• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterra /Schlechtwetterrad Canyon Roadlite oder gebrauchtes CF

T

tommie004

Hallo!

Ich stehe vor der Anschaffung von einem neuen Schlechtwetterrad. Zur Wahl standen die bekannten Versender. Dabei bin ich nun beim Canyon Roadlite hängen geblieben.
http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2105

Das halte ich für absolut ausreichend wenn nicht sogar schon eigentlich zu gut.

Nun habe ich aber die Möglichkeit ein gebrauchtes Canyon Ultimate CF (Saison 2008) mit der Ultegra 6700 zu bekommen. Kostenpunkt ist ein hunderter mehr als das neue Roadlite. Verbaut sind an dem Rad Ksyrium Elite Laufräder . Die Anbauteile sind durchweg ein Regal höher als bei dem Roadlite. Zustand des Rades ist sehr gut.
Passen würden sie beide. Die Geometrie der beiden Räder ist ähnlich.

Wie würdet ihr entscheiden?
Das das Ultimate CF überdimensioniert ist ist mir schon klar. Aber wie es nunmal so ist, haben wollen. :)
 

Anzeige

Re: Winterra /Schlechtwetterrad Canyon Roadlite oder gebrauchtes CF
AW: Winterra /Schlechtwetterrad Canyon Roadlite oder gebrauchtes CF

Eine neues Rad finde ich persönlich generell "überdimensioniert", persönlich degradieren ich halt den in die Jahre gekommenen Renner zur Schlechtwettergurke während die Neuanschaffung für die sonnigen Momente im Leben ist.
 
AW: Winterra /Schlechtwetterrad Canyon Roadlite oder gebrauchtes CF

Eine neues Rad finde ich persönlich generell "überdimensioniert", persönlich degradieren ich halt den in die Jahre gekommenen Renner zur Schlechtwettergurke während die Neuanschaffung für die sonnigen Momente im Leben ist.

Nun ist es aber so das mein "altes" Zweitrad in den Besitz meines Bruders übergegangen ist. Das war ein Ultimate AL aus 2009. Wäre genauso überdimensioniert wie das CF !
Also muß ein neues oder gebrauchtes her.
 
AW: Winterra /Schlechtwetterrad Canyon Roadlite oder gebrauchtes CF

Also muß ein neues oder gebrauchtes her.

Dann würde ich nach was Gebrauchtem schauen (Canyon gibt´s ja nun wie Sand am Meer) und das gesparte Geld in ein paar Goodies für´s Erstrad stecken.
 
AW: Winterra /Schlechtwetterrad Canyon Roadlite oder gebrauchtes CF

Ein Schönwetter-Carbonrenner als Winterrad? RESPEGD! :daumen:

Ich würd mich zur Zeit nicht mal mit dem Cyclocrosser raustrauen. Fahre momentan ein Hardtail mit Spikereifen!
 
AW: Winterra /Schlechtwetterrad Canyon Roadlite oder gebrauchtes CF

... Ich würd mich zur Zeit nicht mal mit dem Cyclocrosser raustrauen. ...

Weichei... :duck: :D

Das geht schon...

quergazelle-schneekrone.jpg


... wenn man will und weiß, daß der heiße Kakao zu Hause wartet... :cool: ;)

querfeldeine Grüße

Martin
 
AW: Winterra /Schlechtwetterrad Canyon Roadlite oder gebrauchtes CF

Jaja ... no risk, no fun :cool:
Was hast Du da für Schlappen drauf?

Jenau,

sooo sieht das aus... :cool: :D

Habe stinknormale CX Pro in 32 mm drauf, auch wenn die Dinger gerademal knapp 30 mm breit "bauen". Solange der Untergrund noch einigermaßen fest und durch die Neuschneeschicht für die Reifen noch "erreichbar" bleibt, geht es noch. Tippe mal, daß es ab 15 cm Pulverschnee langsam aber sicher doch unwegsam wird. Wäre mir aber nicht sicher, ob man in dem Fall mit Spikereifen wirklich viel weiter kommt... :ka:

traktionsvolle Grüße

Martin
 
AW: Winterra /Schlechtwetterrad Canyon Roadlite oder gebrauchtes CF

Solange der Untergrund noch einigermaßen fest und durch die Neuschneeschicht für die Reifen noch "erreichbar" bleibt, geht es noch. Tippe mal, daß es ab 15 cm Pulverschnee langsam aber sicher doch unwegsam wird. Wäre mir aber nicht sicher, ob man in dem Fall mit Spikereifen wirklich viel weiter kommt... :ka:

Mit den MTB-Spikereifen komm ich auch durch Neuschnee (da sie verglichen mit RR/CX-Reifen relativ breit sind und auch etwas Profil haben), wobei man natürlich nicht dieselbe Traktion hat wie auf festem Untergrund.

Die Spikes kommen vor allem bei Eisflächen oder festgefahrenen glatten Schneeflächen zum Tragen, was mir für CX-Reifen schon etwas zu gefährlich wäre. (Aber auch mit den Spikereifen muss man das Gehirn einschalten und vorsichtig fahren).
 
AW: Winterra /Schlechtwetterrad Canyon Roadlite oder gebrauchtes CF

Mit den MTB-Spikereifen komm ich auch durch Neuschnee (da sie verglichen mit RR/CX-Reifen relativ breit sind und auch etwas Profil haben), wobei man natürlich nicht dieselbe Traktion hat wie auf festem Untergrund.

Die Spikes kommen vor allem bei Eisflächen oder festgefahrenen glatten Schneeflächen zum Tragen, was mir für CX-Reifen schon etwas zu gefährlich wäre. (Aber auch mit den Spikereifen muss man das Gehirn einschalten und vorsichtig fahren).

kann man da eigentlich noch vernünftig trainieren (z.B. in form von gleichmäßigem grundlagentraining) oder ist man überwiegend damit beschäftigt, nicht hinzufliegen? (bzw. in punkto radbeherrschung lernt man bestimmt einiges)
 
AW: Winterra /Schlechtwetterrad Canyon Roadlite oder gebrauchtes CF

kommt auf den Untergrund an ... bei Asphalt oder fester Schneedecke kann man bedenkenlos Gas geben, auch wenn es glatt ist. Zumindest solange es geradeaus geht. Beim Kurven fahren pass ich ein bisschen auf und am "spannendsten" wird es bei vereisten Spurrillen. Wenn der Reifen rollt, ist zwischen zwei Spikes immer eine bestimmte Fläche "leer", also kann es auf Eis schon passieren, daß das Hinterrad mal ein paar Millimeter zur Seite rutscht, bevor es mit dem nächsten Spike wieder auf Spur gebracht wird. Momentan krieg ich dann immer nen kleinen Schreck, das ist aber wohl Gewöhnungssache.
 
Zurück
Oben Unten