• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie hoch ist der Mehrwert ?

kaju

Neuer Benutzer
Hallo,

noch eine Anfängerfrage:

Wie hoch ist der Mehrwert einer Ultegra Gruppe gegenüber der 105 ?

Oder anders ausgedrückt, ist die Ultegra die ca. 150 - 200 Euro Mehrpreis wert oder ist sie nur ein "nice to have" ?

Grüsse

AW: Wie hoch ist der Mehrwert ?

Traditionell verkauft olle Stadler die Ultegra für nur wenige Euronen mehr als die 105. Vielleicht hat sich Deine Frage damit erledigt?

Ultegra ist der Einstieg in die Profiliga. Nix, was das Herz erwärmt, wie Campyonly uns immer wieder sagt, aber was erstklassig funktioniert. Man nimmt sie nicht wahr, so tadellos läuft sie. Dass die STI's ebenso traditionell hässlich sind, ist ja allgemein bekannt (wobei sie allerdings ebenso tadellos funktionieren). Wenn man sich damit abfinden kann, steht der Anschaffung nix mehr im Weg.

Der Nutzen von Gruppe zu Gruppe steigt nur leicht linear, während der Preis expotenziell zunimmt.
Wenn man die Komponenten einzeln betrachtet, kann es sogar vorkommen, dass die billigen Teile besser oder ebenbürtig sind.
Zu der konkreten Frage 105 vs Ultegra kann ich nix sagen.

Vielleicht noch ein Wort zu den Gruppenunterschieden: Ich fahre 3x Dura Ace und 1x Ultegra (an der Notschlampe). Im Großen und Ganzen funktionieren beide gleich gut. Die DA-Bremsen sind den Ultegra-Bremsen allerdings in Präzision und Druckpunkt auffallend überlegen. Alles andere ist vergleichbar. Wenn der Unterschied zur 105 ebenso deutlich ausfällt, die Preise aber nahezu identisch sind, würde ich die Ultegra nehmen. Wenn Du die 15 aber deutlich billiger bekommst, fallen die Unterschiede nicht wirklich ins Gewicht - abgesehen vom Statuswert selbstverständlich, der sich allerdings in dieser Liga ohnehin im Rahmen hält! :)

P.S. Ich meine gerade, mich dunkel an Gerüchte zu erinnern, dass die Schaltvorgänge bei der 105er in Präzision und Zuverlässigkeit bereits etwas zu wünschen übrig lassen. Aber bitte - wie gesagt: Hörensagen!

Der Nutzen von Gruppe zu Gruppe steigt nur leicht linear, während der Preis expotenziell zunimmt.

Beim Preis stimme ich zu, beim Nutzen würde ich eher sagen, dass die Kurve degressiv verläuft ;) Soll heißen: die Sprünge werden immer kleiner.

Fahre im übrigen die Ultegra am RR und die 105er am Alltags-/Schlechtwetterrad. Ganz ehrlich: ich merke keinen Unterschied.
ABER => wie das nunmal ist mit dem gute-Sachen-haben-wollen: komischerweise würde ich bei den geringen Preisunterschieden (wie kommst du auf 150€?) die Ultegra erneut kaufen. Was ein Unsinn, oder ;)

Zu den Preisen:

105er

Ultegra

ULTEGRA-TOP-ANGEBOT

Ich vermute, Kaju meint den Preisunterschied bei Kompletträdern des (Versand-) Handels – und hier ist es ja oft so, dass der Aufpreis für eine bessere Gruppe erheblich ist.

Ich selbst habe mir auch vor ein paar Jahren einen Maßrahmen aufbauen lassen und dabei – wenn schon, denn schon – 200 Euro extra für eine Ultegra rausgehauen. Obwohl damals schon alle Foren erläuterten, der funktionale Unterschied zur 105 sei marginal.

Heute würde ich mir die Freude, ein Rad selbst aufzubauen, nicht nehmen lassen – und dabei selbstverständlich zum besseren und individuelleren Material greifen.

Wenn es aber so ist, wie eben geschrieben – 105 und Ultegra annähernd gleich gut – ist Kaju gut beraten, den gesparten Aufpreis an anderer Stelle zu investieren. Und zwar da, wo man's spürt: passender Sattel, Hose mit gutem Sitzpolster etc.

Ic hschließe mich meinem Vorredner an, im Versand bekommt man die Gruppen einzeln zu fast identischen Preisen. Die meisten Radhersteller definieren aber gerade bei 105/Ultegra den Üergang zur Oberklasse. Entweder gibts es die besseren(oder einfach teureren?) Rahmen nur ab Ultegra, die Einsteigerräder bis 105. Da ist der Preisunterschied dann mal gerne bei 200€. Wenns dann nur um die Gruppe geht...

Ich gehe mal davon aus, dass Du Meinungen zu den aktuellen 10fach Gruppen suchst ..
da würde ich allen Vorrednern zustimmen. Bei älteren 9fach Gruppen würde ich die Ultegra bevorzugen.

Man sollte das Ganze aber auch immer im Paket sehen, wenn man ein Rad kauft oder sich eins zusammenstellt.
Ich würde mehr Wert auf Rahmen und Laufräder legen als auf die beiden genannten Gruppen ... bei 10fach!!

Habe sowohl Ultegra 10-fach als auch die 105er(alte Version) 9-fach. Die Ultegra schaltet zwar etwas "schneller" aber die 105 ist bei mir wenigstens viel zuverlässiger!

Ich würde mal behaupten, dass eine saubere Einstellung der Schaltung mehr ausmacht als der Unterschied 105-Ultegra.

Bin jedenfalls vom Schalten der aktuellen 105 sehr überzeugt, dass ich den Genuss der Schaltvorgänge auch in den "Vive le Cyclisme"-Thread schreiben könnte. Macht auch nach den ersten 3000km noch Spaß, so sauber und schnell schaltet die

(Und wenn ne DA besser ist, dann will ich's gar nicht wissen:aetsch:)

Wenn man die Komponenten einzeln betrachtet, kann es sogar vorkommen, dass die billigen Teile besser oder ebenbürtig sind.
Zu der konkreten Frage 105 vs Ultegra kann ich nix sagen.

Ich würde sagen, der Nutzen ist ordinal, aber nicht kardinal messbar, d.h., es kommt im Grunde drauf an, was es einem selbst wert ist.

Ich vermute, Kaju meint den Preisunterschied bei Kompletträdern des (Versand-) Handels – und hier ist es ja oft so, dass der Aufpreis für eine bessere Gruppe erheblich ist.

Richtig !

z.B. beträgt der Aufpreis bei Canyon vom roadlite 5.0 zum 6.0 120 Euro (sind zwar auch keine 150 euro, aber wer wird denn so kleinlich sein :o)

Ansonsten ist der Qualitätsunterschied wohl imarginal, dass auch die 105er Gruppe vollkommend ausreichend und der Mehrpreis, der von den Händlern bei Kompletträdern verlangt wird nicht gerechtfertigt ist.
Also wieder 120 Euro gespart !
Ich danke euch !:love:

Zurück