdings sind hier die Doerfer / Ampeln so dicht gesteckt, dass es ein bisschen schwierig ist geeignete Strecken zu finden.

Gut finde ich z.B. Neckarsteinach -> Oberabtsteinach oder Hirschhorn -> Finkenbachtal aber beides bringt mich zu weit weg von der Arbeit. Heute morgen habe ich Blockhaus -> Kohlhof -> Koenigsstuhl probiert aber so richtig gluecklich macht mich das nicht (zu kurz, ziemlich heftiger Anstieg auf dem Weg hin....)

Gibt es noch andere Vorschlaege mit ebenen oder leicht ansteigenden (gleichmaessig < 3%) Strecken die sich fuers Training eignen?

Viele Gruesse,
brickbrock

Hi,

ich versuche auf dem Weg zur Arbeit (EMBL HD) unter der Woche ein strukturiertes Training einzubauen (Intervalle halt...). Allerdings sind hier die Doerfer / Ampeln so dicht gesteckt, dass es ein bisschen schwierig ist geeignete Strecken zu finden.

Gut finde ich z.B. Neckarsteinach -> Oberabtsteinach oder Hirschhorn -> Finkenbachtal aber beides bringt mich zu weit weg von der Arbeit. Heute morgen habe ich Blockhaus -> Kohlhof -> Koenigsstuhl probiert aber so richtig gluecklich macht mich das nicht (zu kurz, ziemlich heftiger Anstieg auf dem Weg hin....)

Gibt es noch andere Vorschlaege mit ebenen oder leicht ansteigenden (gleichmaessig < 3%) Strecken die sich fuers Training eignen?

Viele Gruesse,
brickbrock

hallo,

kommt drauf an welche intervallart du fahren willst?

kurzzeit intervalle 1-5min:

Bierhelderhof - MPI
Rohrbach- Boxberg (Einbahnstraße, hast den weg frei)

allerdings wird es dort oben mit 3% schwierig, alles steiler. aus welcher seite fährst du denn embl an? kohlhof -ks ist schon fast "eben", viel flacher wirst du hier nichts finden - eignet sich aber nur für ganz kurze 1-2min intervalle.

nur weil etwas steil ist, heißt es doch dass es nicht ideal ist? finde rund um den KS ist ideales intervallgebiet. ob kurz- oder langzeitintervalle.

ps: auf strava.com sind segmente von mir erstellt über intervalle.

Hi,

angefahren habe ich den Koenigsstuhl ueber die Klingenteichstr. (steile Seite) und habe dann das hier als Trainingsrunde genommen:

http://www.gmap-pedometer.com/?r=5426481

fand es aber schwierig auf den wechselnden Steigungen 3x8 min mit mittelhoher Intensitaet nach Puls hinzukriegen. Fuer power-intervals natuerlich kein so grosses Problem.

Ich kann leider die strava segmente nicht finden. Muss ich mich dafuer anmelden? Heute habe ich "Kircheim -> Sandhausen -> Walldorf -> Nussloch -> Leimen" probiert. ist aber grenzwertig viel Verkehr...

brickbrock

ja musst leider angemeldet sein, kann leider nicht alle posten sonst sind es ewig viele link`s. klingenteichstraße ist für kurze intervalle grenzwertig, weil du im ausruhbereich fast nicht fahren kannst (zumindest nicht mit hoher TF).

also hier brauchst du gar nicht probieren (kirchheim-sandhausen-walldorf-nussloch), für flache intervalle habe ich 2 richtig gute strecken (aber nicht auf deiner strecke zu embl)

die erste ist eine stillgelegte landstraße (zwischen reilingen und neulußheim) geht es links rein von reilingen kommend, in richtung phillipsburg/oberhausen.

die zweite ist der rheindamm, ab ausgang altlußheim, dann lußhof und bis nach ketsch oder brühl, eignen sich gut für 10-20min intervalle. bei rückenwind und druck, musst/kannst durch ketsch fliegen und bis brühl kreisel (schule) fahren und zurück.

http://app.strava.com/segments/1056587

Zurück