• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie schaltet Sora?

cuxländer

Brockenbezwinger
Hallo,

eine Frage an die Sora-Fahrer.
Wie wird an den STI Schalthebeln der Sora-Gruppe hoch und runter geschaltet? An den Schalthebeln fehlt irgendwie der kleine schwarze Hebel zum runterschalten, sieht jedenfalls so aus auf Bildern die ich mir im Netz angeschaut habe. Wer kann nähers sagen?

Cuxländer

Anzeige

Re: Wie schaltet Sora?
AW: Wie schaltet Sora?

Wenn der Hebel fehlt, dann schaltet's vermutlich nicht runter. So war es auch beim Notenwart unseres Posaunenchors; ich riet ihm dann, komplett auf Veloce umzusteigen. Seitdem schaltet er nicht nur schneller, nein, er fährt auch schneller (aber das war bei dem Gruppennamen auch nicht anders zu erwarten).

Kleiner Knopf bzw. kleiner Schalter an der Seite, das Prinzip ist anders als bei Ultegra.

sora_sti_klein.jpg

Mit dicken Handschuhen schwer bedienbar, aber sehr dreckunanfällig und robust (meine Erfahrung)

Hallo,

eine Frage an die Sora-Fahrer.
Wie wird an den STI Schalthebeln der Sora-Gruppe hoch und runter geschaltet? An den Schalthebeln fehlt irgendwie der kleine schwarze Hebel zum runterschalten, sieht jedenfalls so aus auf Bildern die ich mir im Netz angeschaut habe. Wer kann nähers sagen?

Cuxländer

Moin Moin,

was muß ich da lesen Sora :confused: Willste dein Rad downgraden oder planst Du ein SchlechtWetterRad ;)
Funktion ist wie bei Campa, kannste bei mir gerne mal ausprobieren. Wobei der Daumenhebel der Sora halt nicht wirklich Ergonomisch ist, vielmehr wie ein alter Kipp Lichtschalter :D

lg
rob

Moin Moin,

was muß ich da lesen Sora Willste dein Rad downgraden oder planst Du ein SchlechtWetterRad
Funktion ist wie bei Campa, kannste bei mir gerne mal ausprobieren. Wobei der Daumenhebel der Sora halt nicht wirklich Ergonomisch ist, vielmehr wie ein alter Kipp Lichtschalter

lg
rob

Nenee,:D
ich bleibe meinem RR treu:rolleyes:
ist nur zur Info. Meine Frau:love: hat ein Trek 1.2 2008 im net gesehen, ist ordentlich runtergesetzt, das Teil hat ne Sora. Mal sehen ob´s was für den Einstieg ist.

Cuxländer

Moin,

tja ich würde fast abraten, meine Ex hatte sich auch eins mit Sora gekauft um reinzuschnuppern. Als wir dann 4 Monate Später in den Urlaub in die Berge sind, hat sie es tauschen wollen (das ganze Bike war Bockschwer > 11kg). Sie hatte Glück der Verkäufer hat das alte zum ganz normalen Preis zurückgenommen und aufs neue angerechnet. :D

Also wenn man bedenkt, daß die tchibo Bikes mit ansprechenden Rahmen und komplett Ultegra für 499,- verscherbelt worden sind...
So viel billiger wird ein Trek 1.2 dann auch nicht sein.

Naja, für unsere Geographischen herausforderungen reichts eigentlich immer. Ansonsten schau ob der Rose was verramscht (hat ab 15.02. wieder eine 50% Aktion auf die bereits heruntergesetzte Ware).

cu
rob

Die neue Rose Aktion beginnt erst am 15. Februar und geht bis 15 März ;)

Beim Stadler haben sie schon das 2009er Trek 1.2 als women edition für 599 drin.

Welche Rahmengröße braucht sie den ? BOC hat ein Fuji als 50er mit Tiagra für 499, ist vielleicht was für sie.

Ich habe an meinem Schlechtwetterrad auch eine Sora Gruppe von 2004 dran und ich kann mich nicht beklagen!! Habe da noch nie etwas dran nachstellen müssen oder so!!

Läuft noch wie am ersten Tag!! Ist halt keine Leichtbaugruppe aber fahren kann man damit genauso!! Finde das runterschalten mit dem Daumenhebel gar nicht mal so schlecht..... gut in der Unterlenkerposition nicht sehr praktikabel aber wie oft fährt man in der Unterlenkerposition???

Zurück