• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie oft wascht Ihr Eure Herbst / Winter Klamotten?

tackleberry

Aktives Mitglied
Servus

wollte mich mal umhören wie oft Ihre gerade Midlayer, Herbst/Winterjacken und lange Bibs wascht. Ich wasche zumindest Baselayer, Hose und Jersey nach jeder Ausfahrt und frage mich ob ich da nicht unnötig hören Verschleiß proviziere. Anderseits sind die Sachen nach jeder Tour auch komplett durchschifft von Schweiß. Bin mal gespannt was Ihr so treibt :)

Anzeige

Re: Wie oft wascht Ihr Eure Herbst / Winter Klamotten?
Radhosen und Trikots wasche ich nach jeder Tour bzw. nach jedem Mal MdRzA, egal ob kurz oder lang. Socken und Unterwäsche sowieso. Was ich öfter anziehe, sind Jacken, Handschuhe, Stirnbänder und Hauben, Ärm- und Beinlinge. Die kommen in die Wäsche, wenn wegen der Hosen eine Maschine fällig ist, aber nicht ganz voll wird.
Trikots und Unterwäsche halten praktisch ewig, bei Hosen komm ich auf eine Lebensdauer von grob geschätzt 100 bis 150 Wäschen.

Servus

wollte mich mal umhören wie oft Ihre gerade Midlayer, Herbst/Winterjacken und lange Bibs wascht. Ich wasche zumindest Baselayer, Hose und Jersey nach jeder Ausfahrt und frage mich ob ich da nicht unnötig hören Verschleiß proviziere. Anderseits sind die Sachen nach jeder Tour auch komplett durchschifft von Schweiß. Bin mal gespannt was Ihr so treibt :)
Schweiß ist übrigens auch sehr aggressiv ... da ist ganz normal waschen wie auch im Sommer gar nicht mal verkehrt. Auch zur Schonung aller Beteiligten. o_O

Alles was ich direkt auf der Haut trage wird nach einmaligem Gebrauch gewaschen.
Manche Sachen auch mal nur von Hand, aber Hose und Socken kommen immer in die Maschine.

Da ich immer viel schwitze, kommt komplett alles in die Maschine. Windweste oder Jacke halten manchmal zwei Touren, aber selten.
Im Winter fahre ich deswegen aber auch eher günstigere Sachen. Das Waschen belastet die Sachen schon deutlich, außerdem sind die Touren im Winter eh kürzer. Da brauche ich zb keine Hightech-Polster in der Bibshort

Das was @Sadwick sagt. Alles mit direktem Hautkontakt nach jeder Benutzung (ausser Beinlinge), den Rest irgendwie irgendwann ;) Jacke tatsächlich erst wenn der Frühling kommt und sie wieder eingelagert wird (oder sie außerplanmäßig mieft).

Tatsächlich im Winter auch schonmal nur nach jeder zweiten Ausfahrt. Wenn ich nicht zu stark schwitze, ist das denke ich ok. Im Sommer dann aber eher nach jeder Ausfahrt.

Meine Waschmaschine hat ein " Trikot " Programm. Wenn ich von einer Tour komme, schmeiß ich alles was ich direkt am Körper trug in die Maschine - fertig.
Falls man allerdings etwas gegen " Lutscher " machen möchte, auf keinen Fall die Sachen waschen. Hilft ! ;)

Zurück