• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Windkanalergebnisse Tour/ Rennrad

....

Aktives Mitglied
Registriert
15 Februar 2021
Beiträge
7.017
Reaktionspunkte
4.717
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen den Tests von Tour und RennRad liegt? Wenn ich alles richtig verstehe, testen beide Magazine bei 45 km/h. Trotzdem unterscheiden sich die Werte extrem. Beispielsweise kam Tour für das S5 auf 205 Watt, während RennRad für das Canyon Endurance 112 bzw. 103 Watt ermittelte. Irgendeinen gravierenden Unterschied in der Berechnung scheint es ja auf jeden Fall zu geben;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Am Besten konfrontierst Du damit doch mal direkt die Tour und die RennRad Redaktion. Wenn wir hier nicht grad 'n paar teilnehmende Redakteure der Magazine haben, werden's vermutlich nur Mutmaßungen ;)

Aber auf jeden fall eine gute und interessante Frage! Erzähl mal gern, wie es ausgeht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Am Besten konfrontierst Du damit doch mal direkt die Tour und die RennRad Redaktion. Wenn wir hier nicht grad 'n paar teilnehmende Redakteure der Magazine haben, werden's vermutlich nur Mutmaßungen ;)

Aber auf jeden fall eine gute und interessante Frage! Erzähl mal gern, wie es ausgeht.
Ok, dann schreib ich denen mal... Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort;)
 
Genau, ich hab noch weiter geschaut. Roadbike hat in ihrem Test drauf hingewiesen, dass sie ohne Dummy getestet haben. Und die Werte sind quasi identisch bei Tests zu denen von RennRad.
 
Genau, ich hab noch weiter geschaut. Roadbike hat in ihrem Test drauf hingewiesen, dass sie ohne Dummy getestet haben. Und die Werte sind quasi identisch bei Tests zu denen von RennRad.
Ok, vielen Dank für die Info! Roadbike lese ich nicht, daher hatte ich keine Zahlen von ihnen;) Dann ist das also die Erklärung für die stark abweichenden Werte...
 
Wenn das Simplon ohne Dummy 13 Watt schneller als das Cannondale ist, wird der Vorsprung mit Beindummy automatisch noch größer oder könnte der auch kleiner werden bzw. gleich bleiben? Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch;)
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen den Tests von Tour und RennRad liegt? Wenn ich alles richtig verstehe, testen beide Magazine bei 45 km/h. Trotzdem unterscheiden sich die Werte extrem. Beispielsweise kam Tour für das S5 auf 205 Watt, während RennRad für das Canyon Endurance 112 bzw. 103 Watt ermittelte. Irgendeinen gravierenden Unterschied in der Berechnung scheint es ja auf jeden Fall zu geben;)

das grösste Problem im Windkanal ist der Mensch, nicht das Rennrad ;):idee:
 
So ist es leider. Man kann nur gucken, wie jede Zeitschrift andere Räder so getestet hat und was da für Werte rauskamen. Dann hat man zumindest einen Annäherungswert.
 
Wenn das Simplon ohne Dummy 13 Watt schneller als das Cannondale ist, wird der Vorsprung mit Beindummy automatisch noch größer oder könnte der auch kleiner werden bzw. gleich bleiben? Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch;)

Mit Beindummy dürften die Abstände kleiner werden, denn
das grösste Problem im Windkanal ist der Mensch, nicht das Rennrad ;):idee:

Dadurch sinkt der Vorsprung des "besseren" Rahmens. Also doch mal am Berg hinten die Scheibe rein und ab auf den Liegelenker...
 
Nur zum Verständnis und aus Interesse: Haben die nur die Rahmen im Windkanal bei 45 km/h geteset oder komplette Bikes ohne Mensch drauf oder wie? Kenne beide Tests nicht.

Normalerweise sollten - soweit ich das als Aerodynamik-Laie verstande und gelesen habe - immer das Gesamtsystem getestet werden, da es grade in der Aerodynamik immer sehr große Interaktionseffekte gibt, d.h. die Summe der Strömungswiderstände der Einzelkomponenten weicht (teils extrem) vom tatsächlichen Gesamtwiderstand ab.

Siehe Motor-Rennsport, da bauen die irgendwo eine kleinen Penöppel oder so an irgendeinen Flügel, und zack, Gesamt-Aerodynamik extrem verbessert.

Alles nur gefährliches Viertel-Wissen, aber irgendwie so ist das, ausschlaggebend ist letztendlich die Luftströmung um (und beim RR auch durch) das Gesamtsystem.
 
Bei den niedrigen Werten wurde nur der Rahmen getestet, da man sich darauf konzentrieren wollte, was nur genau dieser ausmacht.
 
Bei den niedrigen Werten wurde nur der Rahmen getestet, da man sich darauf konzentrieren wollte, was nur genau dieser ausmacht.
Ich glaube, die haben das gesamte Rad getestet. Denn in der Erklärung steht: "Bei einigen Rennrädern ist der Segeleffekt der Laufräder deutlich zu sehen..." Da wurde also das gesamte Rad in den Windkanal gestellt.
 
Uups sorry, die Wortwahl war von mir wirklich ungünstig. Ich meinte schon das ganze Rad mit dem Rahmen, nur halt ohne jemanden der draufsitzt.
 
Bei Aerotests muss man sich das Verfahren schon immer sehr genau ansehen, um sich dann eine Meinung über die Realitätsnähe zu bilden. Es macht auf jeden Fall Sinn, dazu das Magazin zu kaufen!! Das ist eine sehr geringe Investition im Vergleich zum Mehrwert, der durch die Werbung (verschiedener) Hersteller und die Gemeinschaft der Käufer geschaffen wird. Einen besseren Vergleich wird man nicht finden.
 
Zurück
Oben Unten