• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viele Kniebeugen (ohne Zusatzgewicht) schafft ihr?

Wie viele Kniebeugen (ohne Zusatzgewicht) schafft ihr?

• 0 - 20

Stimmen: 5 9,3%
  • 20 - 40

Stimmen: 4 7,4%
  • 40 - 60

• 60 - 80

• 80 - 100

• 100 - 150

• 150 - 200

Stimmen: 2 3,7%
  • über 200

Stimmen: 9 16,7%
  • Ich mache keien Kniebeugen ohne Zusatzgewichte - die sind überbewertet

Stimmen: 16 29,6%

• Umfrageteilnehmer
    54

Monnemer

Schönwetterfahrer
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie viele Kniebeugen (ohne Zusatzgewicht!) ihr so am Stück schafft!

Also ganz klassische Kniebeugen: Füße schulterbreit auseinander, Arme nach vorne, Po nach hinten rausschieben und dann die Oberschenkel etwa parallel zum Boden absenken … Ein Zeitlimit soll es dabei nicht geben, aber halt auch keine Pausen zwischen den einzelnen Kniebeugen.

Gerne könnt ihr auch über Sinn und Unsinn dieser Übung (gerade ohne Zusatzgewicht) diskutieren ;)

Gruß
Monnemer

edit: soll natürlich keine Kniebeugen heißen :o

AW: Wie viele Kniebeugen (ohne Zusatzgewicht) schafft ihr?

wenn schon kniebeugen - dann einbeinig - wir wollen doch einen trainingseffekt haben;)

Also ganz klassische Kniebeugen: Füße schulterbreit auseinander, Arme nach vorne, Po nach hinten rausschieben und dann die Oberschenkel etwa parallel zum Boden absenken

...wie tief die Kniebeugen nun tatsächlich ausgeübt werden, hat signifikanten Einfluß auf die Anzahl an Wiederholungen! Ich hab da schon etliche Sportfreunde Sätze (natürlich mit Hantel) machen sehen, wovon ich nicht einen einzigen anerkannt hätte...!! Nicht umsonst sitzt beim Kraftdreikampf ein Kampfrichter daneben...

du weißt ja - die wiederholungen machen es aus - nicht das gewicht

Wenn du Muskulatur aufbauen willst, dann ab einem gewissen Niveau nur mit Gewicht.

Hab ich letzten Winter gemacht und im Frühjahr positiv gemerkt. Einmal die Woche Kniebeuge mit Langhantel. 10 - 15 Wiederholungen, bei 3 - 4 Sätzen Kraft. Aufwärmen nicht mitgerechnet. Dann einmal im Monat Extrem, d.h. 5 - 6 Wiederholungen.

Kniebeugen sind ne prima Kraft - und auch Ausdauerübung. Je nach Gewicht oder Wiederholungen. Ist technisch aber nicht ganz unanspruchsvoll.
Z.B. Sollte der Rücken unbedingt gerade bleiben und nicht nach vorne krümmen.
Wenn Ober - und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden, gehe ich nicht mehr tiefer.
Sehr gut für die komplette Beinmuskulatur, Hintern und unteren Rücken.
Wenn man Kniebeugen mit freier Langhantel macht belastet man wegen des Gleichgewichtes weitere zahlreiche Muskelgruppen.

Zurück