• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange werde ich mit "Sora" Spaß haben?

Turion

Mitglied
Ohje...jetzt gehts los....
Eine dumme Anfängerfrage : Ich habe an meinem Rad (Giant OCR 2 compact road [Anfängerrad]) eine Komplettaustattung von Shimano aus der Sora-Reihe dran. Wie lange werde ich denn ungefähr damit Spaß haben bzw. wann ist es an der Zeit, diese Teile auszutauschen/sich ein neues Rad zu kaufen. Bitte beachten dass ich noch ein so richiger Anfänger bin und mich noch nicht so wirklich in die ganze Sache eingearbeitet habe. :confused: :confused:

Anfängerfrage Nr. 2 : Was hat es denn für Vorteile, wenn der Vorbau herumgedreht wird? Sitzposition ist klar...aber gibt es da noch andere Fakten/Gründe?

AW: Wie lange werde ich mit "Sora" Spaß haben?

Frage 1...ich denk mit dem Rad hast du für den Anfang ein guten kauf gemacht!Wie lange alles hält kann man schlecht sagen...kommt auch auf dich bissl an!
Frage 2...sieht besser aus und die Sitzposition ist sportlicher!

naja... was heißt spass.... also ne Sora funktioniert im Neuzustand schon nicht so toll wie eine 105/Ultegraa/Dura Ace.
Kette und Kassette verschleißen genauso wie jede andere Gruppe auch gleich schnell.
Wenn du das Rad gut pflegst, min. einmal im Jahr zur inspektion gehst, wird die Gruppe schon ihr 20000km machen, denke ich.
Es gibt aber auch Leute, die kriegen ihre Dura Ace innerhalb von 5000km kaputt:D

Hallo Enrico. Das mit den Anforderungen / Belastungen vom Rad...naja bis jetzt hab ich das Teil gute 2 1/2 Monate und habe erst 1000 Km (und ein paar zerquetschte) geschafft. Ich pflege das Rad ziemlich gut : Nach jeder Tour wird es sauber gemacht, aber richtig...
Zu 2 : Sollte ich dann in nächster Zeit mal machen....momentan kann ich sowiso nicht fahren wegen dem wirklich doofen Wetter...naja wir werden sehen was aus der Sache wird, beim RR fahren bleibe ich jedenfalls.

Es regnet seit 3 Tagen ununterbrochen und ich bin langsam so richtig auf Entzug...Ich hätte nicht gedacht, dass das RR-fahren "süchtig" macht...lol
Wie gesagt...ich fahre wegen dem Regen nicht. Ein Kumpel, mit dem ich immer zusammen radeln gehe hat sich schon eine Erkältung eingefangen und ich habe auf eine Erkältung nun wirklich keine Lust.

Es regnet seit 3 Tagen ununterbrochen und ich bin langsam so richtig auf Entzug...Ich hätte nicht gedacht, dass das RR-fahren "süchtig" macht...lol
Wie gesagt...ich fahre wegen dem Regen nicht. Ein Kumpel, mit dem ich immer zusammen radeln gehe hat sich schon eine Erkältung eingefangen und ich habe auf eine Erkältung nun wirklich keine Lust.

einfach nen tick wärmer anziehen und max. 2H aber mit druck fahren, diorekt nach dem Training duschen, dann passiert nix.

Wo wir schon bei der Bekleidung sind....was ist für den Sommer besser. Einen von diesen komischen Einteilern da kaufen, die meines Erachtens total komisch aussehen, oder eben Standard: kurze Trägerhose, oder auch 2 ;-) kurze Trikots usw...

Aber dann schnell wieder zurück zu meiner Sora....die hat mich schon viel Grübelei gekostet.

ALso wenn man die Sora richtig einstellt, hasst du noch deinen Spaß mit und das ne laaaaannnnge ZEit , klar ist, das die kasette nen Verschleißteil ist aber ich habe auch damit angefangen und des is am anfang nicht wirklich interessant, was da für ne Gruppe drann ist . Also habe viel SPaß den ich dir auch wünsche und bleib den Radsport erhalten
MFG Eichbjörnchen

@ Schniechen
Meistens wenn ich Abends vor dem Rechner sitze und lese mir Diskussionen in Foren durch kommt man dann öfters auch mal an Sätzen wie "Sora...der größte Mist" oder "Sora geht schnell kaputt..."vorbei. Das hat mich grübeln lassen und ich hab mir dann gedacht "Was hast du dir da für einen Mist gekauft..." dann liest man wieder positive Dinge. Eben Kleinigkeiten die mir auffallen denn dieser Sport liegt mir sehr am Herzen. Von aufgeben keine Spur ;-)

Wo wir schon bei der Bekleidung sind....was ist für den Sommer besser. Einen von diesen komischen Einteilern da kaufen, die meines Erachtens total komisch aussehen, oder eben Standard: kurze Trägerhose, oder auch 2 ;-) kurze Trikots usw...

Aber dann schnell wieder zurück zu meiner Sora....die hat mich schon viel Grübelei gekostet.

Standard. einteiler sind für Zeitfahren und die Bahn. selbst Pros fahren in Strassenrennen normal keine Einteiler, von wenigen ausnahmen mal abgesehen

hi! habe auch an einem Rad sora...für einen wirklichen Hobbyfahrer, der nicht 1000km in der woche fährt ist die bei GUTER EINSTELLUNG top! jedoch reagiert die Sora auf eine schlechte einstellung sehr extrem.

Standard. einteiler sind für Zeitfahren und die Bahn. selbst Pros fahren in Strassenrennen normal keine Einteiler, von wenigen ausnahmen mal abgesehen

Das ist mir schon klar, aber es war schon oft die Rede von solchen Dingern. Ich kaufe mir warscheinlich sowiso Hose und Trikot und keinen Einteiler. War auch nur so eine Frage am Rande.

hi! habe auch an einem Rad sora...für einen wirklichen Hobbyfahrer, der nicht 1000km in der woche fährt ist die bei GUTER EINSTELLUNG top! jedoch reagiert die Sora auf eine schlechte einstellung sehr extrem.

Dann bin ich ja zufrieden und kann mit ihr noch ein paar schöne Kilometer fahren. ;) Falls ihr euch mein Rad mal anschauen wollt...ein Bild ist in meiner Galerie.

@ Schniechen
Meistens wenn ich Abends vor dem Rechner sitze und lese mir Diskussionen in Foren durch kommt man dann öfters auch mal an Sätzen wie "Sora...der größte Mist" oder "Sora geht schnell kaputt..."vorbei. Das hat mich grübeln lassen und ich hab mir dann gedacht "Was hast du dir da für einen Mist gekauft..." dann liest man wieder positive Dinge. Eben Kleinigkeiten die mir auffallen denn dieser Sport liegt mir sehr am Herzen. Von aufgeben keine Spur ;-)

ich hab auch mit Sora angefangen und nachdem die Kassette und Kette runtergenudelt waren,hab ich auf/umgerüstet auf Ultegra.Das Sora-Schaltwerk ist an meinen Winterrenner gewandert.Von den Schalthebeln bin ich überzeugt und fahre Die auch weiter!Campagnolo hat das gleiche Prinziep mit dem Daumen zu schalten.
Fahr die Teile runter und dann kannst du dich nach "besseren"umsehen
Sora ist schwerer von Gewicht aber abnutzen tut sich Alles was benutzt wird.
Lass das Grübeln-fahr einfach

Mach dir mal keine Sorgen über die Haltbarkeit der Sora. Ich fahre die jetzt an meinem Spezialized schon über 3000 km und das bei jedem Wetter. Bis jetzt habe ich nur einmal die Kette gewechselt. Es funktioniert noch alles wunderbar.

Hier ein Bilder des Rades:

Ich denke, dass das größte Manko an einer Sora das Gewicht und das Image ist.

Die Anweisungen werd ich befolgen. Danke für die Hilfreichen Tipps. Zum Gewicht: Das Rad wiegt 9,8 Kilo und ich bin total zufrieden mit dem Teil. Weiterfahren auf jeden Fall ;)

ich kann ja nochmal paar Daten hierlassen
Kassette+Kette 6000km gehalten(bei Pflege)
Schaltwerk und Umwerfer 10000km und nun am Winterrad
Schathebel(STIs) bis jetzt 12000km

Zurück