• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieso gibts keine Rennrad - Tourenführer ala Rother Wanderführer?

lacoon

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2015
Beiträge
110
Reaktionspunkte
1.183
Wieso gibt es keine Rennrad - Tourenführer. So Quasi das Rennrad Equivalent zum Wanderführer.

Z.b. Sowas wie ein:
"Rother Wanderführer - Rund um Bern"als "Rennrad Tourenführer - Rund um Bern".

Der Führer wäre aufgebaut wie ein Wanderbuch. Mit Karte, Fotos, Tourenbeschreibung. Vielleicht Empfehlungen zum Einkehrern. GPX Dateien zum Runterladen.... etc.

Ich hab gesucht aber so etwas nicht gefunden. Lediglich etwa "Die 100 schönsten Pässe der Alpen" aber keine Regional bezogenen Tourenführer. Oder hab ich diese nur übersehen?
 

Anzeige

Re: Wieso gibts keine Rennrad - Tourenführer ala Rother Wanderführer?
Ein paar ganz wenige gibt es, bzw. gab es mal... Ich hatte z.B. Rennradtouren Allgäu und Bodensee und ich meine einen für Oberbayern. Also die Bücher sind etwas größer als der übliche Wanderführer, aber man konnte sich ein kleines bisschen Inspiration holen, bzw. halt die GPS Tracks runterladen und direkt nachfahren. Im Prinzip so ein wenig wie die Streckenbeschreibungen hinten in den üblichen Rennradzeitschriften.

Die Nachfrage scheint aber tatsächlich nicht mehr gegeben zu sein, die letzte Auflage ist von 2013. Alles was man jetzt noch kaufen kann sind Restbestände. Und verstehen kann ich das auch, das meiste findet man ja relativ problemlos Online. Zumal die qualität der Routen die ich ausprobiert habe auch... naja, nicht immer optimal war (oftmals sollte man dann mal etliche Kilometer über Waldwege fahren oder sowas)
 
Meine Idee war eines zu produzieren. Schwerpunkt auf schöne Fotos und exzelente Touren. Mal schauen was daraus wird.... Hab zwei Ideen, Region Bern und Berner Oberland.
 
Das selbe gilt doch für Wanderführer auch, du findest alles online. Du findest alle Wanderungen online und als gpx, trotzdem existieren unzählige Wanderführer. Liegts evtl an der Zielgruppe? Junge hippe Rennradfahrer -> Internet, alte graue Wanderer -> Buch ;-) ?

(Ich gehe im April nach Teneriffa und hab mir gerade den Rother Wanderführer bestellt,. soviel dazu ;-))
 
So nen Wanderführer nimmt man doch oft zur Wanderung mit, orientiert sich dort unterwegs auch an den Beschreibungen der Tour, oder liest der Gruppe daraus vor.

Wer nimmt aber zu einer RR Tour ein Buch mit? Bis vor kurzem hätte das sehr leicht sein müssen, aktuell müsste es "Aero" sein.
 
Ich nehme heute noch gern den alten Moser mit an den Gardasee. Aber nur aus nostalgischen und humoristischen Gründen. „Wer beim Vorlesen zuerst lachen muss, holt das nächste Kaltgetränk aus dem Kühlschrank.“ Die Zeiten sind einfach vorbei. Als alter Mann stehe ich zugegebenermaßen noch auf Papierkarten, aber mittlerweile bekommt man die ja kaum noch. Und tatsächlich bieten Komoot&Co. einfach mehr.
 
Klar steckt sich niemand nen Tourenfphrer in die Trikot Tasche. Aber ein Tourenführer für die Region in die man reist als Vorbereitung wäre doch ne gute Idee.

Klar kann man auf Komoot etc. aber da weiss man nicht was einen erwartet.

Im Tourenführer kann man die Touren nachlesen, sich die Bilder dazu ansehen, die passende Tour generell aussuchen, Einkehrmöglichkeiten, Rastpunkte. Fotopunkte etc. finden. Die Tour als GPX File herunterladen.

Natürlich kann man das alles sich auch selber erarbeiten, jedoch wird es mit dem Touren führer einem an die Hand gegeben.
 
Na in den gängigen Magazinen sind immer Touren vorgeschlagen. Im Internet gibt es sehr viele Erfahrungsberichte und Vorschläge. Komoot ermöglicht mit dem Trailview eine relativ exakte Planung der Untergründe und der Anstrengung im Allgemeinen.

Beim Radfahren sind die individuellen Faktoren einfach zu unterschiedlich, die möglichen Einsatzbereiche zwischen Aero und Gravel mit 40mm Slicks doch verschieden.

Ich plane meistens rund um touristische Radrouten, die sind einsehbar und gibt auch meistens Guides dazu. Entlang dieser plane ich mit Komoot die ein oder andere Abweichung. Die erste Tour(en) mache ich dann am liebsten mit dem Gravel auf breiten Slicks. Wenn ich dann weiß was mich erwartet, dann gerne auch mal etwas flotter und agiler auf den 28er Rennrad Pneus / Geo.

PS:
Komoot hat immer gute Beiträge zu ausgewählten Touren und Gebieten. Dort werden dann Tourenvorschläge beschrieben. Beispiel: https://www.komoot.de/collection/18...er-uckermark-bikepacking-noerdlich-von-berlin
 
Gibt es doch, z. B. meine Region:
https://www.amazon.de/Rennradtouren-Allgäu-Bodensee-Nebenstrecken-Rennradler/dp/3765455776Ich denke aber einfach, dass die Nachfrage nach Tourenbüchen nicht mehr sehr groß sein dürfte.

Ansonsten würde ich das Archiv vom Tour-Magazin durchforsten, da wird man bestimmt zu jeder Region fündig und kann einzelne Ausgaben nachbestellen.

Vermutlich würde ich auch nach Blogs usw. suchen von jemandem der aus der betreffenden Region kommt und sich daher dort auskennen sollte. Locals wissen wo man fährt und wo besser nicht. Falls es die Routen dann nicht als Datei gibt, dann baue ich sie einfach in komoot nach.

Aber auch der Tourismusverband jeder beliebigen Region bietet Tourenvorschläge an.
https://www.vorarlberg.travel/aktivitaet/rennradfahren-in-vorarlberg/Die offiziellen MTB-Touren zB sind aber nicht zu empfehlen, da meistens 80% Asphalt. Daher immer genau hinschauen und nicht blind nachfahren.
 
Verwende ja Komoot teilweise gerne, jedoch bei Suche nach Strecken andere User ist Komoot teilweise grottig. Versuche mal eine Strecke nach bestimmten Kriterien zu finden, beispielsweise nach Höhenmetern (bspw. 1.500-2000hm) , Kilometer (100 bis 150), oder Belag (Schotter). Nada!
Da ist mir Bikemap hierfür lieber. In der Hinsicht war gpsies wirklich genial.
 
Zurück
Oben Unten