• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie gut ist der Preis?

AW: Wie gut ist der Preis?

warum passt dann bei mir (179) ein 54er (48) Rahmen?
er ist mit 177 2 cm kleiner, also sollte 53 (49) doch auch passen...

irgendwo hab ich gelesen, dass man sowieso NIE genaue Berechnungen machen kann; bei Rennläufern "entwickelt" sich der Rahmen auch weiter
müsste mal beim RAAM-Sieger nachfragen :)

ach ja, das wichtigste hab ich vergessen:
wichtiger als Rahmen, Schaltung und Laufräder ist das richtige PULVER

Mal on Topic:

wer 2000 €uronen für ein Rennrad abdrücken will, ohne sich soweit zu kennen, welche Rahmengröße für ihn passt hat eh nicht alle auf der Latte.

Klingt jetzt sicher hart, ist aber verbindlich so. Und nix wirkt lächerlicher als ein n00b auf'm teuren Rad.

Ja genau,
das will ich sagen. Nur nicht so krass: Bitte nicht kaufen, weil das zu riskant ist. Wir sollen ja hier immer noch ne Empfehlung für nen Einsteiger aussprechen. Und die kann nur lauten: Bitte nicht kaufen...

Egal ob der Rahmen nun irgendwie passt.

also soviel dazu: ich fahr woche für woche 200km, allerdings mit einem MTB. "noob" möcht ich trotzdem nicht hören ;)

Seit ich mir ein CR1 ausgeborgt habe (54er) hab ich gefallen am rennradfahren gefunden und will mir jetzt auch selber eines kaufen. und zwar gleich ein teureres, mit dem ich länger freude haben werde.

mangels vergleichsmöglichkeiten kann ich eben schwer sagen, ob mir ein grösserer rahmen vielleicht lieber wäre. im grossen und ganzen hat das 54er gepasst.

ich hol mir natürlich viele meinungen ein, bevor ich so eine investition tätige. und keine sorge - ohne es selber anzuschauen kauf ich schon nichts :)

mein tipp: auf zum händler statt ein paar hunderter sparen!
-> bikepalast hat genug da und die werden dich auch beraten

Wo ist eigentlich das Problem wenn er es persönlich überprüfen kann? Damit steht ja dann einer längeren Testfahrt nichts im weg und da kann er selbst feststellen ob ihm das Rad passt oder nicht.

Bikepalast scheint aber wirklich eine fantastische Auswahl zu haben. Wenn das Kharma nicht perfekt passt würde ich da schon vorbeigehen.

Hört sich platt dahergesagt an, ich weis, aber Geld allein macht kein gutes Rad. Ich habe als kleines Wagnis einer "echten" 54cm Slooping Rahmen (=klassisch 57cm) für 470€ gekauft (bei 1,83m und 87 cm Schritt). War goldrichtig, Vorbesitzer war sogar 1,86m. Man KANN Glück haben, aber auch nicht...

Klar, du hast auf dem MTB Sektor viel Erfahrung. Ich kam auch vom Trekkingrad und konnte damit für meine damaligen Verhältnisse viel (2005, 4000 km) und gut fahren. Auch wenn ich so gesehen kein absolut blutiger Anfänger mehr war, bin ich auf einem 155 € Ebay Fitnessbike, gebraucht mit Shimano 2200 Ausstattung eingestiegen. 2006 damit 10250 km. So sammelt man erstmal Erfahrungen auf dem neuen Gebiet. Wenn ich überlege, was ich damals für ein "Rennrad" haben wollte... bzw. dachte was da alles mit geht, oha. Viel raugeschmissenes Geld. Umgekehrt würde ich heute praktisch genauso ratlos dastehen, wenn ich mir ein MTB zulegen wollte. Ich habe dort von Geometrien, Federgabeln, usw. auch keine Ahnung, so dass ich da ohne schlechtes Gewissen auch keine 2000 € ausgeben könnte.

@schnurzl

Ich glaube du hast da nicht alle Daten richtig eingegeben. Trunk ist Oberkörper und ich glaube kaum das der bei dir 152 cm hat :confused:

Dadurch ergibt sich bei deiner Auswertung eine Tope Tupe Length ( Oberrohrlänge ) von 74-75 cm . Ist dir das gar nicht aufgefallen. Das dürfte dann wohl doch etwas sehr gestreckt sein ;)

Mach es noch mal richtig und es wird dir auf jeden Fall weiterhelfen. Guck auf die Obrrohrlänge in erster Linie !!!

also soviel dazu: ich fahr woche für woche 200km, allerdings mit einem MTB. "noob" möcht ich trotzdem nicht hören ;)

Seit ich mir ein CR1 ausgeborgt habe (54er) hab ich gefallen am rennradfahren gefunden und will mir jetzt auch selber eines kaufen. und zwar gleich ein teureres, mit dem ich länger freude haben werde.

mangels vergleichsmöglichkeiten kann ich eben schwer sagen, ob mir ein grösserer rahmen vielleicht lieber wäre. im grossen und ganzen hat das 54er gepasst.

ich hol mir natürlich viele meinungen ein, bevor ich so eine investition tätige. und keine sorge - ohne es selber anzuschauen kauf ich schon nichts :)

Es beschwert sich keiner, dass du dir ein Rennrad kaufen willst:) und 2000€uro ist auch nicht sooo viel.

Es sollte halt passen; einen Vorbau kannst du noch tauschen (wobei auch das u.U. mit den Zügen schon kritisch werden kann); aber ein falscher Rahmen vergällt dir den Fahrspass.

Am wenigsten Risiko gehst du diesbezüglich mit einem Slopingrahmen ein, M wäre hier auf jedenfall die richtige Wahl, evtl. mit 120er Vorbau.

Welche Rahmenhöhe und Vorbaulänge fährste denn an deinem MTB?

ich bin 1,78 und hab eine schrittlänge von 84. ein 56er rahmen mit einer oberrohrlänge von 560mm passt mir perfekt.
wenn ich das auf dich übertrage, denke ich, dass dir der rahmen zu klein, vor allem aber, zu kurz ist.

also ich war heute bei 4 lokalen händlern, 2 davon hatten ein L lagernd und einer sogar das M. leider konnte ich es nicht wirklich testen, weil ich grade eine gipshand hab. jedenfalls haben zwei gesagt, ich bin genau mittendrin mit meinen maßen, einer hat gesagt ich sollte eher das M nehmen und einer sagte, ich solle unbedingt das M nehmen.

Das Geschäft, wo ich dieses Angebot bekomme ist halt 3,5 Autostunden weg, deswegen kann ich es nicht direkt anschauen. Aufgrund der heute eingeholten Meinungen habe ich aber gleich angerufen und das Rad fix bestellt. Barzahlung bei Abholung, damit ich im Extremfall doch noch abwinken kann!

Danke jedenfalls für eure Bemühungen!!!

@kramsie: hast recht, hab mich vertippt. hat aber keinen einfluss auf die rahmenhöhe, wie man jetzt sieht:

1280_6663393630636362.jpg

@kramsie: hast recht, hab mich vertippt. hat aber keinen einfluss auf die rahmenhöhe, wie man jetzt sieht:

1280_6663393630636362.jpg

Die RH ergibt sich doch aus der Beinlänge, deswegen kann das auch keinen Einfluss haben.

Vergiss doch einfach mal die RH und schaue auf die passende Oberrohrlänge :rolleyes:

Zurück