• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wieder mal (der alte?) ein Crosser von Rose

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
habe ich schon an anderer Stelle erwähnt: schaut mal nach: es gibt wieder einen Crosser von Rose

da issa

sie vermarkten ihn als reinen Crosser sprich Sportgerät, scheint aber - so fürchte ich - der alte Rahmen der Vorjahre zu sein, die eierlegende Wollmichsau, die viele durchaus mochten, denn ich sehe Bohrungen für Seitenständer, Ösen für Schutzbleche und :eek:😮😲 - Horror, Schreck und Grauen - die alte Hinterachse mit ohne Steckachse, also noch mit Schnellspanner, ich dachte, das hätte Rose hinter sich

außerdem erscheint er mir arg teuer - für ein Alurad mit 105er 1850 Euronen ist heftig, da ist das Alu Backroad mit GRX 400 für 1550 Euro das deutlich bessere, modernere und schickere Rad, finde ich - WENN ES KAUFBAR WÄRE 🤣

Was meint ihr?
 
Ist der "alte" Crosser, ich fahre den auch.
Ich war sehr überracht, dass da eine Mail kam mit "Hey, der Rose Cross ist da", weil der, lauft Aussage eines Rose-Verkäufers, den ich Mitte des Jahres darauf angesprochen habe, meinte "ist nicht mehr vorgesehen in der Produktpalette, man setze voll auf Gravel".
 
Wobei das Modell von mir (von Ende 2017) noch mit 15*100 Steckachse vorne kommt. Ob das jetzt aktuell geändert ist, kann ich da nicht sehen.
 
Kommen sollte das PRO Cross laut einem Video von Rose ja schon im September. "eine letzte Charge"
Neben dem Preis finde ich die 50/34 Kurbel auch daneben. Die Farben sind langweilig.
Lieferbar ist es ja tatsächlich.
 
Wenn die Geometriedaten stimmen, ist das eine sehr ungewöhnliche Geometrie - sehr hohes Tretlager, sehr langes Steuerrohr, sehr kurzes Oberrohr und flacher Lenkwinkel.
 
- Horror, Schreck und Grauen - die alte Hinterachse mit ohne Steckachse, also noch mit Schnellspanner, ich dachte, das hätte Rose hinter sich
Na also - so einen antiken Rahmen (Oberrohr ohne Sloping) aus Canti Zeiten
Die Gusswerkzeuge hat man ja noch - nur die Teile für die Scheibenbremse dran schweißen
Moderne Gabel und fertig ist das Teil - Kostete als Canti vor fünf Jahren 1000 Euro???
 
ist das nicht typisch für einen Crosser?
In dem Verhältnis? Der 60er Rahmen hat ein 560er OR und ein 190er StR, Stack to Reach 1,55. Das passt meines Erachtens eher zu einem Endurance Rad.
da ist das Alu Backroad mit GRX 400 für 1550 Euro das deutlich bessere, modernere und schickere Rad, finde ich
Ansichtssache. Moderner, ok. Besser? Wo? Warum? Schicker, Geschmackssache, mir will das aktuelle Backroad nicht gefallen!
Schade dass Rose nicht das 18er Backroad neu aufgelegt hat, ich hätte sofort geordert!
 
Langes Steuerrohr
die Eierlegende wieder mal ...
Das passt meines Erachtens eher zu einem Endurance Rad.
s.o.
das sowieso
finde ich, Steckachsen hinten und vorn, kein 12er/15er / Schnellspanner Gemisch, die - wie ich finde - elegante Sattelstützenklemmung am Backroad
Besser? Wo? Warum?
s.o.

ok, ich oute mich jetzt mal: ich habe ein Rad einem sehr ähnlichen Rahmen, vorn Carbongabel mit 15er Achse und Flatmount-Aufnahme, hinten - jetzt kommt's - Schnellspanner mit IS2000 Bremsaufnahme adaptiert auf Postmount, habe ich seinerzeit alles von mechanischer Disc auf hydraulisch umgebaut, an einer Kettenstrebe eben auch mit Gepäckträger-Aufnahme :eek:, ein Misch-Masch an technischen Standards für die verschiedensten Ansätze, aber eben nicht wirklich ein Crosser




das haben die tatsächlich so verkauft, ich habe das Rad Dezember 2017 billig geschnappt, da war es im Sale seinerzeit für 999 Euronen von 1300 gesenkt, ich denke Stand der Technik 2014-2016

Der Rahmen fand auch bei Urban-/City-/Speed-/Trekking-/Commuter - etc. etc. (und wie die alle heißen-Bikes) Verwendung, für mich der ideale Tourer, wenn es mal nicht das RR sein sollte, das ideale Reiserad, robustes Stadtrad und auch mal für den Weg zur Arbeit

wenn ich es nicht so gerne fahren würde, hätte ich es schon lange abgestoßen


 
habe ich schon an anderer Stelle erwähnt: schaut mal nach: es gibt wieder einen Crosser von Rose

da issa

sie vermarkten ihn als reinen Crosser sprich Sportgerät, scheint aber - so fürchte ich - der alte Rahmen der Vorjahre zu sein, die eierlegende Wollmichsau, die viele durchaus mochten, denn ich sehe Bohrungen für Seitenständer, Ösen für Schutzbleche und :eek:😮😲 - Horror, Schreck und Grauen - die alte Hinterachse mit ohne Steckachse, also noch mit Schnellspanner, ich dachte, das hätte Rose hinter sich

außerdem erscheint er mir arg teuer - für ein Alurad mit 105er 1850 Euronen ist heftig, da ist das Alu Backroad mit GRX 400 für 1550 Euro das deutlich bessere, modernere und schickere Rad, finde ich - WENN ES KAUFBAR WÄRE 🤣

Was meint ihr?
Hallo. Dieses meine ich dazu. Hält nicht was es verspricht. Wer viel und sportlich im Sattel sitzt, wird seine Erfahrung schon machen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/erf...ltralight-cyclocross-gravelbike.938846/?amp=1

MFG
RennradCrosser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Identitätsprobem?
Hallo und einen guten Morgen. Hatte ich noch nicht gesehen, dass nun doch zwei mal einen Post drin habe. Schreibe mit dem Handy und da wurde mir der erste Text nicht als veröffentlicht angezeigt. Daher der Zweite Text. Meine Radfahrfreunde im direkten Umfeld kennen mich unter diesen zwei Namen. Also "Nein" ich habe kein Identitätsproblem ;-). Danke für deinen Hinweis. Lösche nun einen Text.

Danke dir.

MFG
RennradCrosser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten