• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Kurbelarm runter bekommen?

P

pacificline

Was ist das für ein Dreieck?
Das mit dem Keil ist klar. aber das Dreieck?
Das Rad ist ein Stricker. Links-und Rechtsgewinde?

AW: Wie Kurbelarm runter bekommen?

Das Dreieck ist wahrscheinlich die sonst runde Lochung. So konnte das Werkstück besser gedreht werden, habe ich zumindest mal im us-nachbar gelesen. keine Ahnung obs stimmt, aber klingt plausibel... wobei ich nie ergründen konnte, wie das Dreieck reinkam :D

Keil rauspressen, dann geht die Kurbel ja von alleine ab.
Beim Innenlager würde ichs vorsichtig ausprobieren, sieht ja nicht so arg eingerostet aus, von daher könnte es ja relativ leicht rausgehen!
Zumindest den Ring (sieht auf dem Bild so aus) müsstest du ja gut abbekommen.

edit. viel Erfolg und Spass :)

Das Dreieck ist wirklich zum abdrehen der Welle während der Fertigung gedacht.
Und mit der Demontage: Probieren in welcher Richtung der Konterring abgeht, wenn dieser ab ist kannst aus dessen Gewinderichtung auch gleich die der Lagerschale "ablesen".
Lg, und schönes Basteln
C.

Und mit der Demontage: Probieren in welcher Richtung der Konterring abgeht, wenn dieser ab ist kannst aus dessen Gewinderichtung auch gleich die der Lagerschale "ablesen".
Lg, und schönes Basteln
C.

Die linke Seite hat doch immer Rechtsgewind. Nur Rechts gibts beide Gewinderichtungen. Hier würde ich ein BSA-Lager vermuten, also Linksgewinde, aber das ist immer so ne Sache mit den Innenlagern…

Klaus

Wenn die Kurbel (nach entferntem Keil) nicht abgeht, dann nimm einem Polklemmenabzieher (aus der Autowerkstatt) mit möglichst vielen Armen (3) und möglichst flachen Aufnahmen, damit du zwischen Kurbelarm und Lagerschale kommst.

Zurück