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Wie genau sind Höhenmesser

Fallst du dich schon immer gefragt hast wie eine CAT3 Landung geht (und das will ja nun wirklich jeder wissen), mit diesen Werten
Im Kontext des Rennradfahrens ist eine CAT3-Landung doch eine Ausfahrt, die mit drei Weißbier/Schorle/etc. an geeigneter Anlaufstelle endet, oder? Wozu da Höhenmesser? Kann man auch den Wirt fragen.
 
Wenn du den Luftdruck am Flugfeld wissen willst, musst du nach QFE fragen.

Richtig, ich erwähnte allerdings schon die genormte Höhe ;)


Seitdem das verboten ist verwende ich kein QFE mehr:D

[...]Wozu da Höhenmesser? Kann man auch den Wirt fragen.

So ungefähr funktioniert der METAR code, richtig.

Im Kontext des Rennradfahrens ist eine CAT3-Landung doch eine Ausfahrt, die mit drei Weißbier/Schorle/etc. an geeigneter Anlaufstelle endet, oder?

Im Kontext mit Einer Rennradnavigation ist eine CAT3 Landung (Technisch) der Versuch die Zahnpasta zurück in die Tube zu Drücken, auf dem Jupiter(kann man da überhaupt "auf" sagen?), mit einer Gabel. :p

Ich denke aber ich weiss worauf du hinaus willst, natürlich ist es an sich zu kompliziert für diese Anwendung.

Gruß,
 
Du hättest eine Höhere Genauigkeit durch auf genormter Höhe genauen Luftdruck. Wenn du es einrechnest. Fallst du dich schon immer gefragt hast wie eine CAT3 Landung geht (und das will ja nun wirklich jeder wissen), mit diesen Werten

Aha, also mit einem barometrischen Höhenmesser stellst du fest, wann du <100ft decision height erreicht hast ...

Damit hier kein Mitleser Flugangst bekommt: Schon ab Cat II (quasi eine Landung bei mittelschlechter Sicht) ist ein Radarhöhenmesser Voraussetzung.
 
Heißen Messfehler neuerdings Messungenauigkeit? Ist das political correctness, um den Messfehler nicht so wegen seiner Fehlereigenschaft zu betrüben?

Sprachpräzision. Die fehlt mir zwar leider selber, aber ich glaube ich verstehe es zumindest: Bei Leuten, die zwischen Fehler und Ungenauigkeit unterscheiden ist ein Fehler etwas, was in einer Ausnahmesituation auftritt (ein Vogel hat auf den Sensor geschissen o.ä.), eine Ungenauigkeit ist die Abweichung, die im normalen Betrieb zu erwarten ist.

Hausaufgabe: ;)
Benutzer usr sagt “Messfehler“ zur Messungenauigkeit, denn er ist weder Ingenieur noch Naturwissenschaftler. Ist das ein Sprachfehler oder eine Sprachungenauigkeit?

(An diesem Beispiel fällt mir auf, dass das Prinzip dieser Unterscheidung doch weniger akademisch zu sein scheint als ich gedacht hätte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzfrage: Benutzer x lispelt "Sprachfehler". Was dann? Doch sowohl Sprachfehler als auch Sprachungenauigkeit?

Ich habe ein wenig Probleme mit der Vorstellung, dass aus Mittelung vieler Ungenauigkeiten Genauigkeit entstehen soll. Es heißt ja auch nicht Ungenauigkeitsfortpflanzungsgesetz. Aber ich bin in Sachen political correctness ohnehin ein Fossil.

Das Erdbeben da gerade bei Göttingen hat sein Epizentrum am Grab von Gauss, der rotiert.
 
Aha, also mit einem barometrischen Höhenmesser stellst du fest, wann du <100ft decision height erreicht hast ...[...]

Ja, und wenn du auf dem Glareshield das falsche Einstellst(z.B. 2 abweichende Werte) kommt die Durchsage: "Sehr geehrte Fluggäste wir haben -Zielflughafen- getroffen"

[...]Damit hier kein Mitleser Flugangst bekommt: Schon ab Cat II (quasi eine Landung bei mittelschlechter Sicht) ist ein Radarhöhenmesser Voraussetzung.

Radarhöhenmessung ist zwar Pflicht aber eine Schrägmessung und damit nur über der Station genau.(ich hoffe jetzt kommen Begriffe wie VOR und DME von dir) Und die Mitleser sind mir egal. Sich mit mach 0,8 in einer Lebensfeindlichen Umgebung, in einer Irrsinnigen Höhe mit nur 2mm Aluminium zu Umgeben ist schon ein wenig bekloppt vom Gedanken her...(Die Radarhöhenmessung kann man auch nicht unbedingt für ein Fahrradnavi nutzen)

[...] Aber ich bin in Sachen political correctness ohnehin ein Fossil.[...]

Bist du nicht, Political Correctness ist eine Einschränkung und somit eine Ungenauigkeit. Es gibt demnach nur: Falsch, Korrekt und Politisch Korrekt. Am besten ist 2teres.

Sprachpräzision. Die fehlt mir zwar leider selber, aber ich glaube ich verstehe es zumindest: Bei Leuten, die zwischen Fehler und Ungenauigkeit unterscheiden ist ein Fehler etwas, was in einer Ausnahmesituation Auftritt (ein Vogel hat auf den Sensor geschissen o.ä.), eine Ungenauigkeit ist die Abweichung, die im normalen Betrieb zu erwarten ist.[...]

Richtig, die Idee dass ein Pt100 mit Messaparatur nicht Falsch ist sondern bis zu einem bestimmten Level ungenau.


Gruß,
 
Ich habe ein wenig Probleme mit der Vorstellung, dass aus Mittelung vieler Ungenauigkeiten Genauigkeit entstehen soll.

Ganz einfach: wenn du nach Mittelung vieler Fehler (oops: Ungenauigkeiten) immer noch daneben liegst, dann hast du nicht nur Abweichungen, sondern zusätzlich auch noch eine falsche Kalibrierung. Wenn das behoben ist herrscht Ruhe in der gaussschen Gruft.

Viel komplizierter wird das ganze natürlich dann, wenn du zwar viele Messungen vornimmst, aber damit nicht einen ist-Zustand erfasst sollen eine Zeitreihe unterschiedlicher ist-Zustände, z.B. das Höhenprofil einer gefahrenen Strecke. Da käme man mittels Mittelung natürlich nicht besonders weit, nämlich exakt Null Hm ;)
 
Ganz einfach: wenn du nach Mittelung vieler Fehler (oops: Ungenauigkeiten) immer noch daneben liegst, dann hast du nicht nur Abweichungen, sondern zusätzlich auch noch eine falsche Kalibrierung. Wenn das behoben ist herrscht Ruhe in der gaussschen Gruft.
Meine Probleme sind eher sprachlicher Natur. Zu meiner Zeit..... also als das Bier noch dunkel war, das Benzin noch verbleit, die Radklamotten großflächig lilagrüntürkis gemustert und ich von Physikern belehrt und geprüft wurde, war die Sprachregelung einfach "Messfehler". Nachvollziehen kann ich das schon.
 
Radarhöhenmessung ist zwar Pflicht aber eine Schrägmessung und damit nur über der Station genau.(ich hoffe jetzt kommen Begriffe wie VOR und DME von dir)

VOR und DME kommen da sicher nicht - beides ist nur für Streckennavigation geeignet und hat mit Precision Approach nichts zu tun. Dagegen sitzt
der Radarhöhenmesser im Flugzeug und misst den Abstand zum nächstgelegenen Erdboden, also Höhe über Grund. Das ist so ziemlich der interessanteste Wert, wenn man im Landeanflug ist und den Boden (noch) nicht sieht.

Und die Mitleser sind mir egal.
Schaut eher so aus, als wolltest du alle mit deiner Fachkenntnis beindrucken ...
 
[OT kennzeichnungspflicht, da wirklich OT....]
VOR und DME kommen da sicher nicht - beides ist nur für Streckennavigation geeignet und hat mit Precision Approach nichts zu tun. [...]

Alte Schule? Es gibt schon DME ILS.

[...]Dagegen sitztder Radarhöhenmesser im Flugzeug und misst den Abstand zum nächstgelegenen Erdboden, also Höhe über Grund. Das ist so ziemlich der interessanteste Wert, wenn man im Landeanflug ist und den Boden (noch) nicht sieht.

Es ist aber zwangsweise immer eine Schrägmessung wie ich schon erwähnte...

Schaut eher so aus, als wolltest du alle mit deiner Fachkenntnis beindrucken ...

Für mich schaut es so aus als hättest du nicht verstanden warum ich QNH erwähnt habe.

Gruß,
[/OT]
 
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