• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wo bekommt man Cannondale-Spezialwerkzeug?

Josch

Mitglied
Servus..!

Ich möchte an meinem Cannondale-RR die SI-Kurbel abziehen und statt der 52/39 eine 50/34-Kombination montieren. Dafür braucht man zwei Spezialwerkzeuge, um einmal die Kurbel abziehen zu können und zweitens den Spider vom Kurbelarm abzuschrauben.

Bei CD gibt's eine Anleitung:
http://www.cannondale.com/asset/iu_...si_bottom_bracket_adapter_instructions_en.pdf

Die Beiden Spezialwerkzeuge KT012 und KT013 würde ich dafür brauchen - aber woher bekommt man die - gibt's die auf'm Zubehörmarkt nicht? Google findet da leider nichts..!

Hat da jemand einen Tip für mich?

Gruss
Josch

AW: wo bekommt man Cannondale-Spezialwerkzeug?

Cannondale ist in Deutschland eine Fachhandelsmarke. Ich würde es an Deiner Stelle mal bei einem Fachgeschäft, das Cannondale führt, versuchen. Das sind so real existierende Läden mit echten Menschen. Man öffnet die Türe, sagt guten Tag, grüß Gott, grüetzi, oder was sonst so üblich ist und nennt dann seinen Begehr.
Hast Du Dein Kanonental auf Ebay geschossen?

Servus b-r-m!

..danke für den Hinweis - ich war aber schon in zwei Läden und einer würde es nur für horendes Geld für mich machen und nicht ausleihen und der andere hat selber keine Ahnung, wo er's her bekommen soll - ist aber auch kein CD-Händler.

Mein Händler des Vertrauens - bei dem ich mein CD gekauft hab, ist leider durch meinen Umzug etwas weiter weg.. - aber die nächste Anlaufstelle! ;-)

Ciao
Josch

Dann sehe ich nur noch die Möglichkeit, dass Du selbst einen Fahrradladen eröffnest, in einem Gebiet in dem es noch keinen bzw. wenige gibt, denn die existierenden haben s. g. Gebietsschutz, der die Konkurrenz übrschaubar und die Geschäfte kalkulierbar machen soll. Es geht da um Hochpreispolitik.

Also: Radladen eröffnen und Kanonental-Fachhandelspartner werden. Dann kannst Du direkt bei denen bestellen. :)

Dass das hier http://de.cannondale.com/dealer_locator/
Dir helfen wird, glaube ich dagegen kaum. ;)

...hm - könnte ich die Zeit zurückdrehen und meine Berufswahl nochmal entscheiden, wäre das eine Alternative! Na ja, aber jetzt nicht mehr..!

Den Locator hab ich schon bemüht und wie gesagt - mein Händler ist halt gut 1ookm weit weg - aber ich komm da ab und zu mal vorbei. Ich hätte das Werkzeug halt gerne in meiner Werkzeugkiste - wie bei den anderen Dingen halt auch.
Allerdings muss es das Zeug's dennoch zu kaufen geben - guckst du hier...
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=101379
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=104545

Greets
Josch

Allerdings muss es das Zeug's dennoch zu kaufen geben - guckst du hier...
Ja natürlich gibbet das Zeuch zu kaufen. Beim Kanonental-Vertragshändler. Der bekommt es von Kanonental-Europe und die bekommen es von Kanonental-USA. Kanontental-USA bekommt es vermutlich per Containerschiff aus China (oder vllt. aus Taiwan).

Du wolltest es Dir aber ja
a u s l e i h e n. Und ein Kanonental-Händler verleiht nix, sonst wär er kein Kanonental-Händler :)

63e46cb1-3bc6-4323-913a-b6957c9121c5_l.jpg

verleiht nix: Verleihnix, Händler, Gallien

Wenn Dein Händler bereit sein sollte, sein Werkzeug auszuleihen, frage ich mich wie lange er noch Kanonental-Händler sein wird. Hinter den von Dir zitierten Links stehen vmtl. Ex-Kanonental-Händler, die ihr jetzt unnützes Werkzeug verkloppen. :lol:

Im Ernst: Wenn ein Kanionental-Händler (edit: jetzt habe ich doch glatt Kanionental geschrieben. Das klingt fast wie Canyontal :lol: - und das wäre nahezu ein Hendiadyoin) Dir das Werkzeug nicht bestellt und verkauft, wäre das schon seltsam. Dass er nicht bereit ist, seines zu verleihen, verstehe ich.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
egal welche Lösung du möchtest, billig werden sie alle nicht, damit musst du dich abfinden.
1. Lösung,
du kaufts über einen Händler, sowohl die entsprechenden Werkzeuge, den Spider und die Blätter, dann machst du alles selber. Lohnt sich nur wenn du häufig die Blätter und Kurbel wechselst.
2. Lösung,
du bestellst bei einem Händler einen Spider und die Blätter und lässt es dann bei ihm montieren. Vorher erkundigen ob er das Werkzeug dazu hat!
3. Lösung
du schaust dich nach kleineren Kettenblättern um, die auf deinen Lochkreis passen, ich glaub hier wären 50/38 möglich, musst selber mal googlen,
evtl hier; www.radplan-delta.de. Vielleicht bekommst du die Blätter runter und rauf, ohne die Kurbel zu demontieren.

Ich habe das Werkzeuge günstig (30€) mal bei ebay bekommen, allerdings ohne das Spiderwerkzeug.
Gruß
Marewo

So - ist schon eine Weile her, aber dennoch mal kurz den Status..!

Geht alles viel billiger...
1) Kurbel-Abziehwerkzeug incl. allem, was man zum Lager ausbauen braucht in der Ebucht für 12,- Euro bekommen :p
2) Kurbel-Stern für 66,- Euro beim Händler erkauft :eek:
3) Ein neues 50er FSA-Blatt für 16,- Euro und ein 34er FSA-Blatt (bisschen gebraucht aber kerngut!) für 12,- Euro in der Ebucht ersteigert :eyes:
4) bisschen Geduld gehabt und inzwischen viel trainiert, so dass ich's fast nicht mehr brauche.. ;-)) :D
5) wenn's so weit ist, dass ich's (wieder) brauche, montiert's mir der Händler - ist ja in 5 Minuten erledigt und macht er kostenlos! :aetsch:

..wenn nun doch noch einer das KT012-Werkzeug rumliegen hat und nicht mehr braucht - ich würd's noch immer nehmen - halt eine Preis-Frage..

Ciao
Josch

Zurück