• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winddichte Bib Shorts?

Muss es ĂŒberhaupt wirklich winddicht sein oder reicht es nicht, möglichst winddicht und möglichst durchlĂ€ssig genug dass der Schweiß auch raus kann?
Ich habe nicht mehrere Modelle verglichen von den Sachen fĂŒr den Temperaturbereich, wo die normale kurze Bib zu kĂŒhl ist und eine Winterhose zu warm, also beschrĂ€nken sich meine Erfahrungen auf die Assos Spring-Fall Bib. Damit komme ich erstaunlich gut klar bei fĂŒr mich kĂŒhlen Temperaturen um die 10 Grad. Vor allem zieht es nicht im Schritt und ich habe mich darin andererseits nie schwitzig gefĂŒhlt.

Bei 2-stellig geht es meist noch in kurz, wird es mir zu kĂŒhl kommen Knielinge oder die lĂ€ngerem Beinlinge (Gore mit Windstopper) zum Einsatz. Wenn es noch kĂŒhler wird ziehe ich eher dĂŒnne, lange Tights ĂŒber die Bib. Dann ist auch gleich der Hintern wĂ€rmer und etwas besser geschĂŒtzt wenn mal was hochspritzt.
 
Reicht auch die kleine,Tutto Nano. Die, in Verbindung mit den Nano Flex Beinlingen fahre ich den kompletten Winter, habe aber den Vorteil das ich mit dem Kiss Air Polster super klar komme.
Kenne keine bessere BiB fĂŒr Herbst Winter.
Hab noch eine lange Themoflex die ist mir persönlich zu starr.

Dann wĂ€re die Nano Flex eigentlich optimal fĂŒr dich, egal ob pro oder normal.
Hallo,

ich interessiere mich auch fĂŒr eine etwas wĂ€rmere Bib. Ist die Tutto Nano etwas wĂ€rmer als eine normale Sommerhose?

Hatte nĂ€mlich eine Gore bestellt, und die hatte nur um das Polster herum einen etwas wĂ€rmeren Einsatz, war aber sonst hauchdĂŒnn um die Beine. Musste ich wieder zurĂŒckgeben.

VG
Klaus
 
Hallo,

ich interessiere mich auch fĂŒr eine etwas wĂ€rmere Bib. Ist die Tutto Nano etwas wĂ€rmer als eine normale Sommerhose?

Hatte nĂ€mlich eine Gore bestellt, und die hatte nur um das Polster herum einen etwas wĂ€rmeren Einsatz, war aber sonst hauchdĂŒnn um die Beine. Musste ich wieder zurĂŒckgeben.

VG
Klaus
Die Tutto Nano ist innen komplett angeraut.
Mir ist sie auf jeden Fall warm genug,
ich fahre sie den kompletten Winter.
Bin aber zum GlĂŒck nicht sonderlich kĂ€lteempfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeraut klingt schonmal gut. Die klassischen Sommerhosen sind ja super dĂŒnn.
 
Hi,
War ebenfalls auf der suche nach einer Bib fĂŒr den Winter und bin auf Soracycling gestoßen Preis Leistung passt.
Alternativ mal bei AGU schauen.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit den langen Gore Bibs, wo das Sitzpolster mit dem "GOREWEAR Cup" versehen ist? Laut Gore soll das vor dem AuskĂŒhlen im Schrittbereich schĂŒtzen. Kann das jemand bestĂ€tigen?
 
Ja, das ist totaler Mist (auch bei anderen Herstellern). Lange Tights sitzen bei mir nicht so eng im Lendenbereich, wie die kurzen - keine Ahnung, weshalb.
Das fĂŒhrt zu unangenehmen Luftzug und es wird auf Dauer kalt 

Bei kurzen Spring-/Fall Bibs habe ich das Problem nicht, funktioniert top. Winterhosen daher nur noch dann lang, wenn die gesamte Front winddicht ist.

My 2 cents.
 
Danke fĂŒr die Info @Universalamateur .

Falls es Empfehlungen fĂŒr lange Bibs mit vernĂŒnftigem Windschutz im Schrittbereich oder der ganzen Front gibt, dann gern her damit.
 
In der Zwischenzeit habe ich mir mal die Scott RC Warm WB +++ Bibtight bestellt (fĂŒr knapp unter 100 € bei Exxposed geschossen). Die Vorderseite ist von der HĂŒfte bis Mitte Schienbein mit dem Goretex Infinium Material verarbeitet. Weiter unten und auf der RĂŒckseite kommen dann die anderen Marketingbegriffe zum Einsatz 😬 .

Konnte wegen ErkÀltung noch nicht fahren aber das Material macht beim Probetragen einen guten Eindruck. Alles schön flexibel, eng anliegend und ohne Faltenwurf - so wie ich es von meinen anderen Scott Hosen kenne. Wenn jetzt der Windschutz und der Temperaturbereich bei um die 0 - 10° C passen, bin ich mehr als zufrieden - besonders mit Blick auf den Preis.
 
ZurĂŒck
Oben Unten