• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterprojekt *Starr Nabe* Hilfe/Tipps

Fiets

*eat,sleep,cycle*
Howdy,
für den Winter habe ich vor ein "Low Budget" Starr Nabe Rad aufzubauen,bin aber noch absoluter Neuling in dem Bereich.
Lese zwar seit Monaten schon diverse Foren um mich in das Thema einzuarbeiten.
Es bleiben aber immer noch Fragen offen... ;)
Habe jetzt endlich einen Rahmen geschenkt bekommen,bezahlen kann man
etwas brauchbares zb. bei ebay nicht mehr.
Wollte euch mal fragen ob er für einen Umbau taugt?zb.
Die Ausfallenden sind laut Sheldon wohl die kurzen horizontalen,reicht das oder
längt sich die Kette zu stark?
Hier mal ein paar Fotos,btw. ich weiß das Rad sieht schlimm aus,aber einem
geschenkten Gaul... ;)

Es handelt sich um ein Pacific Cycles Rad(USA),wer Infos dazu hat immer her damit.Was ich "gefunden"habe ist das sie wohl was mit Schwinn zu tuen haben/hatten.
Die nächste Frage betrifft die Kurbellänge,z.Zt. finde ich keine mit 175mm länge,ist das "egal" bei Starr?
...und zum Schluß wenn jemand Teile hat die er günstig abgibt,bitte per PN melden,DANKE!
Ich brauche ja erstmal "alles" :rolleyes:
Gute Händler Adressen sind auch willkommen
zb.(http://www.bmx-onlineshop.de/)etc.

Da ich wie gesagt,keinen Plan habe möchte ich es erstmal "Low Budget" aufbauen,sollte dann aber der "Starr Sinn" kommen überlege ich schon es lackieren/pulvern zu lassen.
Was sagt ihr lohnt sich das,oder Rat Bike Style?

Also,hoffe auf rege Beteiligung an meinem Winterprojekt...

AW: Winterprojekt *Starr Nabe* Hilfe/Tipps

Schaut eh ganz gut aus ;-)

Erstmal alles runter was keine Miete zahlt.... Dann alle Lager die du später bruachst ordentlich putzen und fetten (Tretlager, Steuersatz)
Dann Hinterrad und Vorderrad besorgen, wenn du noch keines hast. Ich bin für Miche Primato Pista, aber da gibt es genug Cracks hier im Forum die dich eines besseren belehren können. Dann noch Clips drauf und los gehts.
Ich bin zwar immer eine komplette Bahngarnitur gefahren, aber es geht auch anders. Kannst ruhig ein normales KB vorne nehmen und erst dann aufrüsten..

Jo Fiets
Ich kann mich nur als Testfahrer anbieten..... :lol: oder als schrauber Lehrling.

Das sieht doch alles garnicht so dumm aus. Einfach machen, so viel kann man nicht falsch machen. Wenn du die Bremsen dranlassen willst, geht vorerst ein einfacher Schraubkranz-Umbau mit der vorhandenen Kurbel, wie erst kürzlich diskutiert. Sheldon Brown als Anleitung hast du ja bereits entdeckt.

Wegen der Kurbellänge immer bedenken, dass du in den Kurven nicht aufhören kannst zu treten. Dies führt besonders bei umgebauten alten Straßenrahmen (relativ niedriges Tretlager) schnell zu gefährlichen Pedalaufsetzern. Von daher sind kürzere Kurbeln für den Anfang garnicht so schlecht, auch wenn sie nicht perfekt auf deinen Körper abgestimmt sind.

Wegen des kurzen Ausfallers: m. E. kein großes Problem. Notfalls kannst du ein Halflink verwenden, beim Gangwechsel musst du halt jedes Mal die Kette anpassen.

Nochwas? Nee, frohes Schrauben. Da die Preise für Bahnmaterial auf eBay wirklich enorm angezogen haben, finde ich dein Konzept super! Und probieren geht über studieren.

Kleiner Tip: Schau doch mal die Restekisten bei den Radläden in Deiner Nähe durch. Da verstecken sich oftmal wahre Schätze, die für wenig Geld zu haben sind (habe ich gerade beim Aufbau meines Fixies gelernt).

MfG
beckstown

Danke Euch für die ersten Anregungen/Antworten+Tipps!
@arab:Rad steht auf der Arbeit,aber ne Runde fahren wenns denn läuft kein Ding. ;)
@Bacchus:Bin gerade dabei das Rad zu "strippen",dann wirds alles gefettet.
@mrks:
Ahh,das leuchtet ein mit der Kurbellänge,schrabbe mit meinen "langen"auch schonmal an der Straße.
@beckstown:Der war gut ;) ,leider ist hier sowas wie Starr Nabe etc. nicht/kaum bekannt.Und dann sind hier nur große Händler(Rose,ZEG).

Werde mal eine Liste machen was ich brauche(Kurbel,Laufradsatz/Naben etc.) und dann posten.

time : Auslösemechanismus vorne, hinten starr - die wahrscheinlichkeit auszuklicken ohne es zu wollen ist geringer

time cleats : auch fast runter halten die bombenfest

eggbeater/look 4x4 : wenn die cleats etwas runter sind "sollen" sie wohl auch unbeabsichtigt rauskommen, weiss ich aber ncith genau da mir dazu ein vergleich fehlt

hab zwar beides hier fahr aber an den starren räder nur die Time Pedalen

aus den eierschlägern kommt man auch nur mit drehung raus, solange die nasen noch zu erahnen sind...

Spd(nicht SL!) 7410 oder A525 geben mehr Kurvenfreiheit ,als Kokainbürsten, Schneebesen etc. wenn man mit den übrigen Teilen bereits am Limit ist.
Bei Hakenpedalen würde ich Ultegra PD 6400 empfehlen, da Lieblein, Gipiemme, Assos ja sicher nicht mehr zu bekommen ist.

wie gut halten denn eigentlich die platten von time ?

inwiefern ?

fahr meine seit 1,5 jahren ohne probleme mit viel laufen (Sendungen abholen/ausliefern) dabei, und die halten immernoch gut

hmm ja gebau das wollte ich wissen!
dann können die time platten schon mal mehr als die eggbeater...

Zurück