• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieso sind kleinere Rahmen "sportlicher"?

johnny97

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juni 2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe öfters gelesen, dass kleinere Rahmen sportlicher sien sollen. Ist es nicht andersrum, da größere Rahmen zu mehr Streckung im Oberkörper führen oder verstehe ich was falsch?

Viele Grüße und danke
 

Anzeige

Re: Wieso sind kleinere Rahmen "sportlicher"?
Kleinere Rahmen führen meist zu tieferer Lenker Position, dh. tiefer bücken ist nötig .
Das heißt dann 'sportlicher '.
 
Ich bin auch vom 56er auf ein 54er gewechselt (lag genau zwischen beiden Größen). Das Bike ist einfach viel handlicher und agiler.
Du musst wissen was du magst. Wenn du eher Touring betreibst - lange und angenehmer sitzen möchtest - dann definitiv die größere Nummer. Wenn du aber rein sportlich fahren willst, ist ein kleiner Rahmen der bessere.
 
Kleinere Rahmen sind tendenziell kürzer, aber du hast dann auch mehr Überhöhung (Sattel-Lenker). Profis wollen meistens eine sehr grosse Überhöhung haben, da dies (sofern man die richtige Sitzposition halten kann) aerodynamischer ist. Das verstehen die meisten unter "sportlich". Ist der Rahmen dann zu kurz, wird dies über einen längeren Vorbau (während Hobbies heute meistens 90-110mm fahren, sind es bei Profis eher 120mm aufwärts) korrigiert.
Aber Achtung: Eine lange Sitzposition kann genauso als "sportlich" bzw. zu gestreckt empfunden werden. Im Hobbybereich bzgl. Rahmengrösse das Nr. 1 Problem.
 
Kleinere Rahmen führen meist zu tieferer Lenker Position, dh. tiefer bücken ist nötig .
Das heißt dann 'sportlicher '.
Okay, danke, weil ich hätte gedacht man ist gestreckter bei einem größeren Rahmen, was dann aerodynamischer ist und deshalb sportlicher ist? Also ich empfinde das so, wenn ich mit zu großen Rädern fahre... Ist dem also nicht so? Ich hätte gedacht kleine Rahmen sind entspannter zu fahren, da kürzeres Oberrohr. Fahren Profifahrer dann eher zu kleine Rahmen?
 
Kleinere Rahmen sind tendenziell kürzer, aber du hast dann auch mehr Überhöhung (Sattel-Lenker). Profis wollen meistens eine sehr grosse Überhöhung haben, da dies (sofern man die richtige Sitzposition halten kann) aerodynamischer ist. Das verstehen die meisten unter "sportlich". Ist der Rahmen dann zu kurz, wird dies über einen längeren Vorbau (während Hobbies heute meistens 90-110mm fahren, sind es bei Profis eher 120mm aufwärts) korrigiert.
Aber Achtung: Eine lange Sitzposition kann genauso als "sportlich" bzw. zu gestreckt empfunden werden. Im Hobbybereich bzgl. Rahmengrösse das Nr. 1 Problem.
Das heißt also, dass die Profis zwar kleinere Rahmen verwenden, aber dann noch diese "korrigieren", um es aggressiver zu machen. Stimmt das so?
 
Das heißt also, dass die Profis zwar kleinere Rahmen verwenden, aber dann noch diese "korrigieren", um es aggressiver zu machen. Stimmt das so?
Ja. Die Profis wollen einen tiefen Lenker und sich trotzdem genug strecken können. Als Hobbyfahrer hat man da zunehmend das Problem, dass bestimmte Modelle da kaum Freiheiten erlauben, weil es keine verschiedenen Cockpits dafür gibt.
 
Ich finde das Thema wirklich kompliziert, da ich Einsteiger bin. Ich möchte mir das Bianchi Sprint kaufen und komme bei dem Rechner auf Rahmengröße 55.
Ich bin 176cm und habe eine Beininnenlänge von 83-84,5cm ca.
Welche Rahmenhöhe würdet ihr aus Erfahrung mir empfehlen, wenn ich eher eine komfortablere Position haben möchte? Leider kann ich das Rad nicht probefahren.
 
Warum gerade dieses Rad? Es geht schon eher in Richtung Race-Geometrie. Größe 55 hört sich ertmal plausibel an. Du könntest die verschiedenen Geometrien diverser Räder mal bei bike-stats.de vergleichen.
 
Ich finde das Thema wirklich kompliziert, da ich Einsteiger bin. Ich möchte mir das Bianchi Sprint kaufen und komme bei dem Rechner auf Rahmengröße 55.
Ich bin 176cm und habe eine Beininnenlänge von 83-84,5cm ca.
Welche Rahmenhöhe würdet ihr aus Erfahrung mir empfehlen, wenn ich eher eine komfortablere Position haben möchte? Leider kann ich das Rad nicht probefahren.
55 cm Rahmenhöhe klingt passend für deine Maße. Ich fahre bei identischen Maßen 54, 55 und 56er Rahmen, je nach Hersteller.
Was als "komfortabel" empfunden wird bei stack & reach mag individuell divergieren, je nach Elastizität, Übung, Muskulatur, Bauch.

57 und 58 cm Rahnen waren mir zu lang, auch kam das Oberrohr dem Gemäch näher als erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe! In einem anderen Thread wurde mir vorgeschlagen, dass ich lieber gleich Race nehmen sollte und wenn nicht so komfortabel, dann lieber das etwas umbauen, statt Endurance zu nehmen. Ich habe mir Videos angesehen und dort sieht die Oberkörperposition eigentlich immer recht aufrecht aus. Von einem Hersteller wurde mir gesagt, dass es nicht wie die Highend Racer wäre von der Haltung. Es soll auf jeden Fall ein Bianchi werden, da mir das einfach taugt. Zuerst habe ich an das Via Nirone gedacht, aber der Preis ist sehr ähnlich und dann bekomme ich einen Carbon-Rahmen. Das Sprint kommt mir wie ein Zwischending von Race und Endurance vor und daher dachte ich, dass das langfristig eventuell passen könnte. Die Geometrie habe ich mir angeschaut, aber ich kenn mich da zu wenig aus mit den Verhältnissen und Winkeln.
 
Cool, die Seite kannte ich noch nicht. Aus welchem Grund würde man 53 mit 55 vergleichen und nicht die gleiche RH? Aus Erfahrung: Wie viel machen die Unterschiede aus? Leider kann ich die Räder nirgends hier ausprobieren.
 
Cool, die Seite kannte ich noch nicht. Aus welchem Grund würde man 53 mit 55 vergleichen und nicht die gleiche RH? Aus Erfahrung: Wie viel machen die Unterschiede aus? Leider kann ich die Räder nirgends hier ausprobieren.
Die Größen kannst du teilweise in der Pfeife rauchen. Werte wie Stack und Reach geben dir Auskunft wie man am Ende auf dem Rad sitzen würde.

Und ich habe halt geschaut bei welcher Größer der Stack vom Nirone dem des 55er Sprints entspricht.

Der Stack gibt halt an wie tief der Lenker sein würde. Bei gleichem Aufbau bzgl. Steuersatzabdeckung, Spacer und Vorbau, hättest du beim 53er Nirone die gleiche Überhöhung wie beim 55er Sprint. Man würde aber nicht ganz so lang sitzen.

(Den Reach so zu vergleichen klappt nicht so gut, weil dieser abhängig vom Stack ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Thema wirklich kompliziert, da ich Einsteiger bin. Ich möchte mir das Bianchi Sprint kaufen und komme bei dem Rechner auf Rahmengröße 55.
Ich bin 176cm und habe eine Beininnenlänge von 83-84,5cm ca.
Welche Rahmenhöhe würdet ihr aus Erfahrung mir empfehlen, wenn ich eher eine komfortablere Position haben möchte? Leider kann ich das Rad nicht probefahren.
Ich fahre mit ähnlichen Maßen (175 / 82,8 ) ein Oltre der ersten Generation mit 53 (Stack / Reach sind fast identisch) und 130 er Vorbau. Und sitze da komfortabel.
 
Eine grobe Orientierung ob ein Rahmen eher sportlich oder komfortable ist gibt der StR-Quotient.
Stack-to-Reach -> https://www.help.smartfit.bike/article/261-0

(natrürlich lässt sich dann noch viel anpassen über Vorbau, Spacer, Lenker, Sattel und Sattelstütze, usw... aber so prinzipiell sollte der Rahmen an sich zu den Körpermaßen und gewünschten Sitzposition schon gut passen)
 
Cool, die Seite kannte ich noch nicht. Aus welchem Grund würde man 53 mit 55 vergleichen und nicht die gleiche RH? Aus Erfahrung: Wie viel machen die Unterschiede aus? Leider kann ich die Räder nirgends hier ausprobieren.
Wenn Du wirklich eine größere Summe Geld bei Bianchi abgeben möchtest, lohnt vielleicht ein Besuch in Bergamo, da gibt‘s einen gut ausgestatteten Store und‘n Flughafen mit Ryan-Air. Kann man auch schön Radfahren.
 
Zurück
Oben Unten