• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieso sind die Laufräder (Mavic Felge 22, Ultegra Nabe, DTSwiss Speiche) so schei**se

ananzi

Neuer Benutzer
Hallo,
mein Händler wurde aufgrund beruflichen Umzuges gewechselt und bekam erstmals mein Bike zu sich in die Werkstatt.

Der meinte, ich hätte ziemlich beschi**ene Laufräder dran. Er würde mir Fulcrum Racing 7 ans Herz legen.

Derzeit hab ich hinten und vorn DTSwiss Speichen, Mavic CXP 22 Felgen und je die Ultegra Nabe.

Der Händler meinte, es handle sich dabei um so ziemlich das schlechteste, was man fahren könne, ob ich damit überhaupt klar käme. Was soll das ganze, will der mir nur was neues verkaufen oder ist das Zeug wirklich so mies, ich fahr damit seit 1000km und bin eigentlich seither zufrieden und hab auch nichts zu bemängeln, eine Speiche war nach 500km etwas locker, wurde neu zentriert und alles läuft.

Der Händler meinte, dass die Felge ein Sicherheitsrisiko sei. Für 130 Euro habe der die Fulcrum im Angebot in Rot.

Anzeige

Re: Wieso sind die Laufräder (Mavic Felge 22, Ultegra Nabe, DTSwiss Speiche) so schei**se
AW: Wieso sind die Laufräder (Mavic Felge 22, Ultegra Nabe, DTSwiss Speiche) so schei

Das klingt nach :

Wechsel den Händler
wenn er CXP22 in klassischer Einspeichung als problematisch ansieht, will er Dir nur was aufdrängen

AW: Wieso sind die Laufräder (Mavic Felge 22, Ultegra Nabe, DTSwiss Speiche) so schei

Hallo,
mein Händler wurde aufgrund beruflichen Umzuges gewechselt und bekam erstmals mein Bike zu sich in die Werkstatt.

Der meinte, ich hätte ziemlich beschi**ene Laufräder dran. Er würde mir Fulcrum Racing 7 ans Herz legen.

Derzeit hab ich hinten und vorn DTSwiss Speichen, Mavic CXP 22 Felgen und je die Ultegra Nabe.

Der Händler meinte, es handle sich dabei um so ziemlich das schlechteste, was man fahren könne, ob ich damit überhaupt klar käme. Was soll das ganze, will der mir nur was neues verkaufen oder ist das Zeug wirklich so mies, ich fahr damit seit 1000km und bin eigentlich seither zufrieden und hab auch nichts zu bemängeln, eine Speiche war nach 500km etwas locker, wurde neu zentriert und alles läuft.

Der Händler meinte, dass die Felge ein Sicherheitsrisiko sei. Für 130 Euro habe der die Fulcrum im Angebot in Rot.

Dein Händler tickt wohl nicht ganz sauber.:eek: Such Dir nen Neuen.

Seltsam schon, hm? Wenn er nicht weiß, dass es in dem Preissegment im Grunde nichts Besseres gibt - spricht das nicht gerade für ihn. Morgen erzählt Dir bestimmt, dass Du die Ultegra-Gruppe gegen ne Sora tauschen sollst, Sicherheitsrisiko und so...

Da diese derzeitigen Laufräder an meinem Komplettbike dran waren, kenne ich natürlich keinen Einzelpreis, nur bei Actionsports kann ich sie mir mit der Mavic CXP 23er Felge zusammenstellen, dort kostet ja der Laufradsatz neu halt 190 Euro knapp, statt der 22er die 23er Felge, aber das dürfte ein downgrade bedeuten, jedenfalls kein Upgrade, also hat er Müll erzählt.

Komplett schwachsinnig der Händler.:eek:

Eine LRS aus CXP22, Ultegra Naben mit 32 Standard DT Swiss Speichen kostet bei Brügelmann neu 189 €.

Das ist immer noch ein stabiler und haltbarer Standard-LRS.
Wie bei den meisten 32 oder 36 Speichen LRS ist nur das Gewicht höher als bei den meisten System-LRS. Allerdings sind die handgespeichten Laufräder mit 32 oder mehr Speichen auch wesentlich stabiler und vor allem haltbarer.

Der Fulcrum den er Dir für 130 Euronen verticken wollte ist sicherlich der Racing 7. Der ist als Trainingssatz vieleicht noch nicht mal schlecht, ist aber das billigste was Du bei Fulcrum bekommst. Die CXP22 ist aber auf einem besseren Niveau als die Felge beim Racing 7.

Dem Händler den Laufpass geben!!

1. Dem Händler den Laufpaß geben (wie schon genannt)
2. Mehr Zeit im Forum verbringen, sodaß Du
3. in Zukunft selbst Bescheid weißt und selber schrauben kannst!

Von mir hatte i.d. letzten 10 Jahren kein Händler jemals ein Rad zur Wartung! Do it yourself macht auch mehr Spaß!

Ich schaute grad mal, das einzige, was die Fulcrums indiskutabel haben: Ein besseres Design, nur davon kannste dir bei mangelnder Stabilität und Qualität auch nichts kaufen.

In Rot sehen die schon gut aus, aber ich würde sagen, qualitativ ein paar Stufen unter deinen derzeitigen CXP Felgen.

Bei einem Haufen Leuten wirst Du mit Deinen Laufrädern keinen Schönheitswettbewerb gewinnen,
was aber Stabilität, Haltbarkeit & Alltagsfähigkeit angeht wirst Du so schnell nichts besseres finden...

Kann es sein dass Du da an einen Lifestyle laden geraten bist, der Rennräder als Modeartikel verkauft?

Glaub nicht, dass die Racing7-Felgen schlechter sind als die von Mavic. Allerdings was Stabilität und Naben angeht, ist dein dein Laufradsatz auf jeden Fall besser! Wie man darauf kommen kann, dass dein Satz ein Risiko sein kann, ist natürlich auch fraglich :eek:

:) :) :) :)
Ist heut ziemlich lustig hier...bekomm meine Mundwinkel gar nicht mehr runter :D :D :D
FÜXLE

kann man den händler nicht wegen versuchten betruges anzeigen?:D ???

Von mir hatte i.d. letzten 10 Jahren kein Händler jemals ein Rad zur Wartung! Do it yourself macht auch mehr Spaß!

Hihi, ich schraube schon seit Kindheit am meinen Fahrrädern herum.... würde mir auch kein neues Bike kaufen, sondern immer selber zusammen schrauben!! Das macht echt Spaß...... :aetsch:

Der Händler meinte, dass die Felge ein Sicherheitsrisiko sei.

ich fahre einen cxp22/dt/ultegra satz auf besonders schlechten straßen und bei schmuddelwetter und im winter, weil er so robust ist. wirklich ohne worte, der händler!

Frag ihn doch bitte noch aus, was explizit schlecht ist (ausser ist schlecht halt)

Och, jetzt kommt mal, Leute!

15 Jahre Hype um die ach so viel besseren Systemlaufräder mit schwachsinnigen Werbebehauptungen und Gewichtsangaben, die nicht mehr nur versuchte Täuschung waren (siehe hier), damit endlich der arme Fahrradhändler nicht mehr seine Tage und Nächte in der Werkstatt mit dem Aufbau von Laufrädern beschäftigt war, für deren Qualität er alleine haften mußte, sondern einfach das Zeugs aus dem Katalog verkloppen konnte.

Und jetzt, da wir alle indoktriniert sind und dabei sind, die klassischen Sätze aus unserem Gedächtnis zu verbannen, sollen die uns nicht mit so was kommen?

:aetsch:

Der Händler hat halt eine höhere Gewinnspanne beim Systemsatz und dachte, damit macht er eine schnelle Mark. Verständlich.

Aber trotzdem: Händler wechseln, und zwar sofort!

Gruß cone-A (Coda Nabe, DT Comp, CXP 23, zufrieden)

Ich habe mir jetzt sogar einen klassischen LRS bauen lassen (komplett in Silber) mit Ultegra, DT Revo und Mavic Open Pro. Vorne und hinten je 32 Speichen. Ist schlicht, kein absurdes "High End-Plutonium", leicht und solide. Fulcrum Racing 7 und andere günstige System-LR? Vergiss es!!! Mir waren zuletzt die Mavic Cosmos zu unrund, zu weich (Hinterrad!!!) und zu schwer! Und das obwohl ich ein Bergfloh bin!!!

Monte

Zurück