• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterblues schon im September?

Boah, wenn man hier mitliest, dann wird man ja richtig depressiv.
Nun ich denke so schlimm ist es nicht. 2021 war für mich ein Jahr zum Vergessen, es steht ein neues an und ich freue mich extrem darauf, vielleicht liest man es bei mir zwischen den Zeilen. Will auch neue Sachen fürs Wintertraining ausprobieren, habe damit aber noch ca. 8 Wochen Zeit, bevor es schneit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intervalle kann man auch draußen fahren
zwinker.gif
. Dazu kommt (zumindest bei mir), dass nur beim Draußenfahren Endorphine ausgeschüttet werden, beim Drinnenfahren klappt das nicht.

Bei mir klappt das ziemlich gut beim Pixelschubser-Training aka Zwift-Rennen. Ok, mit Intervallen auf Zwift hab ich auch keine Probleme, da geht das auch.
 
Boah, wenn man hier mitliest, dann wird man ja richtig depressiv. Eigentlich war ich motiviert heute Abend im Dunkeln ne Runde zu drehen. Nach der Lektüre dieses Threads fühle ich mich plötzlich sehr lustlos :oops:
Come on, los geht‘s bei dem schönen Wetter! :D

… hier ist heute Ruhetag, fahre morgen noch knapp 300 km HH–B „Mannschaftszeitfahren“;-)
Sonntag packe ich die off-Road Reifen (bzw. Räder) drauf…
 
Come on, los geht‘s bei dem schönen Wetter! :D
Klar, ich fahr auf jeden Fall noch ne Runde. Es ist trocken und es geht kaum Wind. Perfekt.

Jetzt losfahren wäre gut. Dann könnte ich die Sonne noch etwas genießen. Wenn dieses nervige Dings (ich glaube man nennt es auch Arbeit) nicht wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Kann aber bei den meisten von euch auch nicht mitreden.

Im letzten Jahr als blutiger Anfänger mit 1800km habe ich noch groß getönt ...2021 mach ich 10000.
Naja, in der Realität waren es bisher nur 6500km und 45k hm.
Aber ich bin trotzdem zufrieden...bin von Osna mal zum Kaiser, nach Bremen und in den Harz gekullert. Mal ne 100er dann auch 200er und 270er...
Alles so, naja meine kleinen Highlights...bei Sonnenschein oder Regen oder auch mal richtig Kackwetter bei -4° und Hagel.

Alles Dinge die sich festbrennen und ein schönes Gefühl machen.

Und da ich voll berufstätig und auch eine große Familie habe fehlt auch manchmal einfach nur die Zeit.

Mal schauen was 2022 bringt...

In dem Sinne, lass den Kopf nicht hängen und mach kurz Pause. Anschließend ballerst wieder mit nem Grinsen über den Asphalt.
 
Wenn ihr jetzt Pause braucht, dann seid ihr nach dem ganz normalen klassischen Saisonaufbau im richtigen Monat. Echte Profis haben früher das Rad einfach 4 Wochen stehen lassen.
Wär das was?
Ich mache das wegen der wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht aber vielleicht ist ja einfach mal eine Pause angesagt..

Jetzt heißt es erstmal:
Hoch die Hände
Wochenende!
 
Wenn ihr jetzt Pause braucht, dann seid ihr nach dem ganz normalen klassischen Saisonaufbau im richtigen Monat. Echte Profis haben früher das Rad einfach 4 Wochen stehen lassen.
Wär das was?
Ich mache das wegen der wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht aber vielleicht ist ja einfach mal eine Pause angesagt..

Jetzt heißt es erstmal:
Hoch die Hände
Wochenende!
4 Wochen sind für wohl für Weekendwarriors etwas viel.
interessant zu hören hierzu auch:
https://open.spotify.com/episode/5tllgnAIjAlaofC9VruzWw?si=K3HZq2kjQwWpqgiCCxFlAw&dl_branch=1
 
Intervalle kann man auch draußen fahren
zwinker.gif
. Dazu kommt (zumindest bei mir), dass nur beim Draußenfahren Endorphine ausgeschüttet werden, beim Drinnenfahren klappt das nicht. Und Grundlage auf der Rolle... Da muß es draußen wirklich dick verschneit sein (oder das Risiko bezüglich Eisglätte zu hoch), damit ich das mache. Laufengehen ist leider nicht mehr, nach einem Mal wäre das lädierte Knie vollends im Wo-die-Sonne-nie-scheint, dann könnte ich das Radfahren vergessen. Ich werde die langen Einheiten draußen wieder mehr praktizieren in der Hoffnung, wieder so gut wie früher zu werden, wenn ich wieder so trainiere wie früher. Und hoffentlich macht mir das Wetter keinen fetten Strich durch die Rechnung.

Der Herbstblues kommt immer mit rapide abnehmender Form zum Saisonende hin, wenn es auch auf dem guten Rad nicht mehr so prickelnd läuft. Und wenn man dann die kurzen Sachen höchstens noch als erste Schicht unter den lange sachen anziehen kann, sind die ersten Wochen immer die schlimmsten, bevor man dazu übergehen kann, den Blick weit voraus ins nächste Frühjahr zu lenken, und sich bewußt macht, dass jeder dann gefahrene Kilometer der nächsten Hochsaison zugutekommt.
Intervalle find ich auf der Rolle für mich zumindest besser und stressfreier 😊
 
Ich mache das wegen der wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht aber vielleicht ist ja einfach mal eine Pause angesagt.
Nun so viele Pausen wie diesen Sommer hatte ich noch nie, deshalb habe ich die 4 Wochen Pause schon hinter mir. Nun einfach langsam loslegen und drann bleiben.
Du hast dir für 2022 einiges vorgenommen - viel Spaß und Erfolg beim Training :D
Ähnliches hatte ich für 2021 auch vor, doch Corona sei Dank, das meiste blieb im Schrank. :D
Aber ich danke Dir für die mentale Untestützung, ich werde berichten.
Hauptziel ist etwa 8 kg Fett weg.
 
Von wegen off-season ich freu mich auf die Bahn und auch wieder crossen zu gehen.
ansonten wieder ab auf die Rolle mach ich lieber als mcfit und co
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denk, wenn der Weg nicht das Ziel ist, der Wind von Osten kommt ( kalt ), es nach Regen aussieht, dann ist es nicht verkehrt daheim zu bleiben...Bin ja nur Hobby und Genussfahrer. Es ist auch schoen nicht zu müssen. Da ich's Velo dabei hab muss ich grad müssen, im duschtern ist es nicht so toll, bin froh, wenn ich " daheim " bin...
 
Die Saison war für mich vor allem wegen andauernden Defekten bisher nicht so wie ich das mir vorgestellt hatte.....

Schaltzug gerissen , Speiche gerissen, Freilauf kaputt gegangen , Spider-verschraubung an der Kurbel gebrochen, Garmin 520 USB Ladekontakt herausgebrochen.... dauernd war irgendwas kaputt....
Wirklich ermüdend ... gefühlt war mein Rad die meiste Zeit irgendwie kaputt.
Dann noch das Wetter....

6450km dürften es nun für 2021 sein und damit nen gutes Stück weg von den angepeilten 9000+

Trotzdem gabs auch positive Randnotizen und ich habe das Gefühl 2022 wird gut
 
Die Saison war für mich vor allem wegen andauernden Defekten bisher nicht so wie ich das mir vorgestellt hatte.....

Schaltzug gerissen , Speiche gerissen, Freilauf kaputt gegangen , Spider-verschraubung an der Kurbel gebrochen, Garmin 520 USB Ladekontakt herausgebrochen.... dauernd war irgendwas kaputt....
Wirklich ermüdend ... gefühlt war mein Rad die meiste Zeit irgendwie kaputt.
Dann noch das Wetter....

6450km dürften es nun für 2021 sein und damit nen gutes Stück weg von den angepeilten 9000+
troest.gif
 
Schaltzug gerissen , Speiche gerissen, Freilauf kaputt gegangen , Spider-verschraubung an der Kurbel gebrochen, Garmin 520 USB Ladekontakt herausgebrochen.... dauernd war irgendwas kaputt....
Wirklich ermüdend ... gefühlt war mein Rad die meiste Zeit irgendwie kaputt.
Immer noch besser als wenn du kaputt gewesen wärst ;)
 
Die Saison war für mich vor allem wegen andauernden Defekten bisher nicht so wie ich das mir vorgestellt hatte.....

Schaltzug gerissen , Speiche gerissen, Freilauf kaputt gegangen , Spider-verschraubung an der Kurbel gebrochen, Garmin 520 USB Ladekontakt herausgebrochen.... dauernd war irgendwas kaputt....
Wirklich ermüdend ... gefühlt war mein Rad die meiste Zeit irgendwie kaputt.
Dann noch das Wetter....

6450km dürften es nun für 2021 sein und damit nen gutes Stück weg von den angepeilten 9000+

Trotzdem gabs auch positive Randnotizen und ich habe das Gefühl 2022 wird gut
Was mich eher gebremst hat waren die ganzen abgesagten Rennen und auch das ich kein einziges brevet mit gefahren bin. das längste bisher Heuer 200km am Stück
Das und das lange homeoffice und das warten auf einen postcovid check Termin hat ordentlich Motivation gekostet. Dadurch das ich kein Auto besitze bin ich auf die ein oder andere Art gezwungen unterwegs mit Pendelei und einzeln Solo Touren kratze ich an den 9k km
Aber das schöne ist das Rennrad ist meine Therapie wenn ich eine Woche nicht gefahren bin merkt man das noch eher an meiner Stimmung und es gibt nichts besseres als nach einem langen Arbeitstag mit Volldampf nach Hause zu ballern, befreit ungemein.

was ich aber auch schon von einigen gehört hab mal einen Monat zu pausieren wohl ganz gut tun kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel mal mit...
26.000?? Ach du gute Güte.
Schlüsselbeinbruch, lange Pause mit Mini-Einheiten auf Zwift, dann andere Probleme.
Bisher knapp 3.000 km - sollte mind. das doppelte werden, aber das Jahr ist ja noch nicht um. die 4.000 will ich noch voll machen! Aber meine Touren sind auch nur bis knapp 80km lang. Auch eher Anfänger/Wechsler.
Indoors ist klasse, wenn man das richtige macht, zwiften seit Anfang letztem Jahr (kurz vor Corona), macht echt Laune.
 
Zurück
Oben Unten