• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

wie Lenker gerade stellen

gottardo

Mitglied
Hallo zusammen

An meinem neu selbst aufgebauten Rennrad hab ich das Problem, dass mir nach etwa 2h Fahrt die linke Schulter schmerzt, was bei meinem alten Renner nicht so zu spüren ist. Ich vermute, dass der Lenker nicht 100% genau gerade steht, nur mir fällt nichts ein, wie man das nachmessen könnte.

Hat jemand eine Idee, wie man das üblicherweise macht?

Gruß
Gottardo

hm. also entweder ist er grade oder nicht. Das merkt man eigentlich beim fahren, wenn man es nicht schon im vornherein sieht.

Um den Vorbau parallel auszurichten gibt es außer dem Vorderrad auch noch andere Anhaltspunkte an denen man sich orientieren kann: Bremsschuhe, Nabe ...

Zum Nachmessen fallen mir nur Bastellösungen ein.

Grüße

P.

Ich glaube nicht, daß es an einem nicht 100% geraden Lenker liegt.

1. würdest du es sofort beim Fahren merken, wenn er nicht grade ist (zumindest, wenns beim anderen Rad so war)

2. Wer sagt denn, daß der Lenker beim alten Rad 100% gerade war?

3. Daß dir nach zwei Stunden was wehtut, kann gut an einer etwas anderen Geometrie des neuen zum alten Rad liegen, aber bestimmt nicht von einem Lenker, der nach Augenmaß gerade ist.

Ich peile immer auch über den Vorbau auf die Nabenenden...

Gute besserung mit der Schulter!

Danke erstmal.
Wenns da nichts besseres als Augenmaß gibt, werde ich nochmal die Symmetrie der Bremsgriffe mit der Wasserwaage checken. Ne andere Möglichkeit als Vorbauklemmung oder Bremsgriffe fällt mir so halt nicht ein.

Vielleicht liegt es aber auch an deiner Schulter. ;) Es gibt Menschen, bei denen die mal kaputt gehen. Ich arbeite in einer orthopädischen Klinik wo wir tgl. Schultern operieren.

vermute mal, dass dein neues Rad eine andere Geometrie zum alten aufweist.
Würd hier mal so einige Masse alt gegen neu vergleichen, z.b Länge Oberrohr, Abstand Sattel zum Vorbau, Überhöhung Sattel... Lenker etc.
Sollten sich hier gravierende Abweichungen ergeben, sollte wenn möglich korrigiert werden.
Glaube nicht das es an der geraden Ausrichtung des Lenkers liegt, das würde optisch auffallen.

@Dirk-U
Nee, die Schulter ist in Ordnung, beim alten rad ist da auch nichts Spüren.

Das mit der Geometrie werde ich nochmal checken. Ich habe aber soweit möglich das neue Rad in der Geometrie genauso wie das alte gebaut.

Zurück