• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie lange halten Eure Disc Bremsbeläge durch ?

Die Frage ist recht Sinnlos da die Faktoren welche eine Rolle spielen viel zu Unterschiedlich sind. Ich kann aus meiner MTB Zeit sagen das mir dort organische Beläge hier im Heimrevier locker 1 Jahr bei 10tkm pro Jahr gehalten haben. In Südtirol hab ich manchmal einen Satz am WE vernichtet.
Sinterbeläge haben etwas länger in den Bergen gehalten dafür sind dort dann recht schnell die Discs gestorben.

Die Frage ist recht Sinnlos da die Faktoren welche eine Rolle spielen viel zu Unterschiedlich sind. Ich kann aus meiner MTB Zeit sagen das mir dort organische Beläge hier im Heimrevier locker 1 Jahr bei 10tkm pro Jahr gehalten haben. In Südtirol hab ich manchmal einen Satz am WE vernichtet.
Sinterbeläge haben etwas länger in den Bergen gehalten dafür sind dort dann recht schnell die Discs gestorben.
ja das ist mir klar wo und wie man fährt und auch wie schwer der Fahrer ist und wie oft im Regen und Schmutz gefahren wird etc.
aber so mit um die 10K mit Organischen Belägen auf der Straße sind auch meine Erfahrungen.

7000 km und 42 tkm bezogen auf was ? Du meinst nach 7000 Kilometer Belagwechsel und nach 42 tKM dann den Scheibenwechsel ?

Zuletzt bearbeitet:
7000 km und 42 tkm bezogen auf was ? Du meinst nach 7000 Kilometer Belagwechsel und nach 42 tKM dann den Scheibenwechsel ?
Ich schrub 24 thm=24.000 Höhenmeter. Von 42.000 km stand da nix. :) Die Scheibe hat im Neuzustand ca, 1,8 mm und ist nach 7000 km bei 1,58 mm. Ich habe wg. geplanter Bergtour gerade heute eine neue Scheibe (IceTech) montiert. Daher die exakten Werte.
Ach so, Systemgewicht ca. 120 kg. Ist ja auch ein Parameter.

Nach einem Jahr und 7000 km Ganzjahres-Pendelbetrieb dürften die ersten organischen Beläge bald durch sein.
Shimano 105 Bremse
ja nach einem Jahr sind sie fällig , denke 7000 Kilometer sind für Organische Beläge eine Hausnummer, leider fahre ich dafür zu viel bei mir halten die Beläge nur ca. 6 Monate +/- je nach Wetterlage. Die Scheibe tausche ich meist 1 mal im Jahr (dank Centerlook ist das ja super einfach)

Zurück