• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viel Carb's vor Rennen? Carbo Loading Rechner

corrente.f

Mitglied
Moin zusammen,

ich fahre überwiegend Rundstreckenrennen mit 60-70 km Distanz die kaum länger als 1,5 h dauern.
ich bezweifle dass man hierfür überhaupt ein spez. Carbo Loading betreiben muss und dass es grundsätzlich reicht sich eins zwei Tage vor dem Rennen einfach kohlenhydratreich zu ernähren - eben weil die Intensität zu kurz ist und man temporär noch genügend Kohlenhydrate mit Gels, Pulvern, etc. nachführen kann in diesem Zeitraum.
Bei allem was über die 2h hinausgeht, macht dass dann aber wahrscheinlich Sinn.

Grundsätzlich interessiert mich aber wie viele Kohlenhydrate man zuführen sollte. Es gibt ja verschiedenste Empfehlungen mit der "g-Kohlenhydrate pro kg-Körpergewicht" Einheit. Gibt es hierfür eine Art Rechner, in den man quasi Körpergewicht, Renndauer, Intensitätsgrad und vllt. auch noch den Carbo-Loading Zeitraum eintragen kann. ich würde mir soetwas auch gerne zusammenbasteln als Excel-Datei, dazu fehlen mir aber eben die wichtigen Informationen wie viel Kohlenhydrate pro Körpergewicht und bei welcher Physiologie, etc.
Habt ihr schonmal von solchen Rechnern gehört oder habt Ihr generell Informationen diesbezüglich um solche Sachen auszurechnen (Werte, Tabellenwerke, etc,)?

Beste Grüße!

Zurück