... Du verstehst die Diskussion nicht ... die Kaiserin ist sehr leicht (unter 50kg) und sie hat Probleme bei (starken) Windböen ... kann unsereins mit etwas mehr Gewicht auch schon passieren ... sie hat gefragt, was sie dagegen tun kann ... svenski meint, schwerere
Felgen ... ich meine, schwere Felge nützt da gar nix, wenn die Person an und für sich schon so leicht ist, da ist es an Tropfen auf den heißen Stein; in erster Linie ist relevant wieviel Windangriffsfläche besteht und so der Wind entsprechend mehr Kraft auf sie auswirken kann; mit dem richtigen Fahrrad (kleineren Rahmen) ihr Körpergewicht ist weiter unten und die Gesamthöhe ist auch niedriger; sowie entsprechender Körper und Sitzposition kann wirklich mehr erreicht werden; als mit dem Felgengewicht ... weiters auch noch mit eventuellen Windschattenfahren (falls MItfahrer vorhanden); da die Kaiserin eben schon sehr leicht ist, hat sie sicher kein Interesse mit schweren
Felgen hochzufahren (zumal es ja nicht immer Wind hat). Deshalb schon ein schlechterTipp mit den schweren
Felgen und wäre für Sie in der Praxis wirklich dumm ; wichtiger wäre vielmehr, welche Art von
Felgen Sie verwendet ... also keine mit hohem Profil; eventuell auch
Felgen mit weniger Speichen (auch weniger Seitenwindanfällig) ... ansonsten richtige Fahrradgröße + richtige Sitzposition und Köperhaltung um gegen den (Seiten-)Wind möglichst effizient anzukämpfen ... Vorderlenker und Unterlenkergriff; Kopf eintucken und tief halten mit Stirnblick nach vorne schaun um möglichst wenig den Kopf aufzurichten usw. usf. ... wenn man mal aus dem
Sattel muss, dann am besten auch am Unterlenker mit mehr Oberkörpervorlage über den Lenker ... gegenenfalls möglichst flachen Vorbau (die meisten sind Flip-Flop-Vorbauten, welche Du einfach auch umdrehen kannst zb von + auf - 6 ° Neigung); wenn Du eine Kurve in den Wind machst dann kannst mit Kopf/Hals/Oberkörperspannung so regelrecht in den Wind tauchen (wie wen im Wasser seitlich wegtauchen würdest); dies stabilisiert das Einlenken gegen den Wind und verringert die Seitenwindanfälligkeit ... mehr kannst sonst nicht mehr tun .... außer natürlich mit möglichst schweren
Felgen zu fahren *SCherz* ....
Lg, MIkeRider