• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieso G3 nur noch hinten?

Niederbayer

Mitglied
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wieso bei Campa nur noch die Hinterräder nach G3 eingespeicht werden? Außer bei dem Einsteigermodell?
Mein Vater hat die Scirocco von 2006(?) und bei dem ist noch Vorder und Hinterrad G3. Also Wieso machen dies nun anders. Oder ist das nur Mode?

Danke

Philipp

AW: Wieso G3 nur noch hinten?

Weil es keinen Sinn macht Vorderräder asymmetrisch 2+1 einzuspeichen.

Und das ist ihnen erst dieses Jahr eingefallen? Und bei dem Einsteigermodell macht mans wegen der Optik (Naja das klingt halbwegs eingängig)

G3 ist eigentlich für Hinterräder entwickelt worden. Vorne bietet es keine Vorteile.

Die Scirocco bis 2005 sind aber dennoch gute LRs. (2006 ist noch das aktuelle Modell mit vorne Radial und 20 Speichen)

das mit dem g3 hat nen ganz einfachen hintergrund, die kraft die du aufs hinterrad bringst, wirkt nur auf einer seite, auf der seite mit der kasette. logisch, die kraft wird über die kette aufs ritzel und vom ritzel aufs laufrad gebracht. da nun auf der einen seite eine sehr große (oder auch nich so große, wenn man eher der schwache typ is ;)) kraft wirkt, werden da 2 speichen hingezimmert. diese übertragen deine muskelkraft auf die felge. da auf der anderen seite aber auch noch specihen sein müssen, die die felge gerade über der nabe halten wird dort eine speiche verbaut, die quasi nur den zug der anderen beiden speichen stand hält. über sie werden keine kräfte aufs laufrad übertragen, also muss sie auch nicht so viel arbeiten.
im endeffekt, auf der seite auf der die kraft übertragen wird zwei speichen und auf der seite die nur "gegenhalten" muss eine, also drei.
da am vorderrad auf beiden seite die sälben kräfte wirken ist es symetrisch eingespeiche.

grüße isr

G3 ist generell eine feine Sache aber so wie das Campa macht mit den engen Abständen zwischen den Speichen, davon halte ich nichts.

G3 ist generell eine feine Sache aber so wie das Campa macht mit den engen Abständen zwischen den Speichen, davon halte ich nichts.

Dann nimmt man halt die Fulcrum. Gleiches Prinzip nur mit weniger großen Lücken und mit Namen 2:1

G3 funktioniert aber seit Jahren tadellos und bietet mit die steifsten Hinterräder am Markt.

das mit dem g3 hat nen ganz einfachen hintergrund, die kraft die du aufs hinterrad bringst, wirkt nur auf einer seite, auf der seite mit der kasette. logisch, die kraft wird über die kette aufs ritzel und vom ritzel aufs laufrad gebracht. da nun auf der einen seite eine sehr große (oder auch nich so große, wenn man eher der schwache typ is ;)) kraft wirkt, werden da 2 speichen hingezimmert. diese übertragen deine muskelkraft auf die felge. da auf der anderen seite aber auch noch specihen sein müssen, die die felge gerade über der nabe halten wird dort eine speiche verbaut, die quasi nur den zug der anderen beiden speichen stand hält. über sie werden keine kräfte aufs laufrad übertragen, also muss sie auch nicht so viel arbeiten.
im endeffekt, auf der seite auf der die kraft übertragen wird zwei speichen und auf der seite die nur "gegenhalten" muss eine, also drei.
da am vorderrad auf beiden seite die sälben kräfte wirken ist es symetrisch eingespeiche.

grüße isr

Ich war immer der Meinung, dass wenn die Kassette über die Kette angetrieben wird, sich die Nabe als Gesamtes anfängt zu drehen - somit also auch die Kräfte auf alle Speichen übertragen werden.

So wie du es beschrieben hast würde nur eine Seite der Nabe angetrieben werden. Oder hab ich dich komplett falsch verstanden? :confused:

Grüße
Stefan

Das liegt schon an der Kassette. Allerdings deshalb, weil die Kassetten zu einem asymmetrisch eingespeichten Laufrad zwingen, bei welchem die rechte Seite höhere Kräfte wegen des geringeren Anstellwinkels aufbringen muß, damit das Rad schön in die Mitte kommt.

Gruß cone-A

so isses, habs bisn schlecht geschrieben, türlich dreht sich die ganze nabe, aber das laufrad ist nicht wie das vorderrad symetrisch
habs nich ganz richtig beschrieben...

Zurück