• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Windböen ausweichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne mich in euer überaus weiterführendes (*grins*) Gespräch einmischen zu wollen, hatte ich bei #34 auch gedacht, dass ein paar

der Übersichtlichkeit

nicht schäden würden.

Kannst ja mal dran arbeiten,

Springteufel.

... es geht hier um den Inhalt und nicht um einen schön gestalteten Liebesbrief ... auch wenn ich alles in einer Wurst schreibe, kann die Kaiserin die Info entnehmen ... musst es ja nicht lesen
Absatz
Absatz
Absatz

simply as that ;)

Ach wie gut dass niemand weiß, dass er Rumpelstilzchen heißt.... :D

Mit schweren Felgen lösten man auf keinen Fall Probleme einer kleinen leichten Frau die von mangelnder Erfahrung/Sicherheit und suboptimaler Sitzposition herrühren.

Ich fahre von 400 - 700 g alles mögliche an Felgen mit unterschiedlichen Profilhöhen, aber weder sind die leichten Felgen bergab ein Problem, noch mit schweren Bergauf.

lach ... zeig mir mal deine 400g-Felge ... ich glaub Du fährst alles mögliche, nur nicht solche ;)

Ach wie gut dass niemand weiß, dass er Rumpelstilzchen heißt.... :D

... bist ja ein ganz "spaßiges" Kerlchen ... Spaßradler passt aber eh auch ganz gut, denn mit RENNRADfahren hast Du nicht wirklich viel am Hut oder in den Beinen um s passender auszudrücken ... das sieht man scho, wenn man sich Deine Page anschaut ;)

... bist ja ein ganz "spaßiges" Kerlchen ... Spaßradler passt aber eh auch ganz gut, denn mit RENNRADfahren hast Du nicht wirklich viel am Hut oder in den Beinen um s passender auszudrücken ... das sieht man scho, wenn man sich Deine Page anschaut ;)

Warum bloß erinnert mich der an die Katze mit den mehr als neun Leben? Ist die schon wieder mal gesperrt + neu unterwegs?

---

KvU:

Üben, einfach üben. Hatte kürzlich auch gut 6 Beaufort + in Böen deutlich mehr + bin auf einer Seitewindstrecke rechts ran, habe die Autos passieren lassen + dann den linksseitigen Radweg genommen, obwohl fast doppelt so schwer wie du. Iwann ist eben immer Schluss.

... ja mei, beim Vorderrad ... dann bist ja mit deinen 1400g auch net viel leichter als DT mon Chasseral ... aber für oldschool-laufradstyle schon ganz leicht; das muss i scho sagen ... Mr. Aggro ;)

gewicht is doch dabei nicht spürbar....die angrifffläche für den wind ist die selbe! wenn`s um die felgen geht, würd ich eher sagen so flach wie geht und keine zu breiten messerspeichen. ansonsten liegts wohl an der haltung....

... ja mei, beim Vorderrad ... dann bist ja mit deinen 1400g auch net viel leichter als DT mon Chasseral ... aber für oldschool-laufradstyle schon ganz leicht; das muss i scho sagen ... Mr. Aggro ;)

Ja die HR Felge ist unverschämte 10g schwerer. Off-Center Felge, radiale Einspeichung und 24/28 CX Ray Speichen sind ja echt Oldschool. Halbwissen aber zu allem ne Meinung haben, Respekt.:p

Und so ein so windelweiches Hinterrrad wie die DT-1450 würde ich nie fahren und erst gar nicht zu dem Preis. Der Vergleich hinkt auch gewaltig.

Pedalierer u.a.: Lasst Euch nicht ärgern. Mikerider scheint gerade für Zucht und Ordnung hier im Forum sorgern zu wollen. Da haben so flauschige Hobbyletten und Trimmfahrer wie wir nix mehr zu melden. Seine Club-Mitgliedschaft bei den Baumknipser-Hassern hat er offensichtlich auch schon gelöst :D

KaiserinVonUlm: Nicht irritieren lassen. Einfach erst mal viel fahren und Spaß haben. Stärkung der Haltemuskulatur wie von Efix angemahnt ist sicherlich sehr hiflreich. Danach kann man dann Änderungen am Rad vornehmen und weitersehen.

Schöne Grüße von der Mücke

Tja, weißt du, ich hab einfach nicht genug Minderwertigkeitskomplexe, deshalb muss ich nicht ständig andere treten, um mich selbst grösser zu fühlen.
Deshalb verbringe ich meine Freizeit auch nicht damit, aus der Deckung der Anonymität heraus unbeteiligte Radler im Forum anzupöbeln.
Ich nutz die Zeit halt lieber zum Radeln..... Schönen Tach noch!

@ ChrisH .... fragt sich wer wohl mehr Zeit von uns beiden am Radln ist ... die Antwort liegt wohl auf der Hand ... und was pöbelst Du mich überhaupt an, hab mit dir gar nix am Hut und interessierst mich ein Furz ... Minderwertigkeitskomplexe ? *hahaha*

Ja die HR Felge ist unverschämte 10g schwerer. Off-Center Felge, radiale Einspeichung und 24/28 CX Ray Speichen sind ja echt Oldschool. Halbwissen aber zu allem ne Meinung haben, Respekt.:p

Und so ein so windelweiches Hinterrrad wie die DT-1450 würde ich nie fahren und erst gar nicht zu dem Preis. Der Vergleich hinkt auch gewaltig.

Fasse zusammen: das HR ist 10 g schwerer dann wär ja Dein Laufradsatz unter 900 g ... lol ... ich hab vom HR gesprochen und ja, mir wär Mon chasseral auch zu weich ... Mister Rad"kompetenz"

Ich gebe mal einen Tipp ab:
Mikeriders Abgang (also MRTD) = -2 Tage

MRTD = MikeRiderTimeofDisposal

Ich geb Dir einen guten gemeinten Tipp, lerne lesen, dann den gelesenen Text verstehen und dann ordentlich Texte verfassen.

Ciao

... Du verstehst die Diskussion nicht ... die Kaiserin ist sehr leicht (unter 50kg) und sie hat Probleme bei (starken) Windböen ... kann unsereins mit etwas mehr Gewicht auch schon passieren ... sie hat gefragt, was sie dagegen tun kann ... svenski meint, schwerere Felgen ... ich meine, schwere Felge nützt da gar nix, wenn die Person an und für sich schon so leicht ist, da ist es an Tropfen auf den heißen Stein; in erster Linie ist relevant wieviel Windangriffsfläche besteht und so der Wind entsprechend mehr Kraft auf sie auswirken kann; mit dem richtigen Fahrrad (kleineren Rahmen) ihr Körpergewicht ist weiter unten und die Gesamthöhe ist auch niedriger; sowie entsprechender Körper und Sitzposition kann wirklich mehr erreicht werden; als mit dem Felgengewicht ... weiters auch noch mit eventuellen Windschattenfahren (falls MItfahrer vorhanden); da die Kaiserin eben schon sehr leicht ist, hat sie sicher kein Interesse mit schweren Felgen hochzufahren (zumal es ja nicht immer Wind hat). Deshalb schon ein schlechterTipp mit den schweren Felgen und wäre für Sie in der Praxis wirklich dumm ; wichtiger wäre vielmehr, welche Art von Felgen Sie verwendet ... also keine mit hohem Profil; eventuell auch Felgen mit weniger Speichen (auch weniger Seitenwindanfällig) ... ansonsten richtige Fahrradgröße + richtige Sitzposition und Köperhaltung um gegen den (Seiten-)Wind möglichst effizient anzukämpfen ... Vorderlenker und Unterlenkergriff; Kopf eintucken und tief halten mit Stirnblick nach vorne schaun um möglichst wenig den Kopf aufzurichten usw. usf. ... wenn man mal aus dem Sattel muss, dann am besten auch am Unterlenker mit mehr Oberkörpervorlage über den Lenker ... gegenenfalls möglichst flachen Vorbau (die meisten sind Flip-Flop-Vorbauten, welche Du einfach auch umdrehen kannst zb von + auf - 6 ° Neigung); wenn Du eine Kurve in den Wind machst dann kannst mit Kopf/Hals/Oberkörperspannung so regelrecht in den Wind tauchen (wie wen im Wasser seitlich wegtauchen würdest); dies stabilisiert das Einlenken gegen den Wind und verringert die Seitenwindanfälligkeit ... mehr kannst sonst nicht mehr tun .... außer natürlich mit möglichst schweren Felgen zu fahren *SCherz* .... ;)

Lg, MIkeRider

Wenn ich mal als "leichtes Mädel" der Kaiserin meine Erfahrung mitteilen dürfte : Jahrelang fuhr ich recht flach gebaute Felgen mit Rundspeichen und
Seitenwinde konnten denen so gut wie nichts anhaben .
Erschreckender Unterschied dann bei den Mavic Ksyrium SSC : auch flach , aber mit Messerspeichen - ein absoluter Windfang !
Das Gewicht spielte da eine untergeordnete Rolle .
Wie schon erwähnt wurde : gute Ausgleichsmuskulatur , Reaktionsfähigkeit (Boe auf einer Brücke bspw.) und Rundspeichen bringen mehr als
schwere Laufräder - und deren Gewicht mußt du immer mitschleppen v.A. bergauf !

Vela
Ja bei den dicken Alu-/Carbon-Flachspeichen stimmt das. Eine CX-Ray hingegen ist bei Seitenwind nicht kritischer als eine DD-Rundspeiche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück