• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Höhenschlag am Reifen ist noch o.k.?

1/2 mm wäre ok, die merkt man auch nicht beim fahren, das kompensiert der Reifen. Darüber ist es mit schmalen Bremsflanken schon nicht mehr machbar das die Felge nicht am Reifen oder der Flanke schleift.
 
Klar, mir ging es um sichtbare 0,2mm am Zentrierständer. Die halte ich für unerheblich.

Ja, @ weiter oben war aber von 2,0 mm die Rede, die beim Fahren "unerheblich" sein sollen.
Da würde ich eher @Bianchi-Hilde zustimmen: Höhenschläge werden mit zunehmender Geschwindigkeit
zum Ärgernis.
Außerdem ist es streng genommen falsch, die Felge isoliert zu betrachten.
Auch der Reifen kann im ungünstigsten Fall einen Höhenschlag verursachen.
Schlecht montierte Schlauchreifen können das besonders gut - oder auch bilige Drahreifenfabrikate...oder zu breite Felgenbänder.

Ein bereits vorhandener - minimaler - Höhenschlag an der Felge kann so zusammen mit dem ebenfalls minimalen Höhenschlag
des Reifens ein schlechtes Abrollergebnis verursachen.
Ich versuche deshalb in der Werkstatt, sowohl bei der Zentrierung als auch bei der Reifenmontage Unwuchten jeglicher
Art zu vermeiden. Mit gutem Material und etwas Übung gelingt das auch.
 
1/2 mm wäre ok, die merkt man auch nicht beim fahren, das kompensiert der Reifen. Darüber ist es mit schmalen Bremsflanken schon nicht mehr machbar das die Felge nicht am Reifen oder der Flanke schleift.

Klingt für mich eher wie eine Ausrede, wenn jemand nicht richtig zentrieren kann. :D
Bei einem vernünftig zentrierten Laufrad, das "steht", schleift gar nichts.
Aber hier ging es ja sowieso um Höhenschläge.
 
Manche Felgen bekommt man nicht viel besser hin in Punkto Höhenzittern. Seitlich bekommt man fast jede Felge auch 1-2/10 mm, aber eine Felge die am Stoß bockt oder nicht besonders gut geboben wurde bekommt man nur unter dem Preis sehr hoher Spannungsunterschiede perfekt rund und da nehme ich lieber alle bis 0,5 mm Höhenschlag in Kauf und hab dafür ne Einspeichung die homogen ist und hält. Die Wahrscheinlichkeit das Höhenschlag von Felge und Reifen an der selben Stelle liegen ist schon recht unwahrscheinlich und Reifen die unter 0,5 mm Höhenschlag liegen sind wohl eher die Ausnahme. Schöner ist immer wenns runder läuft, aber das ist eher kosmetischer Fetisch als technischer Vorteil.
 
Ja wenn die Felge sehr gut ist gehen Rundlauf und Speichenspannug zusammen. Aber manchmal muss man bei einer nicht ganz runden Felge einen Kompromiss machen zwischen Rundlauf und Speichenspannung – und wenn ich da in einen Bereich komme den ich beim fahren nicht merke, dann entscheide ich mich dafür die Speichenspannug homogen zu halten.
 
Ja wenn die Felge sehr gut ist gehen Rundlauf und Speichenspannug zusammen. Aber manchmal muss man bei einer nicht ganz runden Felge einen Kompromiss machen zwischen Rundlauf und Speichenspannung – und wenn ich da in einen Bereich komme den ich beim fahren nicht merke, dann entscheide ich mich dafür die Speichenspannug homogen zu halten.
So richtig mit Messgerät für die Speichenspannung und so ?
MfG Jens
 
Ja sicher. Parktool TM-1 + Hörprobe. Mehr als 10% Abweichung der Spannung konnte ich bisher immer vermeiden.
 
Ja sicher. Parktool TM-1 + Hörprobe. Mehr als 10% Abweichung der Spannung konnte ich bisher immer vermeiden.
Ich nehme sowas nicht, weil is mir zu teuer und brauch ich nicht. Warum halten meine Laufräder trotzdem, Fragen über Fragen beim Laufradbau. Sowas ist eventuell bei Systemlaufrädern sinnvoll.

MfG Jens
 
Es wird hier im Forum ja mal gerne eine Extremposition eingenommen. So z.B. dass eine Felge mit 1 - 2 mm Höhenschlag bei 70 - 8ß km/h unfahrbar ist. Das kann ja mal sein aber es ist nicht die Regel. Wer fährt denn normalerweise mit 70 /80 km/h. Ganz abgesehen, dass selbst die modernen Reifen immer etwas Höhenschlag haben. Das lässt sich bei manueller Herstellung auch gar nicht vermeiden. Ich würde gern mal die Laufräder derjenigen die hier behaupten dass bereits 1 mm Höhenschlag untollerierbar sei überprüfen, ob ihre Laufräder nicht sogar mehr als 1 mm Höhenschlag haben. Wenn man sich die Laufrädertests in der Vergangenheit von Tour und Roadbike ansieht so haben sogar manche Systemlaufräder Mängel in dieser Hinsicht.

Nun wie dem auch sei; mir sind 1 - 2 mm Höhen- oder Seitenschlag in der Felge akzeptabler, als z.B. Felgenrisse an den Speichen nach ein paar hundert km.
 
Ich nehme sowas nicht, weil is mir zu teuer und brauch ich nicht. Warum halten meine Laufräder trotzdem, Fragen über Fragen beim Laufradbau. Sowas ist eventuell bei Systemlaufrädern sinnvoll.

MfG Jens
Dieser recht schlichte Tension kostet 55 € und beim klassischen 32 Speichen 2 Kilo Klumpen brauchts das sicher auch nicht.
Ich fahre aber auch Laufräder mit 1,3 Kg und 20/24 Speichen, da ist der Spannungs-Bereich wo so ein Konstrukt haltbar ist recht schmal.

btw. mir ist am Rennrad in 8 Jahren auch noch keine Speichen gerissen, noch keine Felge kaputt gegangen und auch keine Nabe. Ein Tensio ist bei System-Laufrädern genau so wenig/viel sinnvoll wie beim Individual-Aufbau.
 
Zurück
Oben Unten