• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wintertaugliches Rennrad

espresso17

Mitglied
Hallo,

bin seit Februar d.J. - und mit wachsender Begeisterung - dabei und konnte mir bereits einiges aneignen.

Nun möchte ich meine Touren auch im Herbst/Winter fahren. Dabei stellt sich für mich die Frage,
- ob das RR wintertaugliche Komponenten benötigt (z.B. spez. Winterreifen, separate Laufräder?:))
- welche Bekleidung für den Winter gut geeignet ist (Assos?)

Im Pflichtenheft stehen bereits:
- Überschuhe
- Winterhandschuhe
- Jacke wie Hose (nur welche?)

Radbeleuchtung ist bereits vorhanden.

Bei 32 Grad heute die richtige Frage...

Bin für Eure konstruktiven Stellungnahmen dankbar.

mfg
espresso17

AW: Wintertaugliches Rennrad

Überschuhe alleine sind bei kälteren Temperaturen nicht so der Hit. Da ist es trotzdem noch richtig kalt in den RR-Schuhen. Hatte ich einmal gemacht 4 Stündige Ausfahrt im Winter bei ca. -10 Grad RR Schuhe dicke Socken und Überschuhe, das war so das schlimmste was ich bis jetzt erlebt habe. Die ersten 2 Stunden hatte ich keine Probleme doch dann wurde es kalt und dann gings richtig schnell und ich bin vor Schmerzen fast verzweifelt. Zuhause merkte ich einen Tag später immer noch meine schmerzenden Füße.
Also es gibt auch extra Winterschuhe.

Wegen der Bereifung ist es schwer zu sagen wenn du bei Glatteis fährst bräuchtest du Spikes, ist aber mit dem RR aus platzgründen kaum machbar. Bei trockenen Straßenverhältnisse solltest du mit einem Conti GP 4Season auch zurechtkommen.

hallo,

Bei den Klamotten bin ich mehr der Zwiebelschicht Typ, obenrum Langarm Funktionsshirt normales Trikot und Gore Phantom Jacke.
Unten Lange Hose mit Windstopper.
Schuhe etwas weitere damit man auch mit dicken Socken rein kann Neopren Überschuhe dazu fertig.
Das geht bei mir bis Ungefähr -5 °C bei 2-3 St. Fahrzeit.

Um danach das Salz grob vom Bike abzuspülen hab ich mir eine Gloria Gartenspritze besorgt,
Schutzbleche sind auch nicht verkehrt bei den Laufrädern welche mit dicker Bremsflanke und wegen dem Salz nur Messing Nippel.

gruß k.l.

Kommt ganz drauf an, wenn du nur 1-2 Stunden im Winter fährst, ist eine andere Ausrüstung angesagt, wie wenn du wie ich schonmal 6-8 Stunden bei -20 Grad fährst.

zum rad: ich werd mir für die schlechte jahreszeit einen cyclocrosser anschaffen, da ich da eigentlich von der straße auf forststraßen wechseln möchte. für die übergangszeit denke ich an einen schlaureifen-lrs mit diamantprofil und wenn's richtig winter werden sollte an einen alternativen clincher-lrs mit stollen ggf. auch mit spikes. wenigsten halterungen für steckbleche werde ich mir dran machen.
bei den klamotten werde ich die zwiebeltechnik austesten. nach schuhen werde ich eher im mtb-regal suchen.

gruß
klaus

Ich werd heuer wieder mit dem normalen Renner komplett durch den Winter fahren. Die letzten 3 Jahre hatte ich fürs gröbste nen Crosser, den hab ich aber im Juli09 wieder in Teilen verkauft. Das war eh nur so ein Splien von mir! Gelände bin ich eh nie gefahren, dass ist mir ohne Federung zu blöd, und die Stollenreifen hab ich nach ~ 500km runter, und Strassenreifen drauf. Einziger Vorteil ich konnte vernünftige Schutzbleche dran machen.

Kleidungstechnisch ist das Zwiebelprinzip das beste! Kurze Radhosen hat man eh zu genüge, und die trägt man im Winter auch unten drunter. Äußere Schicht je nach Temperatur ne Roubaix(Winter)hose, oder eine Windstopperhose, ohne Sitzpolster! Den Versuch ne lange vernünftige Winterhose mit Sitzpolster zu finden kannst du vergessen. Da bin sogar ich nach "Jahren" der ergebnislosen Suche gescheitert! :D:dope:

Das wichtigste nach winterlichen Ausfahrten ist, vorausgesetzt es war nass, die Pflege und Schmierung des Antriebes. Der verzeiht dir die Nässe nicht. Der Rahmen und die Laufräder sind da gar nicht so penibel.

muss ja nicht winter sein, nass/kalt reicht aus

wieso willst du da mit dem "klassischen" rennrad fahren? auf geschwindigkeit kommt es doch nicht an?

1. ich würde mich richtig dick einmümmeln
2. ich will festen halt haben und würde daher "dicke" reifen aufziehen
3. ich will nicht von "blindfliegern" umgefahren werden und würde daher auf beleuchtung (akku/kurbel) und auffällige Kleidung (warnfarben) wert legen

alles was du dadurch an geschwindigkeit verlierst und durch gewichts- und reibungswiderstand erhöhst, trainiert dich für den nächsten sommer ;)

3. ich will nicht von "blindfliegern" umgefahren werden und würde daher auf beleuchtung (akku/kurbel) und auffällige Kleidung (warnfarben) wert legen

Da die Auswahl an solcher Kleidung hierzulande (im Gegensatz z.B. zu dem was ich so in London gesehen habe) verschwindend gering ist, nehm ich da 'ne Lagerfeld-Weste für 2 Euro aus dem Baumarkt.

die discounter haben in abständen mal sowas etwas fahrradspezifischer im angebot - zuletzt bei netto (der mit dem hund)
vorher bin ich aber auch mit ner warnweste drüber gefahren (hab aber immer das gefühl, dass die ordentlich heizt?)

Ich fahre auch im Winter mit Sommerschuhen. Darüber nur etwas dickere Überzieher und - ganz wichtig - eine Thermosohle (von Tchibo) hereingelegt, da kann ich 6 Stunden bei Temperaturen um 0 Grad fahren und mir wird nicht kalt. Die Thermosohle ist wichtig, um die Kältebrücke zwischen Pedal und Fuß zu unterbrechen!

Im Winter würde ich nur mit profiliertene Reifen fahren, mindestens 28er. Da wirds aber schon schwierig mit der Passform in den RR-Rahmen bzw. Bremsen!
Daher nutze ich dafür mein Cyclocross, dafür habe ich sogar 2 verschiedene LR-Sätze mit und ohne Profil. So klappts auch im Winter.
Der grösste Feind ist in der Jahreszeit aber die Kälte. Insbesondere Hände und Füsse sind betroffen.
Kleidung Zwiebelprinzip schon ausreichend beschrieben.

Bei den Reifen brauchst Du nichts besonderes zu beachten, mit 23er und > 8Bar fährt man gut und sicher durch den Winter.
Außer bei Schnee, natürlich.
Ich meine sogar, je schmäler der Reifen, desto weniger anfällig ist man bei Glätte und Nässe, aber da gibt es sicherlich andere Meinungen.
Wichtig sind - aus meiner Erfahrung - gute hohe Winterschuhe - ich habe diesen MTB-Schuh SH-MW-80-GORE-TEX-MTB-Winterschuh und darüber noch ein paar leichte Überschuhe, dann kannst Du problemlos bei Minusgraden fahren.
Thermohose sowieso.
Kopftuch welches den Hals gut bedeckt, oder Sturmhaube für die krassen Tage sind Pflicht um Erkältungen zu vermeiden.
Ich verwende auch einen Nackenwärmer, auf den ich nicht mehr verzichten würde, für die ganz kalten Tage.
Wenn Du bei Dunkelheit oder Dämmerung unterwegs sein willst, dann empfehle ich Dir ein zweites Vorderrad mit Nabendynamo und eine entsprechende LED-Funzel vorne, hinten ein batteriebetriebenes Licht, aber das hast Du ja bereits.

Überschuhe alleine sind bei kälteren Temperaturen nicht so der Hit. Da ist es trotzdem noch richtig kalt in den RR-Schuhen. Hatte ich einmal gemacht 4 Stündige Ausfahrt im Winter bei ca. -10 Grad RR Schuhe dicke Socken und Überschuhe, das war so das schlimmste was ich bis jetzt erlebt habe. Die ersten 2 Stunden hatte ich keine Probleme doch dann wurde es kalt und dann gings richtig schnell und ich bin vor Schmerzen fast verzweifelt. Zuhause merkte ich einen Tag später immer noch meine schmerzenden Füße.
Also es gibt auch extra Winterschuhe.

Wegen der Bereifung ist es schwer zu sagen wenn du bei Glatteis fährst bräuchtest du Spikes, ist aber mit dem RR aus platzgründen kaum machbar. Bei trockenen Straßenverhältnisse solltest du mit einem Conti GP 4Season auch zurechtkommen.

Das ist auch schon selten dämlich. Kein vernünftiger Mensch fährt bei -10° 4Std Rad. Bei solchen extremen Temperaturen macht RR fahren keinen Sinn mehr,da man sich in so kalter Luft die Bronchien kaputt macht.

Ansonsten bei Temperaturen bis -5° am besten Zwiebelprinzip. Lange Unterhose mit Einsatz darüber lange Thermohose,und darüber noch kurze Trägerhose. Das sollte reichen. Das gleiche oben.Thermounterhemt,Langarm Thermotrikot,Thermojacke,Thermohandschuhe,und wenn man das Geld hat Winter Radschuhe. Da man im Winter aber sowieso je nach Temperatur nicht länger als 2-3Std fahren sollte,reiche auch gute Thermo Überschuhe.

Kommt ganz drauf an, wenn du nur 1-2 Stunden im Winter fährst, ist eine andere Ausrüstung angesagt, wie wenn du wie ich schonmal 6-8 Stunden bei -20 Grad fährst.

Ich lach mich kaputt.6-8Std bei -20°? Du bist wirklich der grösste Schwätzer hier im Forum:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner:

Zurück