• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo gibts dünne Radpolster

Dr.RichardSchneider

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem dünneren Radpolster, das in etwa Sattelform besitzt, nicht darüber hinausgeht, da ich sonst zuviel Stoff herumschleppe, das sich letzten Endes doch nur mit ätzendem Schweiß vollsaugt, der dann bei langen Tagestouren am Bein reibt und unangenehm brennt.

Hat jemand hierbei Empfehlungen?

AW: Wo gibts dünne Radpolster

Dein Schweiß ist ätzend? Alle Achtung! Noch weniger Stoff schleppst du übrigens rum, wenn du nackt fährst.

Nimm Triathlonklamotten, da sind die Sitzpolster recht minimalistisch ausgelegt. -> kaum Dämpfung, Nähte die scheuern könnten sind abgedeckt und schnell trocknen tun die Polster auch noch.

Die Radpolster findet man eigentlich in so ziemlich jeder Triathlonhose, die zu nem Zweiteiler gehört, allerdings kann man die Hosen auch einzeln kaufen. Die haben aber grundsätzlich keine Träger, da die beim Schwimmen und Laufen wohl doch eher stören würden.

Edith sagt noch: Wenn Träger gewünscht sind, dann muss man eben zum Einteiler greifen. Da haben die meisten Einteiler den Reißverschluss vorne und den kann man dann ja offen lassen, dann ist der Unterschied zur Trägerhose nicht mehr so groß.

Hallo Gemeinde,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem dünneren Radpolster, das in etwa Sattelform besitzt, nicht darüber hinausgeht, da ich sonst zuviel Stoff herumschleppe, das sich letzten Endes doch nur mit ätzendem Schweiß vollsaugt, der dann bei langen Tagestouren am Bein reibt und unangenehm brennt.

Hat jemand hierbei Empfehlungen?

Ich würd dir empfehlen die Hose/Sattel Kombi mal auf perfekte Passung zu überprüfen. Ein Polster sollte nicht am Bein reiben, egal wie gross es ist. Einen sog. Wolf fährt man sich aus anderen Gründen.
Meine Ferndiagnose nach sonntagmorgendlichem Kristallkugelputzen: Entweder ist deine Hose zu weit oder der Sattel an der Stelle zu breit oder du sitzt zu hoch.

Ich hab mal drauf geachtet, direkt rechts verläuft bei meiner Hose eine Naht und die reibt kräftig nach 50km. Trotz Cremes und Co. Es reibt die Naht. Ich weiß nur nicht, ob ein größeres oder halt ein kleineres Polster Abhilfe schaffen würde.

Also entweder ist die Hose voll Panne oder das ist nur ein Symptom, aber nicht die Ursache.

Ich hatte vor Jahren dies Problem an meinem Trecker: schmäleren Sattel drauf, fertig. Der war einfach von der Nase zur Sitzfläche hin zu früh breit geworden, und ich bin dort mit dem Schritt vorbeigescheuert.

Ich mein, rein von der Logik her: das Polster reibt ja nicht von alleine am Bein, ob verschwitzt oder nicht. Idealerweise bewegt sich das nämlich gar nicht und sitztt wie angegossen. Wenn deine Hose also passt, muß von irgendwoher Gegendruck kommen, und das wird vom Sattel sein. Denk mal drüber nach?!

Das Thema hatten wir neulich schonmal, welche Sattel gibts eigentlich in Schmal? Ich hab derzeit einen Ritchey Comp Sattel drauf (ab Werk) könnte zwar noch schmaler sein, aber welcher sollte noch schmaler gebaut sein?

Mein Sattel ist 130mm breit, drunter dürfte es nur diesen Tune Speedneedl geben, den möchte ich nicht fahren, Carbon und der Preis .......

also ich bin recht sicher, dass es die Naht ist, die dooferweise bei fast allen Hosen ungünstig verläuft es ist am Hintern exakt diese Naht, die hinten an den Ar**backen jeweils verläuft, die drückt sich schön in die Haut und scheuert. Lustigerweise hab ich das Problem gerade bei aufwändigen Polstern, die viele Strukturen haben, viele Vernähungen, wenn auch Flachnähte außen herum, massiver als bei den simplen Stoffeinlagen meiner uralten leider stoffmäßig kaputten Hosen.

Leider auch kriegt man Hosen mit anständigem Schnitt fast nur noch mit diesen Supermega hochaufwändigen fetten Polstern, mit tausenden von verschiedenen Materialstärken, Nähten und Dicken. Das sind für mich alles potentielle Faltenbilder.

Das Thema hatten wir neulich schonmal, welche Sattel gibts eigentlich in Schmal? Ich hab derzeit einen Ritchey Comp Sattel drauf (ab Werk) könnte zwar noch schmaler sein, aber welcher sollte noch schmaler gebaut sein?

Der Sattel muss nicht insgesamt schmal sein, sondern an der richtigen Stelle. Bei mir war die Stelle, wo die Nase anfängt breit zu werden und in die Sitzfläche übergeht relativ breit. Das war so ein günstiger Selle Royal mit Gel, den ich eine Saison ohne Problem fahren konnte. Mit dem Verslust von ca. 17 Kilos brauchte ich dann aber etwas anders. Ein Specialized Toupe Gel 143 war dann für den Trecker genau richtig.

Kuckt mal hier, da sieht man ganz gut, was ich meine. Die unterschiedlichen Breiten bieten unterschiedliche Beinfreiheit. Schaut einfach mal die Breite in der Rundung zur Sitzfläche an. Und dort hat es bei mir gescheuert. Und das hier ist der gleiche Sattel nur in verschiedenen Breiten. Bei unterschiedlichen Sätteln und Formen ist das u. U. viel mehr.

Auch würde ich unbedingt die Sattelhöhe überprüfen. Ein zu hoher Sattel kann auch solche Probleme machen.

ALso ich tippe auf ein rauhes Sitzpolster. Viele werden nach dem Waschen rauh und das ist reichlich schmerzhaft, wenns reibt. Hatte 2 verschiedene von Nalini, beide gleich geformt, das eine mit rauher Oberfläche, das andere ganz zart. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und außerdem - wenns auf einmal reibt, dann hängt das nicht am Sattel, sondern daran, dass man im Sommer mehr schwitzt und Creme sich viel schneller verabschiedet als im Winter (zieht ein, trocknet).

Also weiches Polster besorgen, von Nalini gibts antibakterielle im günstigen Bereich. Bobshop hat auch sehr weiche (Hausmarke).

Bei den italienischen Hosen z. B. Pinarello sind die Polster sehr dünn.

Ich hatte deswegen letztes Jahre einen Besuch beim Urologen. Dachte schon an ganz schlimmes. Dabei war das Polster nur zu dünn :D

8mm bei Crafts Performance Hose sollte nicht zu dick sein. 15mm bei meiner Nalini und einige Hersteller schaffen es sogar, im nicht gedrückten Zustand fast 20mm Polster zu produzieren. Muss man halt wissen, was man will.

Zurück