• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wildern im Unbekannten Gebiet...

Erzähl' das mal den zwei Dutzend Vereinskameraden, die Dir auf der von Dir geplanten Strecke nachfahren, beim dritten Verfahrer auf der Etappenfahrt! :eek: Ich habe bei sowas zwei GPS-Geräte am Lenker, eines mit TOPO und Track, eines mit CN und Route. ;) :)
O.k., das Problem habe ich zum Glück nicht :D
 
Wenn du es gerne schick und besonders leicht haben willst, brauchst Du ein Edge. Du scheinst ja in der Hinsicht ("Schlaues Apfeltelefon") empfänglich zu sein. Ich habe ein älteres Etrex (Vista). Ich weiß genau warum - und ich weiß genau, was mich daran stört.
+ Es funzt mit AA-Akkus, alternativ mit Batterien, bis zu ca. 250km mit einer Ladung
+ Es ist sehr einfach zu bedienen, wenn man es denn erstmal geschafft hat, OSM-Karten auf PC und GPS zu installieren. Der Vorgang ist aber bei allen Geräten der gleiche.
- Keine Rad spezifischen Funktionen wie Puls und TF
- Nur 500 Punkte je Track => fast alle Tracks müssen komprimiert werden, was lästig ist.
- Nur 20 Tracks speicherbar

Alle 3 Nachteile hat das aktuelle Etrex (P3 oder so?) nicht mehr. Das wäre mein persönlicher Topfavorit. Es hat alles, was ich gerne hätte, ist (vermeintlich) solide und geht mit AA-Akkus. Wie gsagt, schick ist mir nicht wichtig.

Was für Orgons, Dakotas und sonstwas spricht, habe ich bisher noch nicht verstanden. Bin mit so Geräten aber noch nie gefahren, sondern habe nur mal eins in der Hand gehabt.
 
Was für Orgons, Dakotas und sonstwas spricht, habe ich bisher noch nicht verstanden.
Die sind nicht für's damit "fahren" gemacht. Die sind für die Wander-, Geocaching-, Orientierungslauf- etc.- Fraktion. Ja, es gibt Fahrradhalter dafür, aber sie sind einfach keine Fahrradcomputer.

Bei Deinem älteren etrex hast Du die Geschwindigkeit vergessen. Mich hat bei meinem (Legend Cx) am meisten genervt, dass er Dir bei dicht aufeinanderfolgenden Abbiegungen (z. B. Kreisverkehr) die 2. Abbiegung erst anzeigt, wenn Du an der 4. vorbei bist. :confused:
 
Die sind nicht für's damit "fahren" gemacht. Die sind für die Wander-, Geocaching-, Orientierungslauf- etc.- Fraktion. Ja, es gibt Fahrradhalter dafür, aber sie sind einfach keine Fahrradcomputer.

Bei Deinem älteren etrex hast Du die Geschwindigkeit vergessen. Mich hat bei meinem (Legend Cx) am meisten genervt, dass er Dir bei dicht aufeinanderfolgenden Abbiegungen (z. B. Kreisverkehr) die 2. Abbiegung erst anzeigt, wenn Du an der 4. vorbei bist. :confused:
Ich fahr nur nach Track und nicht nach Route. Dass die Rechenleistung nicht besonders ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Keine Ahnung, ob das bei dem Nachfolger besser ist. Aber beim Fahren nach Track habe ich eigentlich keine Problem, außer das es es vielleicht (nicht immer) mal 1s dauert, bis die Karte nach einer 90°-Kurve neu ausgerichtet ist.

Wie viel Jahre hält eigentlich der Akku vom Edge, bis er im Eimer ist? Gibt es da schon Erfahrungen dazu? Würde mich mal interessieren.
 
Danke für die bisherigen Tipps! Hat jemand schon Erfahrung mit Apple Applikationen oder mit dem Navigationsprogramm von Navigon?

Im Auto nutze ich das Apfel-Telefon mit der Navigon-App ab und zu. Funktioniert dort einwandfrei. Auf dem Rad hab ich es noch nicht eingesetzt.
Auf dem Rad mach ich die Vorab-Planung mittels GoogleEarth, Quaeldich.de-Tourenplaner und Bikemap. Wenn ich dann den Bedarf spüre hab ich zur Not noch ne Karte dabei. Kommt halt darauf an, wo ich unterwegs bin. In den Alpen ist es ja meistens eh ziemlich einfach: Über den Pass X ins Tal Y, im Ort Z nach links zum Pass A abbiegen....da gibt es ja wenig Möglichkeiten zum verfahren. Je nach Region schreibe ich mir auch einen kleinen "Spickzettel" auf den ich nacheinander die Orte geschrieben habe. Hat den Vorteil das man den kleinen Zettel locker während der Fahrt immer benutzen kann. Danach wieder in die Trikottasche oder unter den Bund der Radhose klemmen. Hat bisher immer super funktioniert....im Zweifel wurden es dann halt auch mal 20 km mehr als geplant, aber hey, beim Radfahren sollte ja immer der Weg das Ziel sein!! :D
 
Zurück
Oben Unten