• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wie trainieren?? Schon mal danke!

Hoelli_77

Mitglied
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen,

da ich Anfänger bin brauch ich Eure Hilfe. Ich will dieses Jahr folgenden Radmarathon fahren und zwar die 190er Strecke:

http://www.albextrem.de/de/albextrem/content/cycling/distance/profile/

Außerdem noch verschiedene RTF's (50-160 km).

  • Wie muss ich mit dem Training beginnen?
  • Was gibt es Ernährungstechnisch zu beachten? Bin 174 cm groß & wiege 72,5 kg, hab aber trotzdem eine kleine Wampe.

Im Voraus schon mal danke!!

Gruß Hölli
 
AW: Wie trainieren?? Schon mal danke!

Fahr einfach so viel du kannst bzw. Zeit hast. Versuche immer Spaß daran zu haben, denn das ist das wichtigste! Alles andere kommt von selbst...

Ich bin letztes Jahr auch zum ersten mal AlbExtrem gefahren und es war gar nicht so schlimm wie befürchtet ;)

Wenn du bis dahin 3000-4000 km in den Beinen hast sollte das kein Problem sein.
 
AW: Wie trainieren?? Schon mal danke!

Natürlich hast du eine Wampe ich bin auch 174 cm groß wiege 63 Kg und habe auch ein Wampe.

Zu deinem Training. Einfach nur lang und locker fahren das reicht.

Danke

Hi Zettel,

danke für die schnelle Antwort!!

Da bin ich aber froh, das ich nicht der einzige mit einer Wampe hier bin.

Nun, zu Deinem Tipp. Wie lang sollte so eine Fahrt sein? Mindestens 1 Std. oder länger? Und wie oft sollte man fahren?

Gruß Hölli
 
AW: Wie trainieren?? Schon mal danke!

den zettel brauchste net ernst nehmen, der ist harmlos, der tut nix :D :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:

jetzt erstmal mit 2h starten und dich im laufe des frühjahrs einfach mal an 3 und 4h ran wagen. mehr braucht man für einen halbwegs normalen marathon nicht, hauptsache du baust dich langsam auf, so dass der körper auch die fähigkeit hat das training umzusetzen und den fettstoffwechsel zu trainieren.

ps: mit 56kg auf 1,69m habe ich auch noch eine kleine wampe....
 
AW: Wie trainieren?? Schon mal danke!

Hi Schnelltreter,

danke für die Antwort! Fährst Du dieses Jahr wieder mit?
 
AW: Wie trainieren?? Schon mal danke!

Hi Christian,

auch Dir dankeschön für Deine Antwort!

Ok, dann werde ich mal die Sache so angehen. Mit'm Puls sollte ich dabei nach Möglichkeit nicht über 150 kommen, sonst bin ich glaub ich nicht mehr in dem G1 drin und das tainieren bringt nix. Richtig?

Gruß Jürgen
 
AW: Wie trainieren?? Schon mal danke!

Hi,

ich bin 1,90m, je nachdem 72-75kg und hab auch eine Wampe. Nicht, daß ich mit meinem Gewicht unzufrieden wäre (könnten ruhig 5kg mehr sein), aber die Wampe nervt mich ;)

Verschwindet die bei steigendem Trainingsumfang (ich steigere mich gerade langsam, hatte länger nix mehr gemacht), oder ist das komplizierter, d.h. ohne z.B. gezieltes Krafttrainging geht da nichts?

Sich fragende Grüße,
Christian
 
AW: Wie trainieren?? Schon mal danke!

Hi, hab auch vor beim Albextrem mitzumachen. Mal die Auslosung abwarten. Ich denke auch dass du vor allem mal Kilometer sammeln solltest. Berge gibts bei dir in der NÄhe ja genug. trotzdem würde ich vorschlagen vor allem im Februar noch Hauptsächlich GA1 zu trainieren und dich eher danach an die Berge ran zu wagen. Es sei denn du hast shcon ne super Kondition. Viel Glück bei der Auslosugn!
 
AW: Wie trainieren?? Schon mal danke!

Hi,

ich bin 1,90m, je nachdem 72-75kg und hab auch eine Wampe. Nicht, daß ich mit meinem Gewicht unzufrieden wäre (könnten ruhig 5kg mehr sein), aber die Wampe nervt mich ;)

Verschwindet die bei steigendem Trainingsumfang (ich steigere mich gerade langsam, hatte länger nix mehr gemacht), oder ist das komplizierter, d.h. ohne z.B. gezieltes Krafttrainging geht da nichts?

Sich fragende Grüße,
Christian

Also ich bin mit 78 auf 186 auch noch mit geringfügigen Michelinos versorgt...bei Deinem Gewicht wundert das aber dann doch mal....

Zwar ist das Abnehmen eine reine Funktion von Energievberbrauch und - zufuhr - ich würde aber mal tippen, dass Du am besten damit fährst, das fett in der Wampe (Oberbauch...) durch gezieltes Bauchmuskeltraining direkt in Musekmasse umzubauen. Bei Männern über 25 setzt jedes Gramm Fett eben erst mal da an...
 
AW: Wie trainieren?? Schon mal danke!

dass Du am besten damit fährst, das fett in der Wampe (Oberbauch...) durch gezieltes Bauchmuskeltraining direkt in Musekmasse umzubauen.

hahaha - das ist gequirlter männermagazinunsinn... was ein wort.

1. kann man fett nicht in muskelmasse umbauen
2. erreicht man mit krafttraining ein muskelwachstum, aber die bleiben unter dem fett und drücken den bauch noch weiter nach außen
3. hilft nur ein kaloriendefizit und hoffen, dass sich der körper da zuerst was holt, ansonsten den kfa soweit senken, dass der körper an seine letzte reserve, den bauch geht. bis dahin ist das aber ein langer weg und ihr werdet wahrscheinlich ziemlich krank aussehen, da der organismus meist das fett aus der gesichtspartie vor dem bauch abbaut... nachteile hat es bis auf das aussehen nicht.
 
AW: Wie trainieren?? Schon mal danke!

:D Toller Beitrag Brulp.
Männermagazinunsinn ist DAS Wort des Jahres..Hand drauf.

Ich bin auch ein Opfer der Muskulatur, die den Bauch nach aussen drückt.
Manchmal werde ich auf der Strasse schon mit Dirk Bach verwechselt.

Grüsse an den Threadersteller, und viel Spass beim Kilometer schrubben ;)
 
AW: Wie trainieren?? Schon mal danke!

am besten du fährst viele touren und suchst dir eine trainingsrunde die dir spaß macht am besten mit ein paar bergen, sohab ich´s gemacht, und dann versuchst du die runde immer schneller zu fahren wenn du dir einen mitfahrer suchst könnt ihr windschatten fahren machen und immer versuchen eine bessere zeit zu fahren. wenn man dann nach dem training heimkommt und hat für 30km mit knappen 550hm nur +/- 50min gebraucht weis man für was man trainiert hat und man hat dann auch noch spaß bei der ´´rumhetzerei´´.:D

ich wiege 54kg auf 177cm körpergröße und ich kann meine bauchmuskeln nicht durchgehend sehen.:eek: :floet:

also mach dir wegen dem bissien bauch keine gedanken der vergeht fast ganz wenn man ordentlich trainiert.

beste grüße
 
AW: Wie trainieren?? Schon mal danke!

es ist immer gut sich ziele, auch gerne etwas höhere ziele zu setzen. ich denke allerdings das 190km mit knapp 3000 höhenmetern für einen anfänger zuviel sind.

zweifelsohne ist es besser eine kürzere strecke mit weniger höhenmeter problemlos abzuspulen als auf dem zahnfleisch ins ziel zu kriechen sofern man nicht unterwegs schon abkackt. der spaß weswegen man das eigentlich macht ist vorbei und das ist dann einfach nur falscher ehrgeiz.

an deiner stelle würde ich die saison nutzen um mich auszuprobieren. du solltest jetzt zügig mit dem training beginnen und ab juni den ein- oder anderen radmarathon mitnehmen. ich würde mir im ersten jahr nicht über 120km und 1500 höhenmeter am stück vornehmen.

selbst wenn die ausdauer und die kraft da ist, probiere auch erstmal aus, ob du so lange sitzen kannst. generell empfiehlt es sich vor der veranstaltung schon ein paar "generalproben" zu machen. soll im o.g. fall heissen, schon wenigsten 1-2mal vorher um die 200km und 3000 höhenmeter an einem tag gefahren zu sein.
 
AW: Wie trainieren?? Schon mal danke!

Dass man das Bauchfett nicht direkt in Bauchmuskeln wegtrainieren kann, ist mir schon klar gewesen (liest sich aber schon blöd und muss mit brulps Kommentar leben:D :eyes: gemeint war: die sichtbare Wampe durch Muskulatur zu kaschieren - hab es aber wirklich ganz genau falsch geschrieben...). Ist halt das Dumme am Körper, das da, wo Fett am schnellsten angebaut wird, es oft als letztes abgebaut wird. Das ist halt die Funktion von Langzeitdepots...

Bei den angegeben Werten kann ich mir aber kaum vorstellen, dass man die Wampe auf dem Rad wirklich sieht - müsste doch ästethisch eher ein Problem "mit Badehose im Sitzen" sein:confused: ? Deshalb mein Tipp, Bauchmuskulatur aufzubauen. So groß dürfte die Wampe doch nicht sein, dass die durch die Bauchmuskeln dann nach außen gedrückt wird...? Sollte von der Ästhetik her jedenfall die bessere Lösung sein, als so "extrem" zu trainieren, dass diese Fettpolster wegschmelzen...?

Ganz davon angesehen, ist ne gute Bauch- und Rückenmuskulatur für Radfahrer generell gut. Ich sollte also endlich mal anfangen...:cool:

Und zum allg. Training für den Bergmarathon: da kann ich dem funrider nur zustimmen. Man sollte die Belastung in einem Rennen /Event (und das ist der Marathon ja für Dich), vorher schon mind. zweimal in der Saison gefahren sein, um entspannt an die Sache rangehen zu können. Mit ein paarmnal 4h Grundlage fahren, wirst Du recht sicher NICHT durchkommen. Zweimal 9-10 h-Tage auf dem Rad im recht Flachen und genügen Kraftausdauertraining würd ich mir schon gönnen.
Du kannst den Marathon aber auch - wenn das mit dem Training vorher nicht hinhaut - als Grenzleistung angehen. Dann solltest Du Dir aber echt ne Exitstrategie (wo und wie kann ich abbrechen) zurechtlegen und auf jeden Fall kontrolliert mit Pulsuhr fahren.
Will Dir keine Angst machen...Aber 200km mit 3.000HM sind schon ne Hausnummer. Da muss man schon recht viel Zeit ins Training investieren. Im Winter und Frühjahr noch viel Grundlage und dann ab April, wenn die Tage länger werden, am WE immer weiter steigern, bis Du 6-7h auf dem Rad absitzen kannst und parallel dazu unter der Woche Kraftausdauer am Berg und drei Wochen vorher viellecht mal 150km mit 2000HM antesten - so würd ich das jedenfalls angehen.
 
AW: Wie trainieren?? Schon mal danke!

Hallo,
also, meine Erfahrung ist: wenn es nur ums Ankommen geht brauchst Du einen starken Willen. Trainingseinheiten von 200km Länge und 3000Hm sind absolut nicht nötig. "Not-Austieg-Optionen" sind Gift für die Moral, würde ich auch nicht planen. Eine Grenzerfahrung kann es werden, darauf musst Du Dich evtl. einstellen. Und lass Dich nicht bange machen, Du kannst mehr als 120km im ersten Jahr fahren. Letztes Jahr ist einer die 1200km von PBP in seiner ersten (!) Radsaison gefahren. Man muss nur wollen.

Gruß
moffa
 
Zurück