• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Speichen sind sinnvoll bei....

vincentos

Mitglied
89kg ?

Ich muß mir eine neues Hinterrad (Rennrad) zulegen und wollte wissen was Ihr so empfehlt wieviel Speichen ich hinten haben sollte bei 89kg.

Danke Euch für Tipps!!

Gruß

Vincent

AW: Wieviel Speichen sind sinnvoll bei....

Für ein absolut alltaugstaugliches und sehr belastbares Hinterrad sind 36 Speichen optimal.

solange es kein absoluter Leichtbau-LRS ist,machen auch normal Systemlaufräder nicht schlapp.
Wobei ich die 1x/ Jahr zentrieren lasse,was aber durchaus in Ordnung ist- zumindest für mich.
Aber ein klassisch eingespeichter LRS ist eben doch stabiler,wobei 89kg nun nicht so viel ist....

solange es kein absoluter Leichtbau-LRS ist,machen auch normal Systemlaufräder nicht schlapp.
Wobei ich die 1x/ Jahr zentrieren lasse,was aber durchaus in Ordnung ist- zumindest für mich.
Aber ein klassisch eingespeichter LRS ist eben doch stabiler,wobei 89kg nun nicht so viel ist....

Ich wiege 90Kg und meine drei Wochen altes Zonda Hinterrad hat schon eine kaputte Speiche!

89kg ?

Ich muß mir eine neues Hinterrad (Rennrad) zulegen und wollte wissen was Ihr so empfehlt wieviel Speichen ich hinten haben sollte bei 89kg.

Danke Euch für Tipps!!

Gruß

Vincent

Kommt auf die Felge drauf an. Bei meinem Teamchef mit über 100 kg hat es bei einer ca. 30 - 40 mm hohen Felge und unter 20 Speichen gut 20000 km gedauert bis die erste Speiche gerissen ist.

Mit den meisten Felgen solltest du aber mit 32 Speichen gut hin kommen. Zur Not gehen auch 28 Speichen. Ein Hüne von Teamkollege (in der Jugend Bahradfahrer) fährt einen 28 Speichen LRS seit bestimmt 30000 km problemlos in Verbindung mit einer Semi-aero Felge (Mavic CXP 2X).

Ich bin in diversen Rad Foren für meine 36 Speichen LR ausgelacht worden, mit der Begründung, das ist Tandemmaterial. Wenn ich ihnen aber erzähle, dass ich für meine CXP 33 Felgen weil 36 Loch und rot je nur 25 € bezahlt habe, vergeht ihnen das Lachen. Damit ist ein weitere Aspekt angeprochen, den man berücksichtigen kann, 36 Loch Material gibt es oftmal recht günstig. Anderseits ist es eigentlich unnötig.

Ich wiege 90Kg und meine drei Wochen altes Zonda Hinterrad hat schon eine kaputte Speiche!

Dann war es wahrscheinlich schlecht verarbeitet.

Mein Teamchef (über 100 kg) hat von mir die ehemals im Angebot für 89 € Aksium nachgearbeitet bekommen (etwas härtere und gleichmässige Speichenspannung). Bisher ist er seit 2500 km zufrieden. Er ist mit den Laufrädern, trotz meiner Bedenken mit einem relativ schwer beladenen Anhänger von Rügen nach Motala zur Vätternrundan gefahren. Weißt du, was die Speichen da für Antriebskräfte verkraften müssen. Anschließend ist er in etwa 11 h (reine Fahrzeit) die 300 km Vätternrundam gefahren. Er schiebt also sein Rad nicht gerade.

Ich mit meinen 85 kg fahre diese billigen Aksium (nachgearbeit ) nun auch seit 2600 km problemlos.

Meiner Meinung nach ist das alles eine Frage der hohen und gelichmässigen Speichenspannung. Bei Wenigspeichenlaufrädern ist das noch mehr von elemtarer Bedeutung als bei 36 Speichen Laufrädern, die selbst bei schlechter Einspeichung lange halten können.

bei mir sind es die viel gescholtenen,billigen 550er von Shimano und ich bewege mich auch so in dieser Gewichtsliga.
Dazu muß ich sagen,daß ich das Rad nicht schone,daß auch schon mal ein BunnyHop vorkommt und wer das Dreiländereck Dtl/Nl/Bel kennt,weiß,daß die Qualität der Straßen stellenweise doch recht schlecht ist-vor allen auf belg.Seite (die Belgier mögen es mir vergeben).
Das erste mal neu zentrieren war kurz nach dem Kauf,wobei ich da auch eine Weile mit einen Platten rollen mußte.
Ich denke,daß es bei günstigen Systemlaufrädern eine höhere Streuung in der Qualität der Einspeichung gibt,dessen sollte man sich bewußt sein.
Ich finde,daß das Preis/ Leistungsverhältniss trotzdem ein gutes ist,eben wegen dem Preis und das man nicht auf Sysremlaufräder verzichten muß, nur weil man(n) mehr als 80kg auf die Waage bringt,was ab einer bestimmten Körpergröße zwangsläufig nun mal so ist ;-)

Wiege 89 kg und habe hinten 24 Speichen in einem BONTRAGER-Laufrad... Nach knapp 1000 km noch keine Probleme obwohl ich schon einige Steine "überfahren" habe...

Also ich hab 32 speichen auf meiner stadtschlampe. in verbindung mit 340er naben und open pro felgen. Das läuft super mit meinen 77kg plus gepäck. :)
Für den harten missbrauch in der stadt traue ich systemlaufträdern nur sehr bedingt.

Meine Mavic Ksyrium Elite mit 18/20 Speichen laufen seit 16000 km bei einmaligen Nachzentrieren völlig ohne Probleme. Fahrengewicht beim Kauf 84 kg mittlerweile 81 kg.

89kg ?

Danke Euch für Tipps!!

Gruß

Vincent

Hier werden dir noch locker 20 Leute 30 verschiedene Meinungen hin schreiben, wie toll doch ihre Laufräder sind, wieviel sie wiegen und wieviel km diese schon runter haben.

Wird dir aber nicht helfen da du diese Personen nicht Privat getroffen hast und somit auch nicht ihren Fahrstil gesehen hast.

Die einen steigen ab und heben ihr RR über den Bordstein, andere fahren mit ihrem RR auch treppen runter.

Ganz einfach: Viel, hilft viel.

Damit hast du sowas von recht. Also vincentos, wie fährst du?

Ich fahre nur Strasse und das ganz normal. Keine Sprünge oder Kunststücke. Ich würde es mal als normalen Fahrstil bezeichnen.

Danke!

V-Profilfelgen 30mm hoch 24/28Loch beidseitig 2-fach gekreuzt
V-Profilfelgen 22mm 32 Loch beidseitig 3-fach gekreuzt
event. Kranzseitig 3D/ED(kein DT Alpine, eher Sapim Strong oder Union-+Prym-Reste, sonst DT-Comp. 2,0-1,8-GUT(!) gemacht ewig haltbar bei >90kg!

gehts nicht auch ohne hochprofil felgen...also ich persönlioch find die nich so dolle. :rolleyes:

Ksyrium Elite ca 2000 KM bis zum hinteren Speichenbruch ( Garantie) bei ca 103 Kg

Ich fahre hinten 24 Speichen in einer 28mm Felge. Davon die Hälfte mit 1.5mm Mittelteil, der Rest 1.8mm.

Habe sogar mal eine alte flache Campa Felge als Vorderrad mit 24 Speichen aufgebaut. War etwas extrem aber ging zu fahren.

Aber da sieht man mal wie die Reserven so sind.

Zurück