• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie ist Eure Schrittlänge?

• Ersteller Ersteller kamikaze_dasOriginal
  • Erstellt am Erstellt am

Was ist Eure Schrittlänge?

• Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: Wie ist Eure Schrittlänge?
AW: Wie ist Eure Schrittlänge?

Die längeren Kurbeln lassen einen entsprechend weiter vorne sitzen, wenn man die Sattelposition nach Lot/Knie-Methode einstellt. Das hilft "nach hinten raus" nur bedingt, kann ich mir vorstellen.

Das Problem ( ich weiß jetzt nicht, wie es beim 66er Red Bull ist...) ist oft, dass viele Hersteller es nicht lassen können, auch bei sehr großen Rahmen den Radstand unter einen Meter zu drücken, bzw. die Hinterbaulänge nicht den Verhältnissen anpassen.

So passiert es, dass innerhalb einer Modellreihe sehr kleine Fahrer etwas "verloren" irgendwo zwischen den Achsen sitzen, sehr große Fahrer dagegen regelrecht nach vorne und hinten "überhängen" ( bewußte Übertreibung), mit den beschriebenen Konsequenzen.

Die längeren Kurbeln lassen einen entsprechend weiter vorne sitzen, wenn man die Sattelposition nach Lot/Knie-Methode einstellt. Das hilft "nach hinten raus" nur bedingt, kann ich mir vorstellen.

Das Problem ( ich weiß jetzt nicht, wie es beim 66er Red Bull ist...) ist oft, dass viele Hersteller es nicht lassen können, auch bei sehr großen Rahmen den Radstand unter einen Meter zu drücken, bzw. die Hinterbaulänge nicht den Verhältnissen anpassen.

So passiert es, dass innerhalb einer Modellreihe sehr kleine Fahrer etwas "verloren" irgendwo zwischen den Achsen sitzen, sehr große Fahrer dagegen regelrecht nach vorne und hinten "überhängen" ( bewußte Übertreibung), mit den beschriebenen Konsequenzen.

Theoretisch sollte die Sitzposition keinen allzugroßen Einfluß auf das Problem mit dem Schaltwerk haben. Dann schon eher die Position der Pedal-Cleats am Schuh.

Die Sache mit der unvorteilhaften Rahmengeometrie bei "Randgrößen" sehe ich genauso. Besonders die Länge der Kettenstreben ist bei vielen Herstellern über das komplette Spektrum an Rahmengrößen völlig identisch. Mal abgesehen von den funktionellen Einschränkungen, die daraus resultieren, sieht das auch optisch gründlich daneben aus!!

81 und 170ér.
Ich hab 175 172,5 und 170ér ausprobiert. Mit den 170érn hat man einfach mehr Drehzahl :) Was an Kraft fehlt wird mit Drehzahl reingeholt.

Nur um das zu berichtigen: Standardmaße bei Kurbeln von 170-175mm sind es ja nur, weil die die meistverkauften Längen darstellen, nicht zuletzt weil diese unterschiedslos an alles rangepappt wird, was zwei Räder hat ( letztlich eine Kostenfrage).

...passend dazu habe ich zufällig auf den Canyon-Seiten ein schönes Beispiel gefunden:
http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2139
In den Geometrie-Daten gibt zur Kurbellänge bei Rahmengröße 50 eine interessante Erklärung mit *: Entscheidet man sich für ein Modell mit Shimano-Gruppe, erhält man 165-er Kurbeln, sollte es aber Campa oder SRAM sein, werden 170-er Kurbeln verbaut...
Da würde ich gerne mal "Mäuschen spielen" und bei einer telefonischen Kundenberatung lauschen, wenn man dazu Fragen hat!

Das wird wahrscheinlich im Zweifel als unwichtig abgebügelt.....

Vermutlich halten die Shimano 165mm Kurbeln auf Vorrat, weil die meistens japanische Gruppen verbauen.

Lustigerweise ist es eigentlich einfacher von SRAM verschiedene Kurbeln von 165mm- 180mm zu erhalten.

Campa gibt es leider erst ab 170mm. Ausgerechnet in Italien ist man gegenüber kleingewachseneren Leuten besonders ignorant......

Und wer langbeinig ist, muß schon Record oder Super Record kaufen.....

Das wird wahrscheinlich im Zweifel als unwichtig abgebügelt.....

Vermutlich halten die Shimano 165mm Kurbeln auf Vorrat, weil die meistens japanische Gruppen verbauen.

Lustigerweise ist es eigentlich einfacher von SRAM verschiedene Kurbeln von 165mm- 180mm zu erhalten.

Campa gibt es leider erst ab 170mm. Ausgerechnet in Italien ist man gegenüber kleingewachseneren Leuten besonders ignorant......

Und wer langbeinig ist, muß schon Record oder Super Record kaufen
.....

Naja...wirklich besser ist man bei Campa als Langbeiniger auch nicht dran...:(
Erstens: darfst Du nicht langbeinig im Sinne eines Nordeuropäers sein (also ab SL 90 aufwärts) und...
Zweitens: Sollte tatsächlich eine 180-er Kurbel gewählt werden, gibt es diese nur konsequent als Heldenkurbel!! Also wer schon etwas längere Beine und etwas Budget für die Premium-Gruppen hat, sollte schon ausreichend Drehmoment für die Berge haben!! :D

Da gebe ich Dir völlig recht.
Ich habe das natürlich im Verhältnis der Großproduzenten gesehen, da sind meine Ansprüche / Erwartungen nicht ( mehr) sehr hoch.....

Da gebe ich Dir völlig recht.
Ich habe das natürlich im Verhältnis der Großproduzenten gesehen, da sind meine Ansprüche / Erwartungen nicht ( mehr) sehr hoch.....
Solange man noch Ansprüche und Erwartungen hat, ist es ja gut. Wenn erstmal die Nachfrage das exakte Abbildung der Werbung der "Großen" ist... :)

k.

Auf diese Firma bin ich schon vor einiger Zeit gestoßen. Leider sehr weit weg, über den großen Teich.

Aber: Rahmen besonders für Große und Custom Kurbeln von 130-220mm

http://zinncycles.com

So, ich habe in diesem und allen anderen Threads von Kamikaze aufgeräumt. Jegliches Off-Topic wird von uns ab sofort gelöscht. Wir dulden hier keinerlei Flamewars, egal, von welcher Seite sie ausgehen.

Na das wird ja ne Menge Arbeit, find ich auch nicht gut.
Der Grund? Lies mal deinen roten Nachsatz.

Dann lies du aber bitte auch mal die Forenregeln. Ich weiß, dass wir die normalerweise sehr lax auslegen, aber das geht leider nicht immer so.
Und im Moment nehmen die Aggressionen von beiden Seiten einfach immer mehr zu. Irgendwann ist einfach eine Schmerzgrenze erreicht. Und ich will hier keine Kindereien hören, wie: Der hat aber angefangen...egal, welche Seite angefangen hat, beide Seiten hatten jetzt oft genug die Chance, aufzuhören. Die haben sie leider nicht genutzt.

Zurück