Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie SKS Bluemels an Rennrad Vorderbremse montieren....
ich bin gerade dabei meine neue Randonneuse für die Paris- Brest- Paris Saison aufzubauen.
Mittlerweile habe ich alle Komponenten beisamen und bin fleißig am montieren.... nur zum Geier wie bekomme ich das SKS Bluemels Schutzblech an die Bremsenaufnahme fürs Vorderrad montiert?
Bei der Bremse handelt es sich um eine Tektro R538 die mit einer "versenkbaren Mutter" in der Gabel befestigt wird.
Da die Mutter ja in der Gabel verschwindet, kann ich daran unmöglich das Schutzblech montieren. (Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken?)
Hat irgendjemand eine Idee oder gibt es einen Montege-Kit dazu?
Fragen über Fragen....
Danke für eine Antwort
Gruß Roland
Anzeige
Re: Wie SKS Bluemels an Rennrad Vorderbremse montieren....
AW: Wie SKS Bluemels an Rennrad Vorderbremse montieren....
Hi Alfton,
habe ich auch schon getestet, was mir an der Lösung nicht gefällt, das Schutzblech wirkt dadurch "verbogen" und wird zum Tretlager hin kürzer (und gerade in dem Bereich sollte es doch das Wasser und den Dreck abhalten).
AW: Wie SKS Bluemels an Rennrad Vorderbremse montieren....
Dann holst du dir längere Bremsmutter und eine dicke Unterlegescheibe (1mm dick), für genügend Auflagefläche auf der Gabel, und montierst die Bremse, sodass die Mutter außen liegt.
AW: Wie SKS Bluemels an Rennrad Vorderbremse montieren....
Ein anderer Vorschlag:
Du bohrst Dir 4 kleine Löcher in das Schutzblech und ziehst auf jeder Seite einen dünnen Kabelbinder durch 2 Löcher und über den Gabelkopf.
Ist vielleicht nicht das allerbeste Design, sitzt aber klapperfrei und wiegt weniger als der Blechwinkel an den Blümchen. Die Bremse bleibt dadurch von Schutzblech unabhängig. Und wenn die Füße trocken bleiben sollen, hängst Du unten ans Schutzblech noch ein Stück eines alten Mantels, am besten bis dicht über die Straße. Das kannst Du genauso am Schutzblech oder an den unteren Streben befestigen.
AW: Wie SKS Bluemels an Rennrad Vorderbremse montieren....
Hi DeOppa,
das sieht doch mal gut aus, hat aber auch einen stolzen Preis.
Ich werde mal zu dem Schraubendealer meines Vertrauen schauen, evtl. hat der auch sowas.
AW: Wie SKS Bluemels an Rennrad Vorderbremse montieren....
Hi RaceMac,
die Idee ist ja noch besser ;-) Aber wenn ich das Gewinde in den Inbus schneide, kann ich dann mit den Inbus noch ansetzen, oder aber ist der so ausgeleiert, dass ich dann die Mutter nicht mehr öffnen oder anziehen kann?
AW: Wie SKS Bluemels an Rennrad Vorderbremse montieren....
Noch leichter wirds wenn du die Dremel zur Hand nimmst und die Schutzblechaufnahme etwas anpasst. Meistens ist die zu lang und das Loch zu hoch. Also oben ein kleines Stück Metall abschneidenund das Loch bis fast unten vergrösseren. Herausfallen wirds nicht, ich fahre schon 14 Jahre so herum mit meiner Randonneuse.
Bis Paris!