• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterschuhe, lohnt sich das?

race2000

Aktives Mitglied
Hi
ich fahre bisher die bekannte Kombi Schuhe + Überschuhe auf dem Rennrad. Aber nach 1,5h werden die Füße schon kalt. Heute wurden die Füße bei -2°C sogar eiskalt und taub :eek: Musste deswegen die Fahrt früher beenden als geplant.
Meine Ü-Schuhe sind aus 4,5mm Neopren. Hinzu kommen noch Wollsocken und eine gute Lammfell/Alu Sohle. Aber es hilft alles nix :(

Daher möchte ich mir jetzt doch Winterschuhe zulegen. Wer von euch hat Erfahrungen mit solchen Winterschuhen? Egal welche Firma, positiv oder negativ. Vorallem hat es sich gelohnt?

Anzeige

Re: Winterschuhe, lohnt sich das?
AW: Winterschuhe, lohnt sich das?

Ich hab seit kurzem ein Paar von BOC, funktioniert sehr gut. Bei mir macht das 10 Grad unterschied aus, Heute fuhr ich noch ohne Überschuhe. Bei bedarf kann ich die auch noch überziehen.

Jo, Winterschuhe lohnen sich auf jeden Fall.
Bei normalen Schuhen ist trotz Überschuhe etc. immer eine Kältebrücke
über die Cleats vorhanden.
Bei WS ist das besser isoliert.
Ich habe Sidi-Winterschuhe. Bin heute ohne ÜS bei -2°C 3 Stunden gefahren.
Hatte nur in den großen Zehen ab und an mal Taubheitsgefühle.

darf ich mal so nebenbei fragen, wieviel Überschuhe so bringen?:o:D

Weil heute sind meine Füße bei -1 Grad auch völlig taub und steif gewesen,
und da denke ich, sollte man sich mal welche kaufen;):rolleyes:

LG Ghostrider

Hab mal ein paar Modelle rausgesucht, vom Preis liegen sie alle recht ähnlich. Was aufällt: Die Shimano Gore Tex sind doppelt so schwer, heißt das auch gleich wärmer :confused:

Gaerne Polar Road
http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=5371;menu=1000,18,154

Specialized Defroster Road
http://www.bike24.net/1.php?content...191;page=1;menu=1000,18,154;mid=0;pgc=112:397

Shimano SH-RW80 Gore Tex Road
http://www.bike-discount.de/shop/k681/a10700/sh-rw80-gore-tex-winter-rennradschuh.html

habe mir auch dieses jahr zum ersten mal winterschuhe gekauft (diadora chili bei h und s bike dicount für 69.- euro). dazu 5 mm-neopren-überschuhe von zwölfender. die beste anschaffung seit langem!

Gaerne Winterschuhe hatte ich mal, waren nicht so besonders, jetzt fahr ich die Shimano-Winterschuhe und bin äußerst zufrieden damit.

Lohnt sich! Dran denken: Lieber etwas größer kaufen, so dass auch mit dic ken Socken noch alle Zehen beweglich sind, denn eingequetschte Zehen sterbe recht schnell ab.

Bei mir bleiben mit Neoprenüberschuhen die Füße schön warm, schwitzen dafür aber, so dass die Schuhe nach 3-4h Fahrt recht feucht sind. Werd mir was atmungsaktiveres holen.

Moin,

ich habe von Shimano die SH-RW80 (Road) bzw. SH-MW80 (MTB, Cross) im Einsatz. Diese habe ich jeweils +1 Nummer größer als meine Sommerschuhe genommen. Somit habe ich mit normalen Socken genügend Luftvolumen.

Allerdings, jetzt kommt der Witz, reicht diese Maßnahme nur aus, wenn die Temperaturen noch über dem Gefrierpunkt liegen.

Gestern waren es bei uns knapp -2 Grad Celsius, da musste ich schon die Aktivkohlewärmerpads auf die Socken (in Höhe der Zehen) kleben. Die Schuhe werden nämlich vorne ziemlich schnell kalt.

Ich habe mir jetzt zur Ergänzung noch von Gore die "Oxygen II Thermo Überschuhe" bestellt.

Und ich werde mir noch andere Sohlen organisieren, irgend etwas aus einem armen hilflosen Lamm und zerschnippelten Astronauten (Alufolie).

Sollte ich diese Baustelle damit dann endlich geschlossen haben - das Anziehen dauert ja jetzt schon länger als das Fahren - dann begebe ich mich an die nächste Baustelle, die sich nennt:

Hilfe, die Finger werden kalt, egal in welchem Handschuh...

... Die Schuhe werden nämlich vorne ziemlich schnell kalt.

Durch den Cleat wird viel Kälte in die Sohle geleitet, da lohnt sich dann das Experimentieren mit verschiedenen Einlegesohlen, Alu unten u. Lammfell oben sind da schon eine gute Idee.

... dann begebe ich mich an die nächste Baustelle, die sich nennt:
Hilfe, die Finger werden kalt, egal in welchem Handschuh...

Tipp: Dünne Unterziehhandschuhe aus Seide. (Motorradzubehör, z.B. Louis, Gericke, Polo) Klingt erst mal nicht doll, bringt aber einen Gewinn von gefühlt fast 5°C und trägt nicht weiter auf = das Griffgefühl verschlechtert sich nicht noch weiter, wenn man schon dicke Handschuhe trägt.

Die Seidenhandschuhe sind ganz gut. Ich hab welche vom Decathlon. Sind auch im Herbst/Frühling gut, kann man unter die Sommerhandschuhe tragen.

Die Seidenhandschuhe sind ganz gut. Ich hab welche vom Decathlon. Sind auch im Herbst/Frühling gut, kann man unter die Sommerhandschuhe tragen.

Ah ich Depp! Die habe ich mir vor über 6 Wochen doch bei Blume gekauft! Habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Wo habe ich die bloß hingelegt :confused:

Ich hab mir also doch letztes Weihnachten die Shimano Gore Tex (Road) gegönnt. Hatte einfach keine Lust mehr auf diese ganzen faulen Kompromisse :frosty:
Bis 2°C fahre ich sie ganz ohne Ü-Schuhe. Wenn es kälter wird ziehe ich Ü-Schuhe drüber. Auch bei -2°C hab ich mir keine kalten Füße geholt. Warm sind sie zwar auch nicht mehr, aber eben nicht "richtig kalt" ;) Etwas Kälte kommt immer durch. Ich würde sagen die Schuhe verzögern das durchkommen zur normalen Lösung um bis zu 1,5h.

Für mich hat sich der Kauf der Winterschuhe gelohnt :wink2: