• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Windschatten und Grüßen

Rosi

Menschenquäler
Registriert
10 September 2006
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
3
Ort
Detmold
Hallo, ich weiß die Frage wurde schon Tausendmal durchgekaut hier im Forum, aber ich als ,,Neuling'' weiß jetzt immer noch nicht genau, wie ich es halten soll, wenn ich einen Fahrer einhole!

Meistens überhole ich den dann, aber ich fühl mich da immer so doof bei.
Wie siehts es da mit der Veständigung aus, wenn ich bei einem Fahrer,den ich eingeholt habe im windschatten fahre (fahren will). :confused:

Denn ich hab jetzt hier oft gelesen, dass es die meisten störrt, wenn sich ein unfreundlicher in den windschatten hängt und dann ohne ein wort zusagen überholt.

Ich möchte nicht mit dem Ruf des Unfreundlichen herumfahren!

Hoffe ich erhalte ien paar Ratschläge :)

Danke im Vorraus:)
 
Hm, ich grüß immer, egal ob bei Entgegenkommenden o Überholen.
Auch wenn ich trainiere, einen Finger bekommt man immer vom Lenker.
Wer im Wintschatten sich ausruht, sollte in Bayern ein servus und im Norden denke ich mal ein moin von sich geben. was anderes erwartet keiner
 
Das ist natürlich auch abhängig davon, ob er ein Canyon fährt und ob er einen Helm trägt.
Zu beachten ist auch, ob im gleichen Moment Autofahrer zu knapp überholen oder euch die Vorfahrt nehmen. Rasierst du dir eigentlich die Beine, bzw. tut es der Überholte?
 
also falls ich mal in die Versuchung komme mich hinten dran zu hängen, dann versuch ich erstmal ein kurzes Gespräch aufzubauen, ala "Hi, wo willstn hin?" und frag dann ob ich bissi mitfahren kann und am besten lutschen darf, weil ich total im Arsch bin, blöderweise kommt meist als Antwort "Komm fahr du, bist eh schneller als ich?" dabei frag ich mich immer, woher willn der/die das wissen wie schnell ich bin, wahrscheinlich habe ich doch grade meine letzten Reserven aufgebraucht und mit 190Puls hinten dran gefahren ;)

Deshalb mach ich es jetzt so, sehe ich jemandt vor mir, wird automatisch mein Killerinstinkt geweckt, ich schleiche mich an und bretter dann volle Möhre dran vorbei schrei kurz "Moin" , so das er/sie denkt "Ach du Scheisse, bin ich eine Lusche" und erst garnicht versucht mitzukommen, irgendwann bieg ich ab und lass mich fallen, ruf meine Frau an, die holt mich dann ab.....
 
langsame radfahrer sind nicht langsam, sie trainieren GA1 :p

ps ich freu mich wenn ich mal im windschatten fahren kann..nur leider ist mir das in diesem jahr erst ein/zwei mal passiert :( sonst kommen mir biker immer nur entgegen
 
Rosi schrieb:
Meistens überhole ich den dann, aber ich fühl mich da immer so doof bei.
Wie siehts es da mit der Veständigung aus, wenn ich bei einem Fahrer,den ich eingeholt habe im windschatten fahre (fahren will). :confused:

Denn ich hab jetzt hier oft gelesen, dass es die meisten störrt, wenn sich ein unfreundlicher in den windschatten hängt und dann ohne ein wort zusagen überholt.

Ich möchte nicht mit dem Ruf des Unfreundlichen herumfahren!

Hoffe ich erhalte ien paar Ratschläge :)

Danke im Vorraus:)

Also Rosi wenn Du Ihn ueberholt hast ist es sehr schwer im Windschatten zu fahren:D .
Ich halte es so: Ich ueberhole und sage "Hi, Tach, oder so was"
Ich erwarte das natuerlich auch von anderen. Aber das ist ein anders Thema.
Sollte sich der ueberholte
a. nicht aeussern (Tag usw)
b. ohne Worte wie "ich fahr mal 5 min in deinem Wind"
dann haben wir ein echtes Problem.
Ich werde alles anstellen damit dieser von mir weicht (Nase schneutzen, spucken , unkontrollierte fahrweise, die hab ich eh, Tempoaenderungen, durch Schlagloecher fahren und diese ueberspringen,bis zu einer einer lockeren Vollbremsung, bei der dieser wenn ich Pech habe in mein Ritzel knallt, oder bei glueck im Graben.

Bei einer RTF sehe ich das halt lockerer. Da wird eh meistens zusammen gefahren, bzw mann hat sich verabredet.

Ich finde Windschatten ist privatssphaere. Ich mag es auch nicht im Biergarten wenn sich einfach jemand an den Tisch setzt.
Punkt.

Sei zu anderen so freundlich, wie man zu Dir sein sollte.

Gruss
M

PS: mit 14 schon ein Spezialized Tarmac Carbon. Beeindruckend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Rosi schrieb:
..............
Denn ich hab jetzt hier oft gelesen, dass es die meisten störrt, wenn sich ein unfreundlicher in den windschatten hängt und dann ohne ein wort zusagen überholt. .......................

Hm, bist Du weiblichen Geschlechts?
Dann darfst Du männliche Forumsmitglieder nämlich gar nicht überholen.:eek:
Am besten umfährst Du diese diskret auf Nebenstrassen.;)

grüßle
 
Wenn ich alleine fahre und auf den ersten 40 km der Tour irgendwo jemanden einhole und er recht fitt aussieht, frage ich immer, wo er noch hinwill und probiere das Ganze zu kombinieren. Sich gegenseitig Windschatten geben zu können, ist halt einfach 10 Mal besser, als alleine zu fahren.

Wenn ich sehe, dass der Eingeholte nicht mein Leistungsniveau hat, fahre ich vorbei und sage einfach "Hallo". Sollte er dann in meinem Windschatten mitfahren wollen, ist das natürlich total ok.

Einfach in den Windschatten kleben, mache ich nie. Ich laber die Leute halt einfach an, wenn ich denke, dass man gut zusammen fahren kann. Manche gucken einen dann zwar an wie einen Außerirdischen, weil sie es irgendwie nicht gewohnt sind, auf ihren Radtouren mit anderen Menschen zu kommunizieren, aber nach dem ersten "Sozial-Schock" werden sie dann auch flüssiger und man klärt, ob man zusammenfährt, oder nicht.
 
Wenn sich bei mir einer hinten anhängt, stört mich das nicht. Wenn er grüsst, fragt ob er im Schatten fahren darf, etc. freut es mich. Sagt er nichts, ist auch nichts verloren. Trotzdem bin ich so fair und zeige ihm Hindernisse und Schlaglöcher an.
Wenn mich einer etwas schneller überholt, fahre ich gerne mal ran, grüße, plappere etwas und frage dann bei Bedarf, ob ich etwas hinten fahren kann. Bisher hat noch niemand verneint.
Wenn einer ohne zu grüßen an mir vorbeifliegt, einen Geschwindigkeitsüberschuss hat, der nicht normal ist, dann lege ich gerne mal einen Sprint ein und hänge mich hintenan.
Der "Schnelle" schaut nach 30 - 60 Sekunden IMMER nach hinten, wie weit er mich zurückgelassen hat. Er erspäht mich direkt hinter sich und bleibt schnell. 1km, vielleicht auch mal 2 oder 3. Dann wird er langsamer, sein Kopf wird roter, irgendwann biegt er ab, geht pinkeln oder fällt eben wieder zurück.
Das Spiel hatte ich gerade heute wieder :)
 
drivingghost schrieb:
Wenn einer ohne zu grüßen an mir vorbeifliegt, einen Geschwindigkeitsüberschuss hat, der nicht normal ist, dann lege ich gerne mal einen Sprint ein und hänge mich hintenan.
Der "Schnelle" schaut nach 30 - 60 Sekunden IMMER nach hinten, wie weit er mich zurückgelassen hat. Er erspäht mich direkt hinter sich und bleibt schnell. 1km, vielleicht auch mal 2 oder 3. Dann wird er langsamer, sein Kopf wird roter, irgendwann biegt er ab, geht pinkeln oder fällt eben wieder zurück.
Das Spiel hatte ich gerade heute wieder :)

Hmm, das hätte ich hier auch gerne manchmal. Das ist gutes Training und macht sogar Spaß. Ich hab hier maximal kleine Sprints an irgendwelchen Anstiegen, wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin und einer Ausreißer spielt. :>
 
wenn sich bei mir einer in den Windschatten hängt, und ich ihm damit helfen kann, dann freut's mich. Soll man nicht jeden Tag eine gute Tat vollbringen ? Wenn ich merke, daß einer im Windschatten hängt, dann zeige ich auch Hindernisse usw. an.

Wenn ich einen einhole, und er fährt ein gutes Tempo, hänge ich mich selbst einfach in den Windschatten, ohne groß zu fragen. meistens hört man durch den Fahrtwind eh nicht, wenn man angesprochen wird.

Isr der eingeholte langsamer, fahre ich zügig vorbei (ohne groß zu zeigen, daß ICH der schnellere bin;) ), und grüße mit einem Hallo und einem Lächeln. Dabei suche ich eigentlich immer Blickkontakt. Das ist in meinen Augen ein Ding der Höflichkeit.

Wie schon mal weiter oben (oder in einem anderen Thread) gesagt, ist es ja egal, ob in meinem Windschatten einer ist oder nicht. Mein Windschatten ist sowieso da.

STEFAN aka whynot
 
grundsätzlich - beim überholen grüssen kommt immer gut, die frage ob man mitrollen darf ist ebenso opligatorisch.
freundlichkeit hat noch nie geschadet. du solltest dich nicht davon beeindrucken lassen das einige radler muffig sind.
die sind nur sprachlos das ein 14 jähriger an ihnen vorbei rollt. :D

gruss Loki

PS: @drivingghost - genau so! :bier:
 
@ Unschuldsvermutung und Loki: ...ich bin männlich :jumping: ... is bloß mein Spitzname(so nennen mich alle in der schule)

Und um missverständinsse, wegen meines Drahtesels zu beseitigen: Ich fahre bis her nur ein Specialized Allez Sport!
Auf dem Tarmac würd ich nur gern mal fahren, spare ich drauf hin ...

Heute hatte ich das selbe spiel mit dem Windschatten: Ich fahre mit 40 an einem RR'ler vorbei und grüße ihn. Er sagt nichts, schüttelt mit dem Kopf und macht nen Sprint und hängt sich bei mir in den Windschatten (3-4cm abstnd zu meinem Hinterrad), dann überholt er mich und bremst mich in der nächsten kurve aus und schüttet sich wasser aus seiner flasche über den kopf, was ich dann voll ins Gesicht bekommen hab! Dann frag ich ihn was das soll, und er meinte nur ,,Stevensfahrer sind die Könige''

Ich frag mich nur was das soll, gibt es echt leute die so hohl in der Birne sind?? :confused:

Denmächst klebe ich mir nen Bart an, dann geh ich vllt. für 20 durch!
 
Zurück
Oben Unten