• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo fahren am Bodensee

zauberfrau63

Brötchenholerin
Ich mache im August 3 Wochen Urlaub in meiner alten Heimat Bodenseekreis. Da ich schon über 25 Jahre weg bin und dort auch nie so richtig Rad gefahren bin (ich liebte halt meinen Käfer und die High heels:D), habe ich keinen Schimmer wie die Verhältnisse für RR-Fahrer zurzeit am See sind. Ich weiß nur von der "Todesstrecke" von Markdorf den Gehrenberg rauf - das muss ich nun wirklich nicht haben.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Strecken (für mich Anfänger machbar im Bereich 20 - 50 km) empfehlen könnte. Das einzige was mir selbst so spontan einfällt ist von Markdorf über das Deggenhausertal und Heiligenberg runter nach Salem und über Bermatingen zurück nach Markdorf. Da sind einige - für mich hoffentlich - machbare Steigungen drin und das ist ja an sich eine schöne Strecke. War es zumindest früher mal. Kennt jemand die jetzigen Verhältnisse?

Zauberfrau - die langsam ihren Urlaub planen muss :jumping:

AW: Wo fahren am Bodensee

Hi,

könntest noch den Höchsten mitnehmen:
Markdorf - Bitzenhofen - Fuchstobel - Urnau - Schönemühle -
Höchsten - Rickertsreute - Heiligenberg - usw.

oder

Markdorf - Hefigkofen - Dürnast - Taldorf - Appenweiler - Liebenau -
Tettnang - Oberdorf - Langenargen - Friedrichshafen - Fischbach -
Markdorf

oder

Markdorf - Grünwangen - Wittenhofen - D-Tal - Rickertsreute -
Pfullendorf - Sohl - Großschönach - Bruckfelden - Frickingen -
Leustetten - Markdorf

Gruss
Al.Bundy

Toll, danke! Pfullendorf kommt mir zwar schon ziemlich weit vor, aber ist sicherlich auch machbar.
Habt Ihr denn auch Strecken direkt am See oder turnen da zuviele Touristen rum? Mit der neuen Bundesstraße um Uhldingen und Meersburg herum ist doch die alte B 31 sicher nicht mehr mit Autos so voll. Kann man da fahren?

Zauberfrau - die sich wie verrückt auf den Urlaub freut :)

Hi,

ich war Ende April am Bodensee, war wunderschön, aber die B31 ist so voll mit Autos, Ohne Übertreibung - das war schlimmer, als vor 15 Jahren. Allein die Strasse zu überqueren, um eine Flasche Wein als Geschenk aufzutreiben, ist fast unmöglich.

Die B31 würde ich meiden - da kann man als Radfahrer teilweise garnicht mehr fahren - mangels Radspur.

Gruss Rolf

Hi,

ich war Ende April am Bodensee, war wunderschön, aber die B31 ist so voll mit Autos, Ohne Übertreibung - das war schlimmer, als vor 15 Jahren. Allein die Strasse zu überqueren, um eine Flasche Wein als Geschenk aufzutreiben, ist fast unmöglich.

Die B31 würde ich meiden - da kann man als Radfahrer teilweise garnicht mehr fahren - mangels Radspur.

Gruss Rolf

Okay, danke für den Hinweis!

Zauberfrau - die um 03.04 Uhr eigentlich schläft :D

Toll, danke! Pfullendorf kommt mir zwar schon ziemlich weit vor, aber ist sicherlich auch machbar.
Habt Ihr denn auch Strecken direkt am See oder turnen da zuviele Touristen rum? Mit der neuen Bundesstraße um Uhldingen und Meersburg herum ist doch die alte B 31 sicher nicht mehr mit Autos so voll. Kann man da fahren?

Zauberfrau - die sich wie verrückt auf den Urlaub freut :)

Servus du High heel Kollegin äh Radlerin :D .....direkt am See würde ich nicht fahren. Es sei denn, du liebst Touris aller Art. Und wenn dir dort nur einer entgegen kommt, ich verspreche es dir...er kommt quer auf dem Weg daher. Da wirste zum Hirsch.

Schönen Urlaub in der alten Heimat :p

Wie sieht es denn am Schweizer Ufer aus? Ich hatte mir so vorgestellt, von Markdorf nach Meersburg, mit der Fähre rüber nach Konstanz und dann am See lang bis Romanshorn und zurück mit der Fähre nach Friedrichshafen. Wie fährt es sich in der Schweiz?

Zauberfrau - die schon die Tage zählt bis zum Urlaub:)

Auf der schweizer Seite fährt es sich sehr schön. Die haben durchgehend Radwege. Hier http://www.family-meinl.de/rad/trogen.php ist der Weg von Konstanz nach Romanshorn dabei. Gefühlsmäßig sind auf den schweizer Wegen auch weniger "Sonntagsfahrer" unterwegs als auch deutscher Seite.

Zwar ist es möglich, den Bodensee fast komplett auf Radwegen zu umrunden (einige Abschnitte ungeteert), ist aber aufgrund des hohen Radleraufkommen zwischen Ostern und Ende der Sommerferien nicht zu empfehlen.

Kann das schweizer Hinterland empfehlen: Wenig Verkehr, nettere Autofahrer, viele Radwege, tolle Landschaft.

Auf der schweizer Seite fährt es sich sehr schön. Die haben durchgehend Radwege. Hier http://www.family-meinl.de/rad/trogen.php ist der Weg von Konstanz nach Romanshorn dabei. Gefühlsmäßig sind auf den schweizer Wegen auch weniger "Sonntagsfahrer" unterwegs als auch deutscher Seite.

Besten Dank! :) Das sieht gut aus, immer schön am See lang und - hoffentlich - nicht zu steil.

Besten Dank! :) Das sieht gut aus, immer schön am See lang und - hoffentlich - nicht zu steil.
Naja, die höchste Steigung dürfte schon so um die 1000 cm betragen :D Spaß beiseite, der Bodenseeradweg ist wirklich extrem flach. Deswegen fahren ihn ja auch so viele Familien und ältere Leute, die dann an einigen Stellen störend sein können.

Naja, die höchste Steigung dürfte schon so um die 1000 cm betragen :D Spaß beiseite, der Bodenseeradweg ist wirklich extrem flach. Deswegen fahren ihn ja auch so viele Familien und ältere Leute, die dann an einigen Stellen störend sein können.

Naja, da muss man halt durch. Man kann eben nicht alles haben:
Wenig Steigung, immer am Wasser lang und mutterseelenallein unterwegs, das geht halt nun mal nicht. Irgendwo muss man Abstriche machen.

Lieben Dank für die Tipps
Ich freu mich wirklich auf den Urlaub, hoffentlich ist das Wetter auch so klasse wie in Hamburg im Moment.

Zurück