AW: Wie trainieren?? Schon mal danke!
Dass man das Bauchfett nicht direkt in Bauchmuskeln wegtrainieren kann, ist mir schon klar gewesen (liest sich aber schon blöd und muss mit brulps Kommentar leben

:eyes: gemeint war: die sichtbare Wampe durch Muskulatur zu kaschieren - hab es aber wirklich ganz genau falsch geschrieben...). Ist halt das Dumme am Körper, das da, wo Fett am schnellsten angebaut wird, es oft als letztes abgebaut wird. Das ist halt die Funktion von Langzeitdepots...
Bei den angegeben Werten kann ich mir aber kaum vorstellen, dass man die Wampe auf dem Rad wirklich sieht - müsste doch ästethisch eher ein Problem "mit Badehose im Sitzen" sein

? Deshalb mein Tipp, Bauchmuskulatur aufzubauen. So groß dürfte die Wampe doch nicht sein, dass die durch die Bauchmuskeln dann nach außen gedrückt wird...? Sollte von der Ästhetik her jedenfall die bessere Lösung sein, als so "extrem" zu trainieren, dass diese Fettpolster wegschmelzen...?
Ganz davon angesehen, ist ne gute Bauch- und Rückenmuskulatur für Radfahrer generell gut. Ich sollte also endlich mal anfangen...
Und zum allg. Training für den Bergmarathon: da kann ich dem funrider nur zustimmen. Man sollte die Belastung in einem Rennen /Event (und das ist der Marathon ja für Dich), vorher schon mind. zweimal in der Saison gefahren sein, um
entspannt an die Sache rangehen zu können. Mit ein paarmnal 4h Grundlage fahren, wirst Du recht sicher NICHT durchkommen. Zweimal 9-10 h-Tage auf dem Rad im recht Flachen und genügen Kraftausdauertraining würd ich mir schon gönnen.
Du kannst den Marathon aber auch - wenn das mit dem Training vorher nicht hinhaut - als Grenzleistung angehen. Dann solltest Du Dir aber echt ne Exitstrategie (wo und wie kann ich abbrechen) zurechtlegen und auf jeden Fall kontrolliert mit Pulsuhr fahren.
Will Dir keine Angst machen...Aber 200km mit 3.000HM sind schon ne Hausnummer. Da muss man schon recht viel Zeit ins Training investieren. Im Winter und Frühjahr noch viel Grundlage und dann ab April, wenn die Tage länger werden, am WE immer weiter steigern, bis Du 6-7h auf dem Rad absitzen kannst und parallel dazu unter der Woche Kraftausdauer am Berg und drei Wochen vorher viellecht mal 150km mit 2000HM antesten - so würd ich das jedenfalls angehen.